Leserartikel Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv - Mein erster Eindruck

Hey, hab mir jetzt eine EVGA GeForce GTX 1060 SC vorbestellt. Mal schauen ob die - irgendwann - ankommt.

Aber es ist auch nicht eilig. Hab grad erst rausgefunden wie ich meine alte Karte HD 7850 unter-Volten kann und bin nun erstmal mit probieren beschäftigt. ;) Was man bei der dadurch einsparen kann ist enorm. Nur Video Playback brauch noch immer viel Leistung und geht bei FullHD nur bis 60fps flüssig. Deswegen will ich jetzt auch zu nvidia. Laut der Tests kostet dort Video Playback bloß ~5 Watt. Bei meiner sind es 40Watt.
 
Ab dem WE habe ich auch die "normale" Gainward 1060, ergänze dann mal beizeiten die Daten hier.
Wollte auch etwas basteln (alter CPU-Lüfter als backplate wenn das passt), um evtl. die Temps runterzubekommen...

Vll. kann man ja das Thema generell auf alle "günstigen" 1060er ändern, zur Orientierung für andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich übertakten:

Bei meiner Dual kann ich ohne Probleme den Basetackt von 1500 auf 1800 MHZ mit default Spannung erhöhen,

bei 1900 MHZ stellt der Treiber dann die Einstellungen zurück, da die Karte nicht mehr reagiert.

Temps steigen im Benchmarkdurchlauf von max. 67 auf max. 69 Grad.

Der Speicher macht ein + von 400 Mhz mit, bei 4500 MHZ gibt es Grafikfehler und der Treiber resettet die Karte.

Also nicht top, aber ganz OK.


P.S. Mein idle Stromverbrauch (ganzer PC) hat sich mit der 1060 von 100 auf 60 Watt verringert.

Das ist mal spitze imho. ( Alte Karte war aber auch eine GTX260 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühllösung der Gainward/Palit ist mehr wie ausreichend. In Windows können die Lüfter aus bleiben und selbst bei Betrieb an der Kotzgrenze werden die 75 °C eigentlich nie erreicht (abhängig von der Lüfterkurve).
 
Wofür ist eigtl. der "Metall-Rahmen" auf der Rückseite der Karte? Abstandshalter für die Schrauben für Front-Lüfter oder komplett sinnfrei?
 
Der Rahmen spannt die Schrauben für den Kühlkörper, er ist quasie eine überdimensionale Feder.
 
Danke für diesen guten Test.
Auch ich werde diese Karte kaufen um meinen Rechner (GTX 670) BF1 @max fit zu machen.
279€ im Angebot bei Cyberport echt unschlagbar.
 
Du nutzt sicherlich ein Chief tec ?
Und ich kann dir palit auch empfehlen! Leise und schnell. Bei mir bei 100% aus lastung in bf4 knapp unter 70 grad.

Tolle Karte!
 
Zurück
Oben