Palm Pre O² Garantie/kulanz

andiak

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.018
Ich habe mir vor anderthalb jahren im Sommer bei O2 ein Handy gekauft und bezahle das jetzt monatlich ab. (Palm pre)
Ich habe seit einiger Zeit immer öfter, dass das Handy von alleine komplett aus geht, obwohl der akku noch voll ist, und somit auch mein wecker nicht mehr klingelt.
Und manchmal auch den fehler, dass das handy die simkarte nicht erkennt (handy ausmachen, simkarte raus,simkarte rein) dann geht das handy meistens wieder.

Nun habe ich ja 2 jahre Garantie auf das Handy, und wollte mal fragen, welches Recht ich beim O2 Shop habe.

Wenn ich mein Handy denen zur Reperatur gebe, kann ich dann darauf bestehen für die Zeit ein ErsatzHandy zu bekommen? (ich brauch eins für die Arbeit).
Bzw. wenn die das handy nicht reparieren können, müssen die mir dann ein baugleiches handy geben? Und was ist, wenn die so ein handy nicht mehr haben, was passiert dann?.

Ich möchte nicht unvorbereitet in den Shop gehen, weil ich in solchen Situationen schon oft sag ich mal "auf die schnauze gefallen bin" weil ich einfach nicht wußte, welches meine rechte sind.

Könnt ihr mir da helfen ?! Wär richtig nett von euch


(PS: Ich werde mir bestimmt kein handy mehr auf raten kaufen und erst recht nicht das palm pre oO, kannte mich zu dme zeitpunkt aber nicht aus und wußte nicht dass palm auf dem absteigenden ast war.)
 
1. Hast du eine zusätzliche Garantie abgeschossen? Ansonsten greift bei dir nur das Gewährleistungsrecht. Im Gewährleistungsrecht ist es so, das sie bis zu 3 reparatur versuche haben. schlagen diese fehl, kannst du vom kaufvertrag zurücktreten.
2. nicht wenn sie es reparieren, sie müssen es. und ja, sie müssen dir auch ein ersatz-handy geben. welches allerdings obliegt dem händler.
3. sie werden definitiv das handy reparieren. wie gesagt, erst bei dem 3. fehlgeschlagenen versuch kannste vom KV zurücktreten.
Zur untermauerung.

so sorry das ich nicht so auf rechtcshreibung gerade achte und groß/klein aber bin ziemlich krank und werd gleich slcafen gehen.

edit:
Also vorgehensweise: Geh hin. erzähl denen das. Wollen sie es nicht machen, sagste § 437 Nr. I BGB. Verweigern die immer noch -> § 437 Nr. II BGB. Allerdings werden die dir, wenn du vom KV zurücktrittst, nicht den vollen Preis zurückerstatten. Lass dich bloß nicht darauf ein einen "Vorschuss" zu leisten. Der steht denen NICHT zu!

Gute nacht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie beweist er dann O2 das der Mangel bereits bestanden hat, als das Handy an ihn geliefert wurde, wenn er es bereits 1,5 Jahre nutzen konnte, ohne diese Fehler?
Meistens sind es Softwarefehler, die direkt vor Ort behoben werden können, indem eine aktuellere Soft/Firmware aufgespielt wird.

O2 ist eigentlich sehr kulant und wenn Du einen gescheiten Shop hast, in dem der Vertrag abgeschlossen wurde, können sie einen direkten Austausch machen. Der Bote kommt mit anderem Gerät und nimmt das Defekte mit, solltest dafür aber auch erreichbar sein, alternativ das Teil im Laden hinterlegen und dort umtauschen lassen. Geht natürlich nur, wenn es noch Austauschgeräte gibt. Wenn nicht wird es zur Reparatur an eine Firma versendet und Du bekommst solange Ersatz (wenn der Laden ein Leih-Handy hat), das aber wie bereits gesagt, nicht dem jetzigen entsprechen muss.
War der O2 Shop ein O2 Partnershop, O2 Shop oder InternetShop?
Kannst Du hier auf der Seite feststellen, wenn der Haken gesetzt wird das nur O2 eigene Shop angezeigt werden, Inetshops natürlich ausgeschlossen.
 
apfelschaeler schrieb:
Allerdings werden die dir, wenn du vom KV zurücktrittst, nicht den vollen Preis zurückerstatten.

Sie müssen den vollen Kaufpreis zurückerstatten. Die sogenannte "Nutzungspauschale" gibt es nicht mehr. Der Händler hat die Möglichkeit 2 mal Nachzubessern - liegt ein weiteres Mal ein Defekt vor, so hast du die Möglichkeit vom Kaufvertrag zurückzutreten und den vollen Kaufpreis erstattet zu bekommen. In deinem Fall natürlich nur die bis heute gezahlten Raten.

Ich hab das bei o2 ebenfalls gehabt. Ohne Probleme mein Geld zurückbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Informationen. Ähm das Problem ist, dass diese Fehler halt sehr Sporadisch und Zufällig auftreten, mal über Nacht einfach so oder wenn das handy halt tagsüber in der Hosentasche liegt.
 
handy halt tagsüber in der Hosentasche liegt.
Dann musst Du Dich nicht wundern wenn Fehler auftreten, die Hosentasche ist ja nicht der geeignete Ort zum aufbewahren des eingeschalteten Handy.
 
Zurück
Oben