Palit GeForce GTX 970 JetStream noch gut genug?

sepp17

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
44
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe CC
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2 Monitore

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Palit GeForce GTX 970 JetStream
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt Corsair CS Series CS550M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Corsair Carbide Clear 400C mit Sichtfenster Midi

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
Hallo, habe das Gefühl, dass meine Grafikkarte nicht immer mitmacht, weiss aber nicht ob sich das lohnt eine neue zu kaufen oder auf die momentane zu setzen, bzw. aufzurüsten. Ich brauche sie hauptsäclich für gestalterische Tätigkeiten (Adobe CC)
 
Was heißt nicht mitmachen?
Ist das Problem überhaupt auf die GPU zurück zu führen?
 
Für Adobe wird die neue Karte allein kaum sinn machen (ein wenig bei Premiere), wie sieht denn
der Rest des Systems aus? SSDs? Wieviel Ram? Welche Adobe Produkte?
 
Ich habe 32 GB RAM und eine SSD Festplatte, auf der mein Betriebssystem läuft. Ich verwende hautpsächlich InDesign, Illustrator, Photoshop und bisschen Premiere
 
Wenn du noch eine HDD für die Daten verwendest, könntest du durch den Kauf einer SSD hier einen Boost erzielen - die GPU ist hier eher weniger das Bottleneck denke ich. Genau kenne ich die Anforderungen von Adobe CC jetz aber auch nicht...
 
Hier wird wohl der olle 7700K mit seinen nur 4 Kernen eher einen Flaschenhals darstellen.
 
Erstmal sollst du gar nix kaufen - du solltest während deiner (uns unbekannten) Workloads auf die Auslastungen der Komponenten wie CPU, GPU, RAM und HDD/SSD achten und gegebenenfalls an ein Upgrade derer Komponente nachdenken die am meisten "bremst".

Bis jetzt wissen wir ja nicht einmal, ob es überhaupt ein Performance Problem gibt - nur die Frage von dir, ob die GPU ausreicht. Wenn ein bestimmter Workload zu lange dauert, dann finde die Komponente die zu 100% Ausgelastet ist und wir gucken weiter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Zurück
Oben