Palit Jetstream GTX 1080 Ti Lüfter-Mod

Youngtimer

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
630
1080 Ti Lüfter-Mod

Meine Jetstream ist toll, aber wird in meinem Midi-Tower (Bitfenix Shinobi) zu warm bzw. dadurch zu laut. Die Karte braucht im Betrieb teilweise 300 Watt, der übertaktete i7 auch noch mal bis 100 Watt. Da kommt schon einiges an Abwärme zusammen. Das Gehäuse wird über 4x120mm Lüfter be- und entlüftet.


Auf der PCGH habe ich dieses Video gesehen und möchte das so ähnlich nachbauen. Darin dreht es sich um eine weitestgehend baugleiche Palit Gamerock.https://www.youtube.com/watch?v=LNvTm3mvpM8

Anders als im Video möchte ich allerdings die 2x120mm Lüfter über das PWM der Grafikkarte bzw. später über Afterburner mit einer Lüfterkurve steuern.

Daher drei Fragen:

  1. Im Video sieht man ab 1:29min unten rechts auf der Karten einen weissen Stecker. Das müsste der Anschluss für die Lüfter sein. Welche Adapter bzw. Kabel brauche ich um daran 2x120mm PWM Lüfter anzuschließen.
  2. Als Lüfter hatte ich mir diese hier ausgesucht. Okay? https://www.mindfactory.de/product_...0x120x25mm-800-2000-U-min-28-dB-A_808484.html
  3. Irgendwelche Tipps zur Befestigung?


Anbei noch einige Bilder zur Ausgangassituation:
K1600_IMG_20170724_182712.JPG

K1600_IMG_20170623_195301.JPG

W3_Beau_Power_max_i7.jpg

Diese Einstellungen fahre ich im Moment. Im Desktop Betrieb kühlt der PC nur passiv. Im Spiel (z.B. Mass Effekt Andromeda) wenn der CPU auch noch gut zu tun bekommt wird läuft die Grafikkarte auf knapp 80°C die Lüfter werden unangenehm laut und bei 78°C geht auch noch mal der Takt runter. Das möchte ich also Vermeiden. Daher als Ziel: 75°C (oder weniger) mit möglichst geringer Lautstärke.
Lüfter_2.jpg

Viele Grüße
Youngtimer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass du diesen Adapter benötigst und dann noch ein Y-Kabel für deine 2 Lüfter (Artikel sind nur Beispiele..). Es gab auch mal von Alpenföhn einen Adapter mit dem man gleich 2 Lüfter anschließen konnte, sich also das Y-Kabel gespart hätte. Aber leider scheint es den nicht mehr zu geben.

Ich habe meine Lüfter damals mit Kabelbindern festgemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse mit nur 4x 12cm Lüftern reicht nicht aus. Bei sowas haben manche bereits eine Wasserkühlung. Man müßte aber nun wissen wie hoch der Luftaustausch im Gehäuse ist. Die 400 Watt in Hitze muss raus und zwar so schnell wie sie produziert wird.
 
Wie Knalltüte schon sagt, einmal dem VGA PWM Adapter und einmal das Y-Kabel um beide Lüfter gleichzeitig drüber zu steuern.

Kann von hier aus das Video nicht öffnen, weiß daher nicht was du genau machen willst. Wenn der vorhande Kühler bestehen bleiben soll und nur die Shroud mit den Lüftern durch die größeren Lüfter ersetzt werden soll, kann man da durchaus mit Kabelbindern arbeiten. Ich würde aber noch empfehlen schmale Gummistreifen als Puffer zwischen Kühlkörper und Lüfter zu legen, damit das durch etwaige Vibrationen nicht anfängt komsiche Geräusche zu produzieren.

Die eLoop Lüfter kann man durchaus gut nutzen. Die habe ich auch auf meinem Morpheus drauf und schlagen sich hervorragend, besser als die Lüfter die ich vorher drauf hatte welche eher auf statischen Druck ausgelegt waren. Maximal 1300 Umdrehungen lasse ich sie drehen, wenn es gerade jetzt im Sommer was wärmer wird. Im Winter reichen dann auch 1000-1200.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knalltuete&Spillunke: Top! Das ergibt Sinn.

@Willi-Fi: Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Das Bitfenix Shinobi ist ja quasi oben offen. Statt dem 120mm könnte ich da auch 2x140mm einbauen. https://image7.macovi.de/images/product_images/1280/734345_3__43869-3.jpg
Für den 120mm hätte ich an der Front als Zuluft noch einen Platz frei.

@MirageDU: So in der Richtung soll das später aussehen http://i.imgur.com/YtGZhUp.jpg
Der Kühlkörper den Palit/Gainward benutzen ist eigentlich top. GPU, Speicher aber auch die Spannungswandler werden aktiv gekühlt, also keine Hotspots. Nur die Lüfter sind halt eigentlich wie bei allen Grafikkarten nicht so toll. Bei den CPUs schnallt man ja auch nicht irgendeinen Lüfter vor den Kühler. Der statische Druck der eLoops soll gut sein, bin schon gespannt. Die Drehzahlen klingen gut, aber das werde ich später mit der Lüfterkurve noch ein bisschen ausprobieren. Daher ist es mir wichtig über die PWM der Grafikkarte steuern zu können.
 
Hallo Youngtimer,

habe ein ähnliches Vorhaben bei meiner alten GTX650 durchgeführt. Den Adapter um die Lüfter an den Grafikkarten Lüfteranschluss anzuschließen benötigst du eigentlich nicht. Mit SpeedFan bzw. Argus-Monitor kannst du deine Mainboard-Lüfteranschlüsse in Abhängigkeit der GPU-Temperatur steuern. Die beiden Lüfter müssen dann natürlich auf dem Mainboard angeschlossen werden.

Falls du dennoch den Grafikkartenanschluss bevorzugst (warum auch immer), sollte natürlich der MSI Afterburner oder ähnliches für die Steuerung verwendet werden. Die Lüftersteuerung über das Grafikkarten-BIOS dürfte gerade bei modernen Karten schwierig werden. Mal davon abgesehen, dass natürlich der Luftdurchsatz ähnlich bleiben sollte, muss man bei modernen Grafikkarten, welche den Lüfter im Idle anhalten die Anlaufspannung der Austauschlüfter beachten.

Unabhängig davon ob nun SpeedFan, Argus-Monitor oder Afterburner die Lüfter steuert, wäre es klug der steuernden Software beim Windows-Start eine hohe Prozesspriorität zuzuweisen. Dies verhindert, dass dein System sich lieber auf das Berechnen deines Videospiels fixiert anstatt die Lüfter zu steuern :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinweis mit der Prozesspriorität hinzugefügt)
@Uerige: Die Lüftersteuerung über die Grafikkarte zu steuern fand ich am elegantesten, halt so die Hardware Lösung. Über den Afterburner kann ich ja immer noch eingreifen. Wie gesagt, im Desktop Betrieb bis 50°C GPU Temperatur sind die Lüfter eh komplett aus. Die anderen Lüfter gehen auch nur bei Bedarf an, da das ganze System Semi-Passiv ausgelegt ist.
 
Das steuern über die Grafikkarte ist wie du schon sagst wirklich das eleganteste. Dann würde ich an deiner Stelle jedoch ausgiebig testen, ob die Noiseblocker auch korrekt anlaufen und ob die vom GPU-BIOS eingestellten Drehzahlen vertretbar sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr viel Aufwand für sehr wenig Mehrleistung wenn du mich fragst. Bearbeite doch mit dem Curve-Editor die Taktkurve dahingehend, dass die Karte nie mehr als 0,925V anlegen darf. Dadurch kannst du den Stromverbrauch um fast 100W senken und die Karte wird sehr viel leiser. Die Grafikkarte kann zwar dann nicht mehr so hoch takten aber ob die Karte nun mit 1950 oder 2100 Mhz rennt hat fast keine Auswirkung auf die Leistung.
 
So würde ich es erst mal versuchen. Aber immer gut wenn man noch ein paar andere Lösungen in der Hinterhand hat.

Nichtsdestotrotz ist mit dem Stromverbrauch der 1080 Ti nicht zu spaßen. Selbst bei Begrenzung bzw. undervolting auf 1.000 V gönnt sich die Karte gerne auch noch über 300 Watt. Komplett von der Kette sogar über 370 Watt. Das ist natürlich ein extrem Wert, aber auch im Durchschnitt zwischen 250-300W müssen erst mal gekühlt werden.

19875791_1407899772628907_1924905589_o_1.jpg

371W_2.jpg
Ergänzung ()

Shaav schrieb:
Sehr viel Aufwand für sehr wenig Mehrleistung wenn du mich fragst...

Das stimmt, aber so ist das mit Hobbys manchmal. Im Endeffekt tausche ich doch nur die Lüfter. Schau doch mal was andere Leute für einen Hokuspokus z.B. um ihre "Beleuchtung" veranstalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist, dass dir die bessere Kühlung nachzu keine Mehrleistung bringt. Meine 1080 Ti dümpelt oftmals bei 0,8V und 1759Mhz herum. Das marg total wenig klingen, aber gegenüber der Hardcore-Overclocking-Variante mit 130W zusätzlichem Verbrauch und ohrenbetäubenden Lüftern verliere ich nur 9% Leistung. Probiers doch einfach mal aus ;)

0,800 V mit 1759Mhz (200W im SuperPosition 4k)
und
0,925V mit 1949 Mhz
laufen bei mir rock stable.
 
@Shaav: Danke für die Rückmeldung, weis ich wirklich zu schätzen. Wegen deiner Liste und dem tollen Thread läuft meine Ti ja inzwischen auch auf 0.975v bei 1949mhz was für mich super Werte sind. Im Superposition ist Temperatur und Geräusch-Mäßig auch alles okay.
Mein Problem mit dem Superposition Benchmark ist allerdings das er nur einen CPU Thread auslastet. http://i.imgur.com/uTYgEcU.jpg
Spiele ich eine Stunde lang Mass Effect Andromeda (Was auf 1440p, 144hz auch durch die schnellen Bewegungen der Biotik-Kräfte ganz fantastisch aussieht und wirklich von den hohen FPS profitiert) heizt auch der i7 ordentlich mit ein.
Selbst bei 0.975 Volt messe ich hier noch 250-280 Watt. Zusammen mit dem i7 bin ich problemlos im Bereich 350-400 Watt im Midi-Tower. Das ist schon an der Grenze zur Wasserkühlung, aber genau diesen Grenzbereich auszuloten finde ich aktuell sehr spannend.
 
Solltest mal schauen, ob die Karte ein 4 oder ein 6 pin Anschluss für die Lüfter hat, habe auch schon Karten mit 6 pin gesehen, bei den aber auch nur 4 belegt waren.
 
Zerber schrieb:
Solltest mal schauen, ob die Karte ein 4 oder ein 6 pin Anschluss für die Lüfter hat, habe auch schon Karten mit 6 pin gesehen, bei den aber auch nur 4 belegt waren.

Es ist ein 4 pin Anschluss. http://www.guru3d.com/index.php?ct=articles&action=file&id=31096
Bin da guter Dinge das es mit dem Adapter und dem Y-Kabel passt. Spannend wird nur ob die Karte genug Saft für die eLoops liefert und auch die Anlauf-Spannungen passen. Ist halt ein Experiment.
 
Da es sich um PWM Lüfter handelt und die bei jeder Drehzahl mit 12V versorgt werden sollte es mit der Anlaufspannung eigentlich kein Problem geben. Habe auch bisher noch nichts davon gesehen das jemand mal damit Probleme hatte.
Über Sinn und zweck kann man beim Hobby ja immer vortrefflich streiten. Ich persönlich finde es nicht verwerflich wenn man sein System an mehr als nur einer Stelle optimieren will, also z.B. sowohl die Kühlung selbst etwas optimiert als auch den Chiptakt im Auge zu behalten um zu sehen wie er sich auswirkt. Beides zusammen kann ein richtig schön leises System zur Folge haben.
 
Ja, aber ist die neue Variante denn jetzt auch leiser? die Lautstärke hängt ja nicht nur von der Rotationsgeschwindigkeit ab, sondern auch von der Größe und der Form der Lüfter.
 
Zurück
Oben