Palit GTX 980Ti Super Jetstream BIOS mod Probleme mit nvflash

cornfield

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
387
Hallo,

ich bin gerade dabei meine Palit GTX 980 Super Jetstream zu übertakten. Vorerst möchte ich es im Afterburner testen um danach die stabilen Werte ins BIOS zu flashen.
Zuerst habe ich das Power Limit voll auf 110% gestellt, danach den default Boost-Takt von (1241MHz) mit +104MHz im AB auf 1345MHz getaktet.

ab.PNGgpuz.PNG

Soweit so gut, erstmal einen Test mit Ungine Heavenm gemacht. ...top gelaufen auf Extreme Settings mit ~100FPS in FullHD.
Nun habe ich zum übberüfen das Logfile von GPU-Z angesehen... dort ist die GPU Clock auf 1457.8MHz und die Memory Clock auf 1752.8MHz geloggt.
Temperaturmaximum während des Tests belief sich auf 63°C. Power consumption max. war 265W, VDDC auf 1.1990v.
Jetzt bin ich etwas planlos wie es sein kann, dass die Karte auf 1457.8MHz rauftaktet, wenn ich ihr doch ein Max. von 1345 gegeben habe.

Grundsätzlich wäre ich mit 1450MHz zufrieden, mehr muss ich auch nicht haben. ...aber die Frage ist, ob das nun 1457,8MHz waren, oder doch nur 1345MHz.

Könnte mir da jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der echte Boosttakt hängt stark vom Bios ab, bzw den Booststufen und der eingetragenen Spannung.
Ist deine zufällig Referenzdesign? Wenn ja kann ich mal mein Bios posten. Wäre dir evtl ne Hilfe, wenn du dein Bios dann modden möchtest, kann dir da natürlich auch helfen. ;)
Btw, die 1,199v reichen bei mir sogar für 1506MHz, für 1455 reichen 1,16v, 1380 bei ~1,135v. Standard waren 1,21v bei ~1300MHz...:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Hi ja danke das wäre super!

Ich dachte mir ich kann da einfach den max Takt eingeben und das wars, aber anscheinend wird da dann noch mehr übertaktet. ...deswegen war auch klar warum die 1500MHz bei mir nicht gingen, da wurde dann wohl auf über 1600Mhz getaktet.
 
Ich lad dir das Bios morgen hoch, einmal Stock und einmal das gemoddete. Dann kannst du beide parallel im Maxwell Bios Editor öffnen (2 Instanzen) und vergleichen.

Ich hab meine bei 1455/2100 laufen mit 1,16v. Macht im Schnitt 230-250W max und liegt ungefähr zwischen 1070ti und 1080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Vielen Dank! Das würde mir gerade gut passen mit 1455/2100.

LG
 
Da du aber Hynix Vram hast, wird 2100 Mem wohl eher nicht laufen. ;) 1900-2000 kannst du ja mit AB schon ausloten.
Einfach flashen würde ich das Bios auf keinen Fall, da deine Karte laut mehreren Datenbanken eine Custom Platine nutzt, und du wie gesagt Hynix Vram hast.
Alternativ poste dein Bios, und ich bearbeite es entsprechend. Dann ist es auf jeden Fall kompatibel.

EDIT:
Bios angehangen. Nicht flashen, nur zum Vergleich!!!
 

Anhänge

  • uv.rar
    144,2 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
ZeroCoolRiddler schrieb:
Da du aber Hynix Vram hast, wird 2100 Mem wohl eher nicht laufen. ;) 1900-2000 kannst du ja mit AB schon ausloten.
Einfach flashen würde ich das Bios auf keinen Fall, da deine Karte laut mehreren Datenbanken eine Custom Platine nutzt, und du wie gesagt Hynix Vram hast.
Alternativ poste dein Bios, und ich bearbeite es entsprechend. Dann ist es auf jeden Fall kompatibel.

EDIT:
Bios angehangen. Nicht flashen, nur zum Vergleich!!!

Ich sehs mir mal durch um da ein wenig mehr zu verstehen.

Hier mein BIOS (original, unmodifiziert)



Danke für die Hilfe nochmal!
 

Anhänge

  • GM200orig.rar
    150,4 KB · Aufrufe: 541
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Hab dein Bios V1 fertig. Taktraten und Spannungen hab ich von meiner 1:1 übernommen, musst du halt testen ob's stabil läuft.
Zusätzlich hab ich dir die fehlenden Slider freigeschaltet, falls du selber am Bios Hand anlegen möchtest. ;)

Sollte auf 1455 boosten bei 1,16v. Speicher hab ich erstmal bei 1750 belassen.
Wenn du in MSI AB die Spannung anhebst, boostet sie, je nachdem wieviel du zusätzlich gibst, noch weiter bis max 1531. Powerlimit ist auf 250W angehoben, in AB auf 140% steigerbar (350W).

EDIT:
Powerprofil im NVCPL hab ich auf "Optimale Leistung" stehen, dann nutzt die Karte auch die unteren Booststufen bei weniger anspruchsvollen Spielen, bzw bei limitierten FPS.
 

Anhänge

  • Palit 980ti Super Jetstream MODDED V1.rar
    150,4 KB · Aufrufe: 561
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Wow vielen vielen Dank!

Werd ich ausprobieren sobald ich wieder zu Hause bin. :cheerlead:
 
Hi.

Leider "greyscreen" nach 1 Minute Heaven. Musik lief weiter, musste aber rebooten damit ich wieder etwas sehen konnte.

Hier mal das Logfile:

ps. zweiter Versuch ging komplett durch den Heaven Benchmark, allerdings mit 3 Bildschirmausfällen dazwischen. Max Temp waren nur 73°C, vermute also, dass entweder zu wenig Spannung oder Power anliegt.
anbei das Logfile des letzten Tests, beim Temperaturabfall war der Bildschirm weg... am Ende musste ich wieder nen reset machen.

pps. hebe ich spannung in AB an, geht auch der Takt mit hoch wenn ich den Heaven Benchmark starte. Aufe ganze 1531MHz, dann wieder Bild weg. Ich denke mal, dass man das nur noch im Tweaker vernünftig regeln kann. ...
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor LogMOD.txt
    26,4 KB · Aufrufe: 434
  • GPU-Z Sensor LogMOD2.txt
    85,6 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
Spannung in AB erhöhen, Takt in AB senken. Dann kannst du erstmal ausloten. Wenn du die Werte hast, mach ich ein neues Bios. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Hi,

ich hab mir inzwischen gerade ein neues BIOS gemodded. Dazu habe ich deines als Grundlage genommen, die Parameter wieder zurück auf mein original gestellt und dann bin ich diesem Tutorial gefolgt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/anleitung-tutorial-maxwell-bios-tweaker.1445972/

Das scheint soweit super zu klappen.
Heaven ohne Probleme durchgelaufen mit fetten 1507MHz. (mir kommts aber so vor als hätte ich kaum FPS Zuwachs!?)
Ich habe aber auch ganze 1.23v angelegt.

Würdest du da ev mal drüberschauen ob da soweit alles passt? Was könnte man noch optimieren?
 

Anhänge

  • 1507MHz.txt
    112 KB · Aufrufe: 415
  • GM200MOD2.rar
    150,4 KB · Aufrufe: 541
Zuletzt bearbeitet:
Klar, schau ich nach der Arbeit drüber.
Du kannst ja in der Zwischenzeit ausloten, wieviel Spannung du bei welchem Takt wirklich brauchst, dann kann man das wunderbar ins Bios schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Super! Also ich habe gerade ne gute Stunde GTA online 1920x1080 alles auf ultra/maxed out gespielt. Das war zuvor absolut nicht möglich.

Ich bin begeistert. :)
 
Hab dein Bios noch etwas verändert. Probier mal wie es jetzt läuft.
 

Anhänge

  • Palit 980ti Super Jetstream MODDED V2.rar
    150,4 KB · Aufrufe: 554
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
ZeroCoolRiddler schrieb:
Hab dein Bios noch etwas verändert. Probier mal wie es jetzt läuft.

Hi Danke!

Läuft soweit auch stabil. Was meinst du sollte ich noch optimieren? Die Memory Clock ev raufsetzen?

LG
 
Versuch ist es wert. Teste einfach wie weit du kommst, denk aber daran, dass das auch den Verbrauch hochzieht.
 
Ich würde mir ne Tabelle anlegen und bei jeder Taktstufe ausloten wieviel Spannung ich brauche. Ab 1,2v skaliert Maxwell kaum noch, zieht aber generell Saft aus der Leitung ohne Kompromiss.
Da lässt sich viel rausholen, gerade bei Luftkühlung. Weniger Volt = weniger warm = längerer/konstanter Boost.

Beispiel:
1380@1,13v 1750 Vram ~180W
1455@1,16v 1800 Vram ~210W
1455@1,16v 2100 Vram ~220W
1506@1,199v ~265W
1531@1,231v ~320W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Moin.

Danke für den Tipp. Ich habe gerade die Memory Clock auf 7800MHz raufgestellt. Läuft soweit super in Heaven.

Also @ 1507MHz und 3900MHz Memory Clock. TOP!

Die Volt möchte ich noch so weit wie möglich runter bekommen. ...dazu muss ich aber jedesmal den gesamten Voltage table (also auch die CLK0-CLK74) manuell anpassen oder?

LG
 
Zurück
Oben