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Test Palworld im Test: 28 Grafikkarten von Nvidia, AMD & Intel im Benchmark

Morkhero schrieb:
Das was die Framerate aber in den Keller zwingt bei Palworld ist der exzessive Gebrauch von Teppichen und Efeu :D
Das vermeide ich in jedem Spiel wo man "designen" kann. Ich baue doch keine hübsche Basis im Tausch gegen FPS. Das wäre doch verrückt :p
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Morkhero schrieb:
mag es sogar wenn es eben nicht so hohe FPS hat
Du magst es wenn Spiele lieber ruckeln? Das ergibt halt wirklich keinen Sinn.
 
Es macht aber in dem Spiel nunmal Spass, dass es so derartig auf die Performance geht, wusste ich ja vorher nicht. Und ich hab noch nie etwas vergleichbares gespielt. Also eben mit dem Bauen und den rumwuselnden Viechern. Gerade viele die was von Hype reden und vorbei, sind halt auch nicht in der Lage sich selbst zu beschäftigen. Nimmt man rein das Maximieren, ist das Spiel deutlich schneller vorbei, klar...

Und nein ich mag es nicht unbedingt wenn Spiele ruckeln, aber ich mag nicht wenn es so "schnell" wirkt. Es kommt natürlich aufs Spiel draufan, bei Palworld ist es mir egal mit höheren FPS, dort brauch ich auch nicht unbedingt 4K, weils einfach nicht die Art von Spiel ist wo ich es als wichtig empfinde. Die niedrigen FPS sind nervig, halten mich aber nicht vom Spielen ab.

Derzeit spiele ich nun endlich mal Horizon Forbidden West und das in 4K DSR ^^ auf meinem ollen FullHD Monitor. Das läuft ganz akzeptabel ausser wenn wirklich viel los ist. Mir ist klar das die meisten damit heutzutage gar nicht klar kämen. Dort hab ich ausserdem sogar ein wenig Bewegungunschärfe eingestellt, damit es filmischer wirkt.
Gutes Beispiel für hässliche hohe FPS war Avatar 2. Dort waren die Actionszenen deutlich schneller und wirkten wie ein Computerspiel, der Rest war dagegen völlig in Ordnung, vom Inhalt des Films abgesehn ^^. Und mir gefällt eben letzteres, also eher ein Filmlook.

Bei Palworld fände ich es dennoch interessant zu wissen wie eine 4090 damit klarkäme. Das es noch eine solche Entwicklung in dem Spiel gibt, das dort derart optimiert wird, damit es in dem zugebauten Block flüssig auf meiner Kiste läuft, glaube ich zumindest nicht.
 
Morkhero schrieb:
Gerade viele die was von Hype reden und vorbei, sind halt auch nicht in der Lage sich selbst zu beschäftigen.
Ist nicht ganz korrekt. Klar, wenn man dekorieren zum "einzigen" Gameplay macht dann schon.

Leider fehlt es Palworld, gerade im Endgame, an sehr sehr viel. Ich mag das Game sehr, warte jetzt aber erstmal auf neuen Content. Wird dann doch am Ende sehr schnell langweilig.
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Morkhero schrieb:
Bei Palworld fände ich es dennoch interessant zu wissen wie eine 4090 damit klarkäme.
Kann ich dir sagen: die stemmt das Spiel ohne größere Probleme.Prozessor ist das Problem, gerade bei großen Basen mit sehr viel Deko.

Mit der 4090 bist du immer über 100 FPS. Außer in der eigenen Basis mit vielen Pals und Deko. Das ist aber, wie gesagt, ein CPU Bottleneck
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Morkhero schrieb:
dass es so derartig auf die Performance geht, wusste ich ja vorher nicht.
Naja, ist eigentlich bei allen Spielen mit Basenbau und sehr vielen Dekos so :)
 
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Hmm ok bei der CPU kann ich nicht viel machen :). Welche CPU wäre denn in der Lage, wenn meine in bestimmten Bereichen nur so 6-8 FPS schafft, da dermaßen schnell zu sein, das es im akzeptablen Bereich liegt?

Und ja klar es fehlt halt letztlich an neuen Dingen. Der Reiz war schon anfangs das Maximieren bzw überhaupt etwas neues zu schaffen und neue Pals zu finden. Das verliert sich dann irgendwann. Insgesamt gesehn war/ist für mich an Palworld der Bau von dieser Basis das beste am Spiel. Ich hab ja nur Single Player gespielt, mit anderen interessiert mich auch nicht unbedingt. Genauso wie ich die verdammten Angriffe abgestellt habe.

Es gibt ja noch andere die riesige Teile gebaut haben wie ich auf Youtube gesehn hab, rein vom Detail war da aber nichts vergleichbares ^^. Klar dafür wäre MP schon nicht schlecht, um es anderen mal präsentieren zu können. Im Video schaut es sich eh so gut wie keiner an.

Was für mich bei Palworld noch besser werden könnte, abgesehn halt von den FPS in der Basis, wäre das die Pals besser die Möglichkeiten nutzen und weniger irgendwo hängenbleiben bzw ihre Arbeit nicht nur von weitem verrichten, ohne direkt an der richtigen Stelle zu stehen. Es geht auch nie einer von allein aufs Dach nur bis in die Etage darunter und sie gehen nicht alle ins "Bett" sondern schmeissen sich irgendwo hin.

Das nächste Problem ist das ich an der Basis nichts mehr verändern kann. Sobald ich irgendwo etwas abreisse, stürzen an den Seiten 2 Mauern ein, die absolut nichts damit zu tun haben. Ich hab die bestimmt schon 20 mal neu aufgebaut wenns reicht ^^. Solche Fehler sind sehr ärgerlich.

Was mich kaum interessiert ist irgendwie neues Kampfzeugs. Bellanoir hab ich bereits geschafft, die beiden stärkeren Versionen zugegeben aber nur mit "cheaten" , also dem verändern der Welteinstellungen. Arena ist also uninteressant und ein neuer Boss wäre dann halt auch nur ein weiterer Gegner den man irgendwann abhakt. Ob die neuen kleinen Pals nun so "niedlich" sein werden, bei der Masse sind sie unerheblich.

Ich könnte mir aber vorstellen, wenn es einschneidend neue Dinge für den Bau gäbe, das ich dann keine Lust mehr habe, weil ich mich halt nicht mehr ausweiten kann. Ich bin schon teilweise ausserhalb der Basis. Das ist halt auch so ein Manko, man kann das nicht vergrößern. Für die Höhe musste ich ja schon die Box in die erste Etage befördern. Aber wird wohl dem MP geschuldet sein, das nicht mehr Platz eingeräumt wird.
Und hinsichtlich der Pals und der Massen die es gibt ist die Palbox einfach zu klein. Ständig gezwungen zu sein, diese zu entsaften, nervt tierisch.
 
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Was für Hardware hast du denn? Also CPU und Grafikkarte.
Morkhero schrieb:
Welche CPU wäre denn in der Lage, wenn meine in bestimmten Bereichen nur so 6-8 FPS schafft, da dermaßen schnell zu sein, das es im akzeptablen Bereich liegt?
Gute Frage. Vielleicht keine wie bei dem Spiel Raft. Bei Raft lief das so: Selbst mit dem stärksten Prozessor kommt man auf 5-10 FPS wenn man es mit der Deko übertreibt.
So spiele ich dann nicht freiwillig. Alles unter 60 FPS fühlt sich unrund/ ruckelig an. Im Optimalfall liegen konstante 100 FPS an.
 
Calid schrieb:
also wie blöd muss man als entwickler sein um auf ein 15 Jahre altes DX11 zu setzen?! DX12 gibts seit 9 Jahren!
Ist das wirklich schon wieder so lange her? 😳 Verflucht, ich werde alt.^^
 
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