News Palit: GTX 470/480 mit neuem Kühler und DisplayPort

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.285
Nachdem Nvidia die GeForce GTX 480 am Wochenende mit in vielerlei Hinsicht viel Lärm vorgestellt hat, gibt es zum Start auch erste Boardpartner, denen dies zu viel war. Palit beispielsweise verpackt die GeForce GTX 470 und 480 neu, was auf ein Dual-Lüfter-System und neue Anschlüsse hinausläuft.

Zur News: Palit: GTX 470/480 mit neuem Kühler und DisplayPort
 
@FrittenFett: Deine Frage kann ich dir leider ned beantworten da ich mir meines englischs nie so sicher bin.. Aber sieh es mal so: Apple durfte auch "Think different" sagen, ohne dass es jemanden gestört hätte (eigentlich muss man ja "think differently" sagen ;) )

@Topic: Hoffentlich ändert sich die Entwicklung am Grafikkarten markt irgenwann wieder zum besseren.. aktuell ists ja echt furchtbar, das jede Generation lauter, heißer und stromschluckender wird :(
 
sieht shonmal einiges besser aus. jetzt müssen nur noch die temps stimmen und gekauft is das ding. der preis ist mir mehr oder weniger egal...
 
Was ist eigentlich das/der/die G-NB02, was als DX11 "DemoGame" beworben wird? (Als ob man bei einer 400€ Karte kein komplettes Spiel dazupacken könnten...:rolleyes:)


Nochwas...:
Beim Zubehör ist bei Palit nicht das Mini HDMI Kabel/das DVI-HDMI Adapter Kabel aufgeführt -- ich wusste gar nicht, dass man mittlerweile mit Nachteilen Werbung machen kann?! -> Peinlich Peinlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube so eine Kühlung ist schon nicht so verkehrt, da man ja auch mal bissel OC machen will oder auch ein Hitzestau bei so einer Wattfresser vermeiden will.
 
Ich denke mal die dürften leiser als die Referenz zu Werke gehen, scheinbar haben die schon erkannt, dass mit dem Referenzdesign wohl kein Geld zu verdienen ist :) NV scheint auch von Anfang an keine Bindung ans Referenzdesign zu verlangen, was auch neu scheint bei einer neuen Generation, aber sie werden schon wissen warum ... wir wissen alle warum !!!

Die Lautstärke kriegt Palit damit sicher eingedämmt, aber um die Leistungsaufnahme einzudämmen brauchen sie wohl eher Customchips in 22 nm.


edit: Was war denn hier am Wochenende los ... 130 Posts im Aquarium zum 480er Test *überlol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich für meinen Teil kaufe mir keine GTX 4xx.

Die ganze Zeit der riiiesen Hype um die Karten und jetzt kommt ein stromschluckendes, teures, heizendes, nicht-viel-schneller-als-die-neuen-von-ATI Kärtchen.

Ich kaufe mir eine GTX 295 mit Wasserkühler. Die bekomm ich gebraucht für 400 Franken (ca.270 Euro.) Die macht mit WaKü keinen Lärm und wird auch nicht so heiss. Zudem ist sie nicht einmal viel langsamer dank den 2 GPUs. Ist ja peinlich....
 
Also zumindest Hitze und Lautstärke könnte man damit einigermaßen eindämmen.
Verbrauch könnte eventuell auch etwas durch hochwertige Komponenten gesenkt werden, aber bei der Karte wirds wohl nicht möglich sein um dabei konkurenzfähig zu bleiben.

Würd mir aber auch keine von denen holen, da hat AMD deutlich besseren Job abgeliefert.
 
Das einzig schöne an der Karte ist der DP, da dieser sich dann vielleicht auch schneller bei den Monitoren verbreitet.

Bei dem Stromverbrauch der Karte ist mir der Rest egal...
Ergänzung ()

Grogget_CH schrieb:
Ich kaufe mir eine GTX 295 mit Wasserkühler. Die bekomm ich gebraucht für 400 Franken (ca.270 Euro.) Die macht mit WaKü keinen Lärm und wird auch nicht so heiss. Zudem ist sie nicht einmal viel langsamer dank den 2 GPUs. Ist ja peinlich....

Und hat kein DX11 und schluckt auch ne Menge Strom..
 
Die Radiallüfter-Lösungen hatten halt den Vorteil, dass die Wärme aus dem Gehäuse raustransportiert wurde. Bei dieser Axiallüfter-Lösung bleibt ja alles drin. Wenn das Gehäuse allerdings entsprechend ent- und belüftet wird, sollte die Rechnung mit der doppelten Lüfteranzahl schon aufgehen. Leider sieht man nicht, ob das alles nur Alu da drunter ist.
 
Hoffentlich nicht so ein schlechtes Dual-Lüfter Design wie damals bei der HD4870!

Die hatte auch so einen kleinen Lüfter der gelärmt hat.
 
Gute Sache. Ich hoffe ihr testet die Karte. :)

Die 470 verbraucht zwar mehr Strom, als die ATi-Karten aber die paar Watt kann ich noch verkraften. Wenn die Kühlung ok ist, dann fallen mit Lautstärke und Temps. schonmal 2 wichtige Kritikpunkte weg. Der Preis ist bei Palit/Gainward auch immer ok (meistens am unteren Ende angesiedelt) - dann kann man wohl immerhin die 470 kaufen. Die 480 ist auch mit anderem Kühler danke dem hohen Stromverbrauch einfach nur Fail.

-----

@ FrittenFett

FAIL - er spricht aber von ATi und da gibts CF(X) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
.xXASUSXx. schrieb:
Durch diese Kühlung werden die Karten wohl kaum weniger Strom schlucken, und die Kühlung wird bstimmt auch nicht leise, evt. eher weniger laut.

Holt man sich besser ein CFX aus 50ern oder 70 ern

:o

Bei NVidia schimpft sich das noch immer SLI... ;)


Oder du holst dir einfach ne 5870...:evillol:
 
Das sieht doch prima aus. Solange sie nicht lauter als eine GTX 260 ist, ist das auch leise genug für mich. Der Verbrauch der GTX470 ist auch nicht so schlimm wie viele in diesen Threads immer blöken.

Es überrascht mich nur (positiv) dass Nvidia jetzt schon Designs der Hersteller zulässt. Bei den GTX 2xx hat es ne halbe Ewigkeit gedauert, bis die das durften.

@peacemillion:
Für mich sieht es so aus als ob da immer noch zumindest ein Teil der Luft nach Außen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrittenFett schrieb:
Was ist eigentlich das/der/die G-NB02, was als DX11 "DemoGame" beworben wird? (Als ob man bei einer 400€ Karte kein komplettes Spiel dazupacken könnten...:rolleyes:)


Nochwas...:
Beim Zubehör ist bei Palit nicht das Mini HDMI Kabel/das DVI-HDMI Adapter Kabel aufgeführt -- ich wusste gar nicht, dass man mittlerweile mit Nachteilen Werbung machen kann?! -> Peinlich Peinlich

Vielleicht hat man das Mini-HDMI Zubehör weggelassen, weil in diesem Modell der Standard-HDMI Anschluss verbaut sein soll/wird?!
 
NoD.sunrise schrieb:
Ich denke man darf - als adverb hat "much" auch die bedeutung "sehr", von daher wäre "much silent" einfach "sehr leise".

nee, geht nicht.

So müsste man dann "much silenter" sagen, also mit der Steigerungsform, wie z.B. auch "much better" (viel besser). Leider existiert diese Steigerungsform nicht.

grammatikalisch korrekt(er) wär's so: "much more silent" - klingt aber schei*e. Da würde ich dann eher was wie "very quiet" nehmen. Das kann man wenigstens auf eine Verpackung schreiben ohne sich zu schämen. Ob's stimmt - kommt auf deine Definition von quiet an.

Soll ja auch "silent-PC's" mit 800-rpm-Lüftern und einfach entkoppelter Festplatte geben. Ich dachte silent heisst das man garnix hören kann. Leise, sicher - silent (also lautlos), nein.


Und ansonsten: Also lauter als das Referenzdesign kommt man höchstens mit vier der ganz kleinen Luftquirls auf dem Kühler^^



Es überrascht mich nur (positiv) dass Nvidia jetzt schon Designs der Hersteller zulässt. Bei den GTX 2xx hat es ne halbe Ewigkeit gedauert, bis die das durften.

Vielleich ist NVidia klar geworden, das das Referenzdesign bei der Lautstärke eher unbeliebt sein wird? Die können ja nicht dumm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben