500 Watt Netzteil ausreichend für GTX 470/480?

Codar schrieb:
Das 500W (Q-Tec PSU 500W Big Fan) hat noch 4 Tage durchgehalten bevor es den Geist aufgegeben hat und vor sich hin bruzzelte. Es war ja auch schon alt. Das 650W ( Hersteller ist mir schon wieder entfallen, da ich es sofort umgetauscht habe, es hat 50€ gekostet ) hat eine Bootsequenz und 2 Minuten Two Worlds 2 geschafft und dann ist die Sicherung für die Wohnzimmersteckdosen rausgeflogen. Der Funke den ich durch den Lüfter sehen konnte war bestimmt 2 cm lang :lol:

Da handelte es sich offensichtlich in beiden Fällen um minderwertige No-Name-Produkte, bei denen die Angaben zur Leistung nicht selten "Lug und Trug" sind und Schutzschaltungen entweder fehlen oder unzuverlässig sind - wieder einmal zeigt sich, dass beim Netzteil meist zweimal kauft, wer billig kauft ;)

Das XFX beruht dagegen auf einem zwar schon etwas älteren, aber immer noch soliden und zuverlässigen Seasonic-Layout und wird mit Sicherheit keine Probleme mit der GTX 470 haben (ich habe auch diese karte und mein Seasonic M12II hat sogar "nur" 500 W und 35 A an + 12 V, ohne dass es jemals überfordert war!)

LG N.
 
Also ich habe das be quiet! Pure Power L7 530W Netztei.

Würde das eine GTX 470 Betreiben können, benutze desweiteren noch einen AMD Phenom 2 x4 965 Black

Lg und danke :)
Ergänzung ()

Codar schrieb:
2. Das ein günstiges 650W Netzteil sogar noch schneller abbrennen kann als ein 500W.

Genau das ist bei mir auch Passiert bei meinem Billig Power Netzteil :D ^^, wollte damals in der Ausbildung Geld Sparen, habe leider an der falschen ecke gespart.

Seitdem weiss ich was es bedeutet Qualität lieber zu kaufen, als billig schrott.


LG
 
Huh, echt nicht Frosdedje?

Bin in einer ähnlichen Situation mit einem PII X4 und der GTX 470. Unter 3D Last zieht das ganze knapp 330 W aus der Dose, also inkl Effizienzverlust. Sollte das BQ nicht auch mit ~300 von 530 W(420 12v) ausreichend laufen?
Aus meiner Laiensicht ist mein CM SilentPro 500 jetzt ja ca das gleiche Niveau..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Florian26:
Für sowas reicht auch ein NT mit 500-550W aus ;):
- Antec TruePower New 550W
- Seasonic S12II-520Bronze 520W
- Antec High Current Gamer 520W
- be quiet Straight Power E8 500W
- NesteQ ASM XZero XZ-500 500W


Edit:
Huh, echt nicht Frosdedje?
Laufen wird es schon, aber die Elektronik des Pure Power L7 530W ist, für ein
Einsteiger-NT bedingt, einfach und knapp dimensioniert bestückt
d.h für größere Belastungen ist es nicht wirklich ausgelegt.
Das Cooler Master Silent Pro 500W ist aber eine andere Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sofern die Leistung ausreicht und das NT stabile Werte liefert, arbeitet auch die Graka so wie sie soll - schlechte Effizienz bewirkt nur einen höheren Stromverbauch ;)

Beispiel: Wenn Dein System unter Last 300 W benötigt, dann beträgt der Stromverbauch

- bei 75% Effizienz = 400 W
- bei 90% Effizienz = 333 W

LG N.
 
Ok und was wäre wenn ich mit meinen be quiet! Pure Power L7 530W Netzteil damit eine ATI befeuere, die braucht ja bekanntlich weniger, also eine ATi die gleich schnell wie die GTX ist, würde das denn klappen? und wenn ja welche ATI wäre mit der GTX470 gleich zustellen oder sogar besser für den Preis?
 
Sieht so aus dass bei mir 500W reichen...
Habe schon Prime95 und Futurmark gleichzeitig laufen lassen und alles stabil.

Oder muss ich es auf eine andere Weise testen?
 
Zurück
Oben