Palit GTX 460 768

KainerM

Vice Admiral
Hab mir die Karte zum Schnäppchenpreis von 145€ erstanden... Palit musste sein, da mein Gehäuse sehr klein ist (max. 23cm Kartenlänge, inklusive PCIe-Stecker). Da kommt mir das Palit Design sehr gelegen, 19cm lang und Stecker zur Seite weg.

Aber nun zu meinem "Problem". Ich hab eine ziemliche Silent-Kiste, und die Palit ist schlicht zu laut. Wobei "Laut" definiert ja jeder anders - aber der Lüfter hat ein relativ ausgeprägtes Motorgeräusch. Laut Afterburner liegt die Temperatur bei 37°C im Idle (habe vorher aber gerade BF:BC2 gezockt), also wär noch deutlich Spielraum nach unten mit der Drehzahl. Afterburner lässt mich aber nicht weniger als 40% Drehzahl einstellen :( bei 40% ist eine gelbe Linie, wenn ich mit der Regelkurve drunter gehe passiert einfach nichts.

Gibt es irgend eine Methode den Lüfter langsamer zu bekommen?
Alternativ könnte ich mir vorstellen einen anderen Lüfter zu montieren, hätte sogar noch einen 92mm PWM Lüfter hier liegen. Das soll mir aber die letzte Möglicheit sein, lieber hätte ich den Originalen etwas leiser. Der einzige andere Lüfter im System (abgesehen vom Netzteil) ist der CPU Lüfter, 92mm, idle ca. 1000RPM - und der wird leider vom Motorgeräusch der Palit deutlich übertönt, auch wenn der Lüfter an sich relativ leise wäre.

Ach ja: Obwohl sie vom Design her gleich sind: Der Kühler auf der Normalen 768MB Karte ist anders als diejenigen, die man im Internet findet. Heatpipes sucht man vergebens, und der Kühler ist schwarz. Temperaturen sind trotzdem OK, auch im kleinen Gehäuse und unter erhöhter Last dreht der Lüfter selten auf - die Regelgrenze dürfte so wo um 60°C herum liegen.

mfg

Hmmm Rivatuner werd ich mir mal anschauen, aber Afterburner baut ja drauf auf... Mal sehen. Ist sowieso die Frage obs was bringt, oder ob der Motor dadurch nur unwesentlich leiser wird... Luftstromgeräusche sind eh so gut wie keine zu hören. Nur das Rattern vom Motor halt.

Von einem selbstgestrickten BIOS will ich derzeit aber noch Abstand nehmen.

mfg

Die min. Drehzahl ist im BIOS festgelegt. Musste mit nem BIOS flash machen. Hab ich bei meiner 460 auch gemacht. Drehzahl fängt jetzt bei 35% an. Gute 300rpm weniger als mit 40%. Weiß jetzt nicht wie das mit der Palit ist, aber bei der Gigabyte gibt es unter 35% auslesefehler. So wurde mir das in diesem Forum gesagt ( http://www.hardwareluxx.de/communit...-470-465-460-450-bios-files-2-a-744103-8.html )
Da kannste dein BIOS-File hochladen und sagen, wie du es eingestellt haben möchtest (OC, Spannungen, Drehzahl)

KainerM schrieb:
Hab mir die Karte zum Schnäppchenpreis von 145€ erstanden... Palit musste sein, da mein Gehäuse sehr klein ist (max. 23cm Kartenlänge, inklusive PCIe-Stecker). Da kommt mir das Palit Design sehr gelegen, 19cm lang und Stecker zur Seite weg.

mfg

Die Palit gibt es ab 138€.

Was ist an 145€ ein Schnäppchen?

Vielleicht hat er die Vesandkosten hinzugerechnet?

sozusagen... ich wohne in Ö, und habe die Karte im Laden abgeholt - also quasi inklusive Versand. Und sie ist mittlerweile im Preis noch ein bisschen gefallen.

Bei ATI würde ich sonst eine 5830 kaufen (für etwa gleiche Leistung), die kostet mindestens 20€ mehr (würde kaum in mein Gehäuse passen, und auch die Lautstärkefrage ist ungeklärt). Die 5770 wär einiges Billiger (wieder etwa 20€) aber auch einiges langsamer, vor allem bei 1920*1200 mit hohen Einstellungen.
Im nVidia-Lager wärs die 460 GTX 1024, aber die ist etwa 40€ teurer bei maximal 10% mehr Performance.
Deswegen sind 145€ für eine Karte der Leistungsklasse sowieso ein Schnäppchen. -Und wenn es die in nächster Zeit irgendwo 15€ billiger gibt ärger ich mich auch nicht. Sonst müsste ich mich ständig irgendwo ärgern.

mfg

Hallo,

bei meiner Palit faengt die Luefterregelung erst bei 70 Grad an zu arbeiten. Darunter bleibt der Luefter bei konstanten 40%.
In meinem Rechner ist die Karte im IDL und auch in den meisten Spielen nicht hoerbar.

Trotzdem finde ich die Luefterdrehzahl im idl doch ein wenig zu hoch, vor allem da die Karte nur ca. 30 grad warm wird.

Gruss

So, kleines Update. Ich hab meiner Karte einen neuen Lüfter spendiert (Kühler ist der gleiche geblieben, wegen Garantie!). Verwendet habe ich einen 92mm PWM Lüfter mit maximal 2900RPM.

Natürlich passt der Stecker nicht, aber das war schnell behoben: ein uraltes CD-Rom Audiokabel hat genau den passenden Stecker - man muss nur drauf achten dass auch alle vier Pins belegt sind oder zwei davon kaufen. Zum Beispiel Conrad Nr. 971868-62, der kleine weiße Stecker ist der Gesuchte. Als Gegenstück dann noch eine 4-Pin Stifleiste für 7 Cent ausm Elektronikbedarf oder den Stecker des PWM-Lüfters einfach durch den kleinen weißen ersetzen. Der Anschluss ist Standardkonform belegt,
Schwarz (Masse)
Gelb (+12V)
Grün (Tachosignal)
Blau (PWM)

Der Lüfter wurde mit kleinen Schaumstoffpolstern an den Ecken versehen und mit Kabelbindern am Kühlkörper befestigt. Geht schnell und unkompliziert.

Jetzt habe ich eine Minimaldrehzahl von ca. 1400 RPM (statt etwas über 2000), unter BF:BC2 habe ich maximal 76°C erreicht - was bei meiner Lüftersteuerung nicht ganz 60% Drehzahl oder ca. 1900 RPM entspricht. Das Beste daran: der neue Lüfter arbeitet quasi Nebengeräuschfrei, und ist daher wesentlich leiser als der alte. Auch ist die Kühlleistung gestiegen. Somit reicht für eine GTX 460 also ein simpler Alublock ohne Kupfer oder gar Heatpipes aus, um die Karte "leise" zu kühlen.

Einziger Wermutstropfen an dieser Lösung ist die Tatsache, dass die Karte jetzt tripple-slot ist. Allerdings musste ich die andere Steckkarte sowieso schon ausbauen, da sonst die Karte mit dem Originalkühler nicht genug Luft bekommen hat und auf über 80% Drehzahl ging. Bei über 4000 RPM bluten einem aber schon fast die Ohren. Jetzt ist der Rechner wirklich flüsterleise, nur unter Last wird es ein bisschen lauter, wobei "Laut" nicht wirklich zutrifft. Es ist ein angenehmes, tiefes Rauschen, mehr nicht.

mfg

Hmm. Das war der Lüfter von meinem CPU-Kühler, ein Xigmatek HDT-S963.
Allerdings wenn ich einen kaufen müsste würd ich den Scythe Kama PWM nehmen, passt perfekt und ist etwas leiser.
Ansonsten jeder 92mm PWM Lüfter mit ca. 2500RPM passt.

Kühlung passt damit super, max. Temperatur 85°C beim Stressen, allerdings in einem relativ kleinen und sehr schlecht durchlüfteten Gehäuse. Bei BF:BC2 bleibt der Lüfter unter 70% Drehzahl bei mir, mit etwa 75°C Coretemp.

Der Vorteil vom etwas potenteren Lüfter ist die bessere Belüftung der Spannungswandler, die sind auf der Palit eh so arg gequält.

mfg

Ich verstehe das so: das unsägliche "Plastikteil" hast du entfernt und den Lüfter direkt auf den Kühlkörper gespannt, ja? Würde ein 120er auch passen?

120er nicht direkt, der Kühlkörper nimmt einen 92er genau auf. Mit ein bisschen Basteln würde ein 120er vermutlich auch passen. Auf dem Bild sieht man recht gut wie der Lüfter montiert ist.

BTW; wenn du das machst, überprüf deine Temperaturen. Der Originallüfter hat im Notfall (jenseits 90°C) ordentlich Bums - wenn er dabei auch sehr laut ist.

mfg

Anhänge

• DSCF4415.jpg
    DSCF4415.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 412
ist klar, bisher ging die Karte nie über 85 Grad.

Fraglich finde ich die Kühlung der anderen Bauteile - mit dem <Plastikding> wird deren Abwärme ja mit abgeleitet, was nun fehlt ...

Werde das trotztdem mal versuchen so zu realisieren, denn bei Gothic4 bspw. ist der Lüfter einfach ne Zumutung. Danke !

Ach, der Lüfter erzeugt genug Luftstrom über die restlichen Bauteile.

mfg

1. Frage zur Steckerbelegung: diese ist bei der Graka ja nicht bekannt. "J1" ist auf der Platine zu sehen => ist das Masse? Der Rest ist in der gleichen Reihenfolge belegt - also Lüfter Original = Lüfter Scythe?

2. Wo bekomme ich den passenden Stecker her? Der Originalstecker vom Lüfter ist ja deutlich zu groß. Und den Stecker vom Originallüfter will ich ungern abscheiden und anbringen wg. mgl. Garantie etc.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich doch alles schon oben geschrieben, brauchst du nur zu lesen. Stecker bekommt man mit einem CD-Rom Audiokabel, z.B.: Conrad Nr. 971868-62. Belegung Standardkonform, Bilder gibts in quasi jedem Review einer GTX 460 hier auf CB. Zum Beispiel hier. Belegung Masse-12V-Tacho-PWM. Gleich wie an jedem normalen PWM-Lüfter. Farben habe ich oben geschrieben.

J1 bezeichnet den ganzen Stecker. Wo jetzt genau Masse ist kann ich dir nicht sagen, schau dir das Bild der MSI Hawk an, das ich in dem Beitrag verlinkt habe. Dort ist die "Nase" des Steckers zu sehen, wenn du deinen Adapter gleich belegst passt es.

mfg
Ergänzung ()

so, ich war sogar noch so freundlich und hab zwei Minuten in Google investiert um deine Frage zu beantworten: Pin1 (Masse) der Palit Karte ist der beim Stromanschluss, Pin4 (PWM) der neben dem J1 steht.

mfg

Zurück
Oben