Palit hd4870 und xfx 4870X2

fnnor

Lt. Junior Grade
Palit HD4870 1G und XFX 4870X2 crossfire?
Hallo,
besitze zurzeit ne Palit H4870 Sonic dual 1024mb und möchte mir nun da äusserst
billig geworden ne XFX 4870X2 dazu holen, weil ich an diese auch sehr günstig
(250€) kommen könnte

Laufen die beiden Karten problemlos im crossfire ?
Meine befürchtüng ich hab nur nen 790GX chipsatz und bei 2 grakas 8/8 Lanes, oder ?
wie viel leistung nimmt das der karte ?
Maybe auch nen neues MobO mit 790FX kaufen ?

Und natürlich obs sich das ganze lohnen würde oder auf die 5XXXer Generation von ATI warten
und dann ne neue Single karte verbauen.

Mfg.

ich würde auf die neue generation warten .crossfire bringt viele nachteile mit sich .
und die dritte karte bringt kaum performanceverbesserungen ,der stromverbrauch geht hoch.

um welches board handelt es denn ?vielleicht die genaue bezeichnung.

Foxconn A7DA-S

nun, du hättest auf der einen seite sicher mehr leistung als mit einer "single-5xxxHD" aber eben auch alle nachteile von MultiGPU..

allgemein "mehr" arbeit um spiele optimal einzustellen, das mysterium mikroruckeln usw. (wobei ich sagen muss davon nicht wirklich was gemerkt zu haben, von 3870X2 zu GTX280)

stromverbrauch, lautstärke usw steigt natürlich auch. das wären die nachteile!

dennoch ist das ganze bei den aktuellen preisen sicher einen blick wert, auch wenn es für mich nie in frage kommen würde ;) bei mir zählt nicht nur die leistung.

zu deinen fragen, wenn dein board wirklich nur 8lanes bei cf zur verfügung stellt, verlierst du eben ein paar % leistung. sollte dir aber nicht im weg stehen, dennoch glaube ich das dein board mit 790GX chipsatz zweimal 16lanes bereit stellen sollte. immerhin taucht das kürzel "X" im name auf und ich kenne keinen neueren als diesen ..

und die karten sollten auch im cf ohne probleme laufen

Wenn dann würd ich die HD4870 verkaufen und nur die X2 verwenden.

Triple-CrossFire ist nicht zu empfehlen, vorallem bei 8x/8x.
Normales CF geht noch, durch den Verkaufspreis der HD4870 kann das ganze noch günstiger werden, und du hast keine Probleme mit dem Board.
Wäre auch eine deutliche Leistungsteigerung.

Du bist dir aber über sämtliche Nachteile von CF im Klaren?

mein anderes anliegen, ich würde die graka auf jedenfall wassergekühlt betreiben, aber
soll ich nochma 80-100€ für nen wasserkühler in eine naja veraltet kann man ja nicht sagen
aber dennoch "ältere" investieren ?!

oder gedult beweisen und auf ne 58XX x2 katze warten ? aber da der release so ungewiss
geschweige denn unbekannt ist und ich nun von 17" TFT auf 22" umsteige, wär ne neue
graka net schlecht.

das board hat zwei pcie x16 slots ,beide slots werden mit 8 lanes angebunden.
wenn dir die leistung nicht reicht ,kannst du eine zweite ati 4870 holen .

die karte gibt es schon, etwas mehr als 100 euro.

Zuletzt bearbeitet:
laut amd Spezifikationen hat der 790GX aber nur 24 PCI Lines. bzw 8/8 im CF

,0-I-152946-3.png

dann wird die zweite karte mit 8lanes angebunden .mit 8 lanes hast du aber nicht viel einbuße.

also wasserkühlung ist auch was anderes, mit nochmal 80-100,- würde ich klar dagegen argumentieren ..

damit biste ja wieder bei 350+

dann def. warten

Es werden beide Karten mit je 8 Lanes angebunden.

Da wäre es mal intressant zu wissen welche Spiele du spielst und ob du bereit wärst Abstriche bei den Qualitätseinstellungen in Kauf zu nehmen, um beurteilen zu können ob du wegen dem Monitorwechsel überhaupt dazu gezwungen wirst akut aufzurüsten.

Ein Freund von mir besitzt nene Q6600, 4870 1GB und 22er Widescreen und ist damit ganz zufrieden, auch bei aktuellen Spielen. Klar kann er vielleicht nicht überall die besten Einstellungen haben, aber im Schnitt läuft bei ihm fast alles mit hohen Einstellungen flüssig.

Wenn du wirklich überzeugt bist aufrüsten zu müssen und nicht auf die 5xxx Serie warten willst kannst du auch mal einen Blick in nVidia Lager werfen. Eine 285 GTX ist auch ein enormer Leistungssprung un sprengt auch nicht gänzlich den finanziellen Rahmen. Microruckler wären damit dann auch Geschichte ;)

MFG

jap, ein 790gx hat nur 2x8 lanes bei crossfire.

verkauf die 4870, kriegste bestimmt noch nen guten preis für und sei glücklich^^ läuft denn irgendwas nicht mit deiner x2? und falls ja, sicher, dass es keine mikroruckler sind?^^

edit: und es soll sogar leute geben, die auf nem fullhd 22" mit ner 3870 und 512mb ohne probleme zocken können..^^ ok, railworks tendiert ein wenig zur diashow...aber alles andere..wie geschmiert :D (ausser crysis)

Ja er hat recht hab das selbe Board wenn CF dann 8/ 8
Es gibt ausnahmen bei GX boards und bei FX ist es immer oder oft 16/16 Lanes bei 2 Grakas
Würde dir auch empfehelen die 4870 zu verkaufen und dann wäre die X2 denke ich sogar mit WaKÜ drinne ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich spiel hauptsächlich CS ^^ ja ich weis dafür könnte ich auch nen uralt rechner nehmen ^^

aber spiel halt sehr gern zwischen durch crysis, farcry2 und co
und in diesem games bin ich wenn möglich grafikenthusiast, also würde gerne auf maximaler
qualität spielen.

restkomponenten: AMD Phenom II X4 940BE (@4,02 ghz), 8GB Gskill 1066er ram

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben