Palit GTX 980Ti Super Jetstream BIOS mod Probleme mit nvflash

Ist leider etwas zeitaufwändig, aber lohnt sich definitiv.
Ich hatte mir ein Bios gemoddet, bei dem ich die Spannung skalieren kann von 1,17v bis auf 1,25v (rein zum Testen), aber mit max Boost bei ~1420MHz.
Ausgangspunkt also 1420@1,17v damals, dann mit AB den Takt rauf bis es instabil wurde (~1480). Dann Spannung mit AB rauf und den instabilen Takt nochmal testen, usw...
Damit hab ich für jede Stufe ausgelotet und mir dann das Bios angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
ZeroCoolRiddler schrieb:
Ist leider etwas zeitaufwändig, aber lohnt sich definitiv.
Ich hatte mir ein Bios gemoddet, bei dem ich die Spannung skalieren kann von 1,17v bis auf 1,25v (rein zum Testen), aber mit max Boost bei ~1420MHz.
Ausgangspunkt also 1420@1,17v damals, dann mit AB den Takt rauf bis es instabil wurde (~1480). Dann Spannung mit AB rauf und den instabilen Takt nochmal testen, usw...
Damit hab ich für jede Stufe ausgelotet und mir dann das Bios angepasst.

Hi. Ich hab jetzt nochmal nen Test in Heaven gemacht und ne GPU-Z Log gespeichert. ...das BIOS, das du nochal umgeändert hast geht nur auf max Takt von 1379, und geht dann runter auf 1341.6.

Ich denke das liegt an den Voltage Tables. ... werde wieder zurück zu meiner Version gehen und dort die Voltages langsam nach unten regeln und probieren.
 
Ja, kann passieren. :D
Ich kann es ja leider nicht kurz bei mir flashen zum Testen. Eine Stufe "versaut" und der Boost hängt...
Ich schau nochmal rein.
Ergänzung ()

So, nochmal angeschaut.
Das sollte wesentlich besser gehen.
Warte kurz, aus irgendeinem Grund lässt mich CB mal wieder nix uploaden...:freak:

Dann halt so...
https://drive.google.com/open?id=1LflqF8cElVeNtasZ6Q1x2Sckt0ECiiLv
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
So, war am Ende doch nicht so stabil, weil ich bei den CLK Voltages zu viel rumgespielt habe.

Also alles nochmal neu.

Habe nun wieder das orig BIOS genommen und alles angepasst. Die Voltage tables habe ich alle so belassen, nur eben die zu hohen Voltages auf meine Max. V von 1.206V runtergeschraubt.

Tests liefen nun soweit alle gut. Ich glaube dabei belasse ich es nun.
 

Anhänge

  • GM200A.rar
    150,3 KB · Aufrufe: 399
  • GM200A_LOG.txt
    217,7 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Spannung fest einstellen kann man machen, aber dann kannst du die auch nicht regeln über zB AB.

Und wichtig:
Du solltest im Powertable nicht eine 12V Schiene mit 172W belasten und die andere nur mit 97W.
Die meisten modernen Netzteile haben 6+2 Pin Anschlüsse, die max 150W vertragen. Da macht 2x150W im Powertable mehr Sinn. PCI-E Slot kann bei 66W bleiben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
ZeroCoolRiddler schrieb:
Spannung fest einstellen kann man machen, aber dann kannst du die auch nicht regeln über zB AB.

Und wichtig:
Du solltest im Powertable nicht eine 12V Schiene mit 172W belasten und die andere nur mit 97W.
Die meisten modernen Netzteile haben 6+2 Pin Anschlüsse, die max 150W vertragen. Da macht 2x150W im Powertable mehr Sinn. PCI-E Slot kann bei 66W bleiben. ;)

Dankesehr! Beim bequiet Straight Power hat 2x 6+2 pin. Grafikkarte hat allerdings nur 1x 6pin und 1x 8pin.
Werde bei der einen Schiene runter auf 150W und die andere etwas anheben.
 
Die Grafikkarte zieht soviel der Anschluss hergibt. Wichtig ist nur, dass auf der Netzteil-Seite genug zur Verfügung steht. Meine läuft jetzt schon seit ~3 Jahren so ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Alles klar danke!

Eine Frage hätte ich da noch. Ich hatte schon vor dem OCen das Problem, dass mir die Karte immer wieder die Lüfter anschaltet für 1 Sekunde, sie dann wieder für 1 Sekunde abschaltet und das in Dauerschleife.
Es hört sich an, als würde jemand in meinen Case sitzen und atmen/schnaufen :D

Ich würde es vorziehen die Lüfter einfach ständig auf 25% (oder weniger) laufen zu lassen, statt dieses ständige an und aus.

Wie stelle ich denn da am besten die Settings im Tweaker um? ...leider hab ich da gerade gar keinen Durchblick. fan.PNG

Ich vermute mal, dass ich PRM11 von 0 auf eine gewisse Drehzahl stellen muss. Die TMP11 würd ich mal auf sagen wir mal 50 stellen. PER11 hab ich keine Ahnung. Ich vermute das ist die Power. ...diese dürfte in Zusammenhang mit der Drehzahl stehen.

Alternativ würde eventuell auch RPM0 und PRM 0 eine Idee sein. ...da müsste ich aber trotzdem RPM11 als weitere Stufe einstellen denke ich.

Wenn PER01 = 0, PER02 = 100 und RPM01 = 0, RPM02 = 2200 ... hmm

Wäre dann nicht der Logik nach 10% Lüfterdrehzahl =
PER01 = 10 , RPM01 = 220 ?

Wobei Wenn ich von (12) 1600/61 *10 rechne, wäre bei PER=10 die RPM 313.
Bei (13) komme ich auf RPM auf 250.

Soll ich da jetzt einach mal bei PER11 "10", TMP11 "50", RPM11 "280" stellen?

Wäre das korrekt oder bin ich da aufm Holzweg?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, da meine wassergekühlt läuft kann ich da wenig sagen. Meine letzte mit Lüftern ist knapp 15 Jahre her. :D
Vom Gefühl her würde ich links auf 40° stellen, das soll wohl der Punkt sein wo die Lüfter abschalten. In der Mitte 70° bei 1400rpm und rechts 80° und 1950rpm.
Das würde ich dann testen und mit AB justieren bis alles passt. Dann die Werte ins Bios und fertig. :)
Ergänzung ()

Oder 15° 700rpm, 55° 1000rpm, 70° 1600rpm.
Dann sollte der Lüfter auch nicht mehr abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, sorry, dass ich den alten Thread nochmal rauskrame. Leider haben sich bei mir einige Probleme aufgetan.

Danke nochmal @ZeroCoolRiddler

Ich verwende ja zusätzlich noch hackintosh, da kam es zu Stabilitätsproblemen.
Habe dann die Karte wieder auf das Originalbios zurückgeflashed.

Außerdem scheint es so, also würde Mac meine Karte drosseln, sie Taktet auch mit Originalbios deutlich unter den max. boost werten. Aber das ist mal nebensächlich.

Ich hab jetzt ne Zeit lang GTA online mit dem original BIOS gezockt.
Nun dachte ich mir, ich möchte doch ein wenig übertakten. Hab also wieder den BIOS Tweaker angemacht und die Werte gesetzt. Diesesmal habe ich nur einen Takt von 1455.5 MHz gemacht und Memory Clock auf 3805MHz.
Max Volt auf 1.2063V.

Jetzt habe ich unter GTA Online festgestellt, dass wenn ich zB schneller über wiesen fahre, also viele Texturen etc. laden muss, ich Framedrops habe. Es ist eine deutlich schlechtere Gaming performance zu sehen.

Woran kann das nun liegen? Habe das BIOS wieder genau nach dem Tutorial hier getweaked.
 

Anhänge

  • GM200mod.rar
    144,2 KB · Aufrufe: 377
Zurück
Oben