Palit GTX 980 Superjetstream Auflösung nach dem Booten

B

Bobblehead

Gast
Hallo zusammen! Folgendes Problem:

Manchmal bekomme ich beim Starten des PCs nur eine Auflösung von 640x480. Das lässt sich dann auch nicht über die Anzeigeeinstellungen ändern.
Wenn ich allerdings das Kabel von der Grafikkarte abziehe und wieder anstöpsel, dann springt die Auflösung wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurück. Ein Neustart des PCs behebt das Problem dagegen nicht. Ich muss wirklich erst das Kabel einmal abstöpseln.

Woran könnte das liegen? Einen Defekt der Karte schließe ich aus, da Spiele und Furmark ohne Probleme laufen und ich auch keine Grafikfehler bemerke. Das Kabel habe ich auch schon getauscht. Die Treiber habe ich ebenfalls neu installiert und Geforce-Experience habe ich zur Zeit auch nicht installiert.

Die Karte ist per Displayport angeschlossen und das Problem zeigt sich bei jedem Anschluss.

Es würde dann ja nur noch der Monitor bleiben?

Meine CPU (i7-4770K) ist auf 4,4 GHZ übertaktet und übersteht auch die Stresstests von Prime, falls das noch hilfreich sein könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angaben zum Monitor!?

Die alten Treiber mit DDU entfernt?

schwierig.....Treiber, Monitor, Kabel, Windows - könnte alles der Verursacher sein!?!

Ich vermute mal, da gibt es eine fehlerhafte Einstellung die beim booten geladen wird.
Alternativ könntest Du schon mal die einfachen Dinge wie Kabel ausschließen indem Du ein anderen zum Testen benutzt! Auch an anderen Stecker an Graka probieren! Beispielsweise DVI oder HDMI oder Displayport - was alles möglich ist?

Gehle schrieb:
Die alten Treiber mit DDU entfernt?

DDU habe ich erst nach dem Erstellen des Threads entdeckt. Ich habe die Treiber dann vorhin mit DDU entfernt.
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
schwierig.....Treiber, Monitor, Kabel, Windows - könnte alles der Verursacher sein!?!

Ich vermute mal, da gibt es eine fehlerhafte Einstellung die beim booten geladen wird.
Alternativ könntest Du schon mal die einfachen Dinge wie Kabel ausschließen indem Du ein anderen zum Testen benutzt!

Ja, das ist echt schwierig... Also am Kabel wird es nicht liegen. Das habe ich bereits einmal getauscht.

liegt am Monitor in Verbindung mit Display Port. Wenn ich meinen 2412, per Display Port anschließe habe ich auch das Problem, egal ob an einer Nvidia GTX960, einer Intel HD 3000 oder einer Intel HD 4000.
Bei VGA tritt es nicht auf.

nun ich habe auch einen Dell-Monitor und auch über Displayport angeschlossen - ich habe das Problem nicht und auch noch nie gehabt!

So, nachdem ich die Treiber per DDU deinstalliert habe, ist das Problem bisher nicht wieder aufgetreten. Ich habe die Treiber natürlich auch neu installiert. ;)

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Zurück
Oben