News „PalmPad“ als Name für HPs webOS-Tablet?

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.657
Konkurrenz ist immer gut, also HP, bringt nen Ipad-Killer (oder für Applefans: das 1&1Smartpad :D).
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Name der Übernommenen Firma ins Produkt aufgenommen wird. Außerdem ist ein PalmPad mit 10 Zoll nur mehr schlecht in der Handfläche (=palm) zu halten...

Trotzdem sicher ein interessantes Gerät, mal schaun :)
 
konkurrenz ist gut. die sollen mal gas geben. das ipad brauch schon noch das ein oder andere feature, bevor ich mir eins kaufen mag und ohne konkurrenz wird apple da nichts freiwillig extra einbauen :p
 
Palm als Markennamen aufzugeben wäre töricht, schließlich ist der seit fast 15 Jahren bekannt. Gerade in den USA ist Palm sehr populär.

HP traue ich als einzigem Hersteller derzeit einen echten iPad Konkurrenten zu. Sie verfügen über die nötige Kompetenz in Sachen Hardware und WebOS ist im Gegensatz zu Android in ihrer eigenen Hand, so dass man auf niemanden Rücksicht nehmen muss.

Allerdings bezweifle ich, dass HP preislich Apple deutlich unterbieten kann. Es wird auf ähnlichem Niveau sein. Ich bin gespannt.
 
Ich denk auch das es ein gleichteures Produkt wird, aber dann wird denoch ein Hersteller gezwungen sein, die Preise zu senken. Ich bin auch froh, dass nun WebOS weiterentwickelt wird, auch dadurch, dass HP das ganze ähnlich wie Apple aufziehen könnte (nur ein Produkt, perfekt optimierte SW auf die HW, jährliche Produktzyklen...) Bei Android weiß ja kein Schwein, an welche HW er seine App nun anpassen soll, oder an welche UI, setzt ja jeder eine andere ein. Deswegen sieht das ganze so zusammengewürfelt aus.
 
Ablenkung glaube ich nicht. palmOS ist für viele Geräte ausgelegt, ich denke es wird nicht weiter schwierig damit ein PalmPad herauszubringen.

Es fehlt halt nur die Marketingstrategie, mit der die Geräte auch wirklich im Markt angenommen werden. Die O2 Werbung fürs pre war ja Öde hoch zehn.
 
Bei "Compaq" ist auch der Name der übernommenen Firma in Produktnamen eingeflossen. Selbst heute gibt es noch ganze Baureihen mit diesem Namenszusatz. Es würde mich wundern, wenn HP den Markennamen "Palm" einfach sterben lassen würde.
 
Das Palmpad (oder wie auch immer es dann heißen mag) wird von der Hardware und dem OS sicherlich mit dem iPad mithalten können. Was mir viel mehr Sorgen macht ist, dass die Unterstützung durch die Appentwickler am Anfang nur gering sein wird. Ich glaube auch kaum, dass diese nach iOS und Android sich noch auf eine dritte Plattform stürzen werden. Aber sobald HP das webOS erstmal ordentlich gepusht hat werden auch die entsprechenden Apps kommen :)
 
Hm, vielleicht verstehe ich WebOS ja falsch, dann korrigiere mich bitte jemand. Ich verstehe darunter ein System, bei dem ich zur Nutzung des Geräts zwingend online sein muß. Und wenn dies der Fall ist, muß das Pad deutlich günstiger sein als ein iPad oder ähnliches, da ich die Verbindungskosten wie Flatrate noch draufzahlen muß.
Damit würde es sich nicht lohnen für den Käufer.
 
Auch wenn mir der Name PalmPad noch nicht so ganz gefallen würde, ist er immernoch besser als PalmSlate o.Ä. Mag dieses Slate Wort einfach nicht.. wirkt so agressive und weckt bei mir Assoziationen zu Slaught :-) Naja, der Name ist ja nicht so wichtig.
Bin auch sehr auf die Hardware gespannt und denke nicht nur, dass das Gerät mit nem iPad mithalten könnte, sondern auch bessere Komponenten hat, vor allem was Schnittstellen (ohne Adapter) angeht und denke auch der Prozessor würde leistungsfähiger sein. Man darf gespannt sein.
 
Ich denke durchaus das PalmPad ein möglicher Name für das kommende Tablet Produkt sein könnte.
Anscheinend bleibt Palm unter HP ja ein relativ freies "Tochterunternehmen".
Und die Marke Palm ist ja durchaus bekannt und etabliert. Da kann man auch mit werben.

Forum-Fraggle schrieb:
Hm, vielleicht verstehe ich WebOS ja falsch, dann korrigiere mich bitte jemand. Ich verstehe darunter ein System, bei dem ich zur Nutzung des Geräts zwingend online sein muß. Und wenn dies der Fall ist, muß das Pad deutlich günstiger sein als ein iPad oder ähnliches, da ich die Verbindungskosten wie Flatrate noch draufzahlen muß.
Damit würde es sich nicht lohnen für den Käufer.

Das verstehst du falsch. Anfangs war das zwar tatsächlich so, aber seit einer ganzen Weile (halbes Jahr?) kann man den Datenverkehr in webOS komplett ausschalten. Ganz einfach und bequem über eine einzige Option.

Dennoch ist webOS stark für das Internet optimiert. Es gibt weit reichende Verknüpfungen zu aktuellen Diensten, so durchsucht die Universal Search auf Wunsch direkt Google oder Twitter.
Der eigentliche Grund für den Namen des Systems ist aber soweit ich weiß, dass es auf Web Technologien basiert. So können Apps zum Beispiel in HTML+CSS+JavaScript geschrieben werden. Auch die Oberfläche wird mit Hilfe von CSS und Co. dargestellt.
 
CloakingDevice schrieb:
Ich denke durchaus das PalmPad ein möglicher Name für das kommende Tablet Produkt sein könnte.
Anscheinend bleibt Palm unter HP ja ein relativ freies "Tochterunternehmen".
Und die Marke Palm ist ja durchaus bekannt und etabliert. Da kann man auch mit werben.



Das verstehst du falsch. Anfangs war das zwar tatsächlich so, aber seit einer ganzen Weile (halbes Jahr?) kann man den Datenverkehr in webOS komplett ausschalten. Ganz einfach und bequem über eine einzige Option.

Danke. Dann ist es ja ok. Ich dachte schon, es wäre so, daß wenn ich ein Office Dokument öffne dann ein online Word/OpenOffice Derivat nutzen muß. Dann überlege ich mir die Anschaffung ja doch noch mal, wenn schon kein Courier kommt.
 
Erinner mich bloß nicht daran. Ich trauere dem Courier noch immer hinterher. :(
Das war das wohl kreativste und beste Gadget, das ich in den letzten Jahren gesehen habe.
 
Zurück
Oben