• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Enshrouded im Test: 28 Grafikkarten von Nvidia, AMD & Intel im Benchmark

Bügelbernd schrieb:
Seit wann ist die 7700XT der Gegenspieler zur 4060Ti??

Nur weil AMD gemerkt hat ihre 7700XT stinkt gegen den Konkurrenten RTX 4070 ab und MUSSTE deshalb den Preis senken? Bestimmt nicht.
Ist doch logisch wenn die 7900 XTX der konkurent der 4080 ist und das wurde damals offiziell so verkündet von AMD und wird hier auch so angenommen sonst wäre die Aussage das die gut mithalten ja schlicht falsch.

Dann kannst das durch deklinieren: 7900 XT -> 4070 ti, 7800xt -> 4070, 7700xt 4060ti.

Oder willst etwa die 7800xt die weniger als die 4070 kostet mit der rx 4080 vergleichen dann auch?
 
Die RTX 3060 sieht hier gar nicht so gut aus gegen die RTX 4060. Die sollten doch ungefähr gleich schnell sein.
 
gidra schrieb:
Linie wissen, wie das Spiel tatsächlich performt, nämlich nativ
Tja,dann siehste aber nur noch die 4080 und 90.

Weil alles andere gewaltig abkackt.


Kann mit FSR auch nix anfangen,klar ist es Bild ruhiger dafür aber deutlich verwaschener..
 
Also, für mich ist das Spiel nun das Beste was ich in den letzten 10 Jahren gespielt habe.
Das Spiel macht unglaublich viel Spaß, die Welt ist großartig ausgearbeitet, das Bauen macht unendlich viel Spaß und der Umfang ist grandios!

Plus: man merkt nun wie konsequent die Entwickler das Spiel in einem Jahr verbessert haben. Viele Systeme/Mechaniken sind so gut ausgearbeitet und harmonieren miteinander!

Was für ein Meisterwerk!

PS: grafisch macht das Spiel auch 1A Figur. Guckt euch in einer vollen Mondnacht das Gras an. Wie gut und stimmig es ausseht! Wow!

PPS: Mich haben die 2 (vielleicht gibt es noch mehr?) Hallen der Toten begeistert. Sehr stimmungsvoll gestaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, Glendon und zampe14
Also ich werde mit dem Game irgendwie nicht so ganz warm.. spielen das jetzt schon 20-30 Stunden. Alles fühlt sich so bedeutungslos und generisch an. Man wird auch irgendwann mit Quests zugebombt. Ein bißchen wie die klassisch langweilige Ubisoft Formel. Bauen ist zwar hakelig aber man kann damit echt schon sehr schöne Dinge anstellen!

Was mich aber am meisten stört warum ich mich jedes mal aufraffen muss das Spiel wieder anzumachen ist:

Um zu bauen MUSS man entsprechende Baublöcke mit Materialien an einer Werkbank oder sogar woanders herstellen. Ich verstehe einfach nicht warum ich nicht die entsprechenden Baublöcke im Baumenü auswählen kann und dann automatisch meine dafür benötigten Ressourcen (Stein, Holz, Metalle..) genutzt werden. Es ist so dermaßen umständlich und nervig, dass ich entweder wieder neue Blöcke an der Werkbank bauen muss während ich gerade am Bauen bin oder aber meine ganzen Kisten voller verschiedener Restbestände von Baublöcken sind..

Und der schlimmere 2. Teil ist das Kämpfen. Ich kenne kaum ein Survival game welches ein so langweiliges Kampfsystem hat.

Gibt es für Problem 1 vielleicht eine Lösung die ich übersehe?

Ach ja was mir aber gefällt sind die extrem vielen Qol Features die ich mir in so vielen anderen Survival Games wünschen würde. Hut ab dafür das ist echt eine einzigartige Menge und gut durchdacht!
 
dasraupe schrieb:
Um zu bauen MUSS man entsprechende Baublöcke mit Materialien an einer Werkbank oder sogar woanders herstellen.
nun ja, das hat was mit Immersion zu tun. Die Entwickler sehen das halt so. Es muss ja was kosten und nicht ohne Aufwand sein. Dann schätzt man das Gebaute ja mehr ;) So ist das bei mir.

dasraupe schrieb:
Und der schlimmere 2. Teil ist das Kämpfen. Ich kenne kaum ein Survival game welches ein so langweiliges Kampfsystem hat.
Und für mich macht das Kampfsystem sehr viel richtig und macht voll Spaß. Es gibt viele Situationen, die völlig anders ausgehen obwohl diese gleich angefangen haben. Ich mag das System sehr ;)
 
dasraupe schrieb:
Um zu bauen MUSS man entsprechende Baublöcke mit Materialien an einer Werkbank oder sogar woanders herstellen. Ich verstehe einfach nicht warum ich nicht die entsprechenden Baublöcke im Baumenü auswählen kann und dann automatisch meine dafür benötigten Ressourcen (Stein, Holz, Metalle..) genutzt werden.
Dir ist schon klar, dass die magischen Kisten dazu genutzt werden, dass du das Zeug nicht im Inventar haben musst? Im Prinzip habe ich fast keine "nicht magische" Kiste mehr in der Basis. Lediglich Sachen, die ich eh händisch benutzen muß, wie zum Beispiel Essen brauchen nicht zwingend eine magische Kiste.
Bin auch der Meinung, lieber für die Ordnung viele "kleine" Kisten und dann immer nur ein Materialtyp davon rein und keine großen Kisten und mixen.
Für jedes Material eine magische Kiste hinstellen, nach einem "Ausflug" jeder Kiste einmal hingehen und (ich glaube) ALT+R drücken und fertig.
Wenn du Blöcke brauchst gehst du zur Werkbank und kannst mit Shift oder Leertaste dann auch gleich die großen Mengen erschaffen.
Wenn dir die Werkbank zu weit weg ist, baust du halt noch eine zweite näher an die Flamme dran.
Der Basenbau ist ja auch gerade eine relevante Eigenheit vom Spiel.
Ein automatisertes Lagersystem, wie in Satisfactory gibts leider nicht. Da hatte ich ein System, bei dem ich mein gesamtes Inventar einfach nur in eine Kiste geworfen hatte und hat sich das automatisch in einem gigantischem Lagerhaus sortiert.

Kampfsystem finde ich sogar relativ gut, wobei ich nur drauf haue. Du kannst mit dem Schild/Parieren durchaus interessante Soulslike Varianten spielen. Insgesamt muß man dazu durchaus mal den Schwierigkeitsgrad anpassen. Da kann man sehr individuell verstellen, wieviel Leben ein Monster hat und wieviel Ausdauer (wichtig für Betäubung). Gerade wenn man das schwer stellt, kann ein Kampf auch interessant werden, dann muß man sehr bewußt mit Feuer (brennen) und Eis (Verlangsamen) sowie Gift und Co herumspielen um gegen die Monster noch klarzukommen.
Ich bin halt auf die Haudrauf Variante gegangen und habe die Monster Werte alle bei 100%/normal belassen, dafür die Anzahl an Monstern erhöht.

Auch gerade wer statt Kämpfen und Grinden lieber bauen will, kann auch den Loot verdoppeln und die Geschwindigkeit beim Bergbau erhöhen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Maxminator
@Wolfgang keine News zu dem neuen Trailer für den kommenden Patch?
Neuerer Bereich, neue Monster und vor allem Wasser.
Finde Schade, das dass Interesse zu den Spiel scheinbar etwas eingeschlafen ist. Der letzte Patch hat sich nochmal einiges an Inhalt gebracht und der neue wird hier wohl auch wieder einiges dazu bringen. Das Spiel wird immer besser.

€dit:
Hier nochmal der Trailer von der Gamescom für den kommenden Patch/Build:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Glendon und Michael vdMaas
SavageSkull schrieb:
@Wolfgang keine News zu dem neuen Trailer für den kommenden Patch?
Neuerer Bereich, neue Monster und vor allem Wasser.

Ich finde es auch schade, dass das Spiel recht wenig Beachtung findet. Gerade als Spiel eines deutschen Studios würde ich mir seitens Computerbase & Co mehr Aufmerksamkeit für Enshrouded und andere in unserem Land entwickelte Games wünschen.

Habe hier auch schon mehrere hundert Stunden mit meiner Frau zusammen investiert. Es lohnt sich einfach, es immer und immer wieder zu starten :)

Würde mir für später einmal aber wünschen, dass man eigene Maps erstellen kann oder solche aus dem Workshop beziehen könnte. Das wäre etwas, was mir sehr gefallen würde.

@SavageSkull wie oft spielst du es und wenn ja, mit wem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glendon
Michael vdMaas schrieb:
@SavageSkull wie oft spielst du es und wenn ja, mit wem?
In letzter Zeit kaum noch gespielt. Hatte es mit 2 Freunden angefangen, für die ist die Luft raus, bzw es hat bei denen nicht gezündet. Mir gefällt es trotzdem und ich habe in meinem Spielstand mittlerweile einiges gebaut und müsste jetzt erstmal wieder aufwändig Steine und Materialien farmen um weiter zu bauen. Hatte zuletzt mit einem Kumpel den Drachen endlich erwischt. Fand den Kampf extrem blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Ist echt ein richtig schönes Spiel.
Hab auch mit Freunden gespielt - haben auch recht viel gebaut. Dann habe ich es aber wieder sein lassen und warte auf den Fullrelease.
Ich gehe davon aus, dass es einen Wipe geben wird.
Und dann geht wieder richtig los. ^^
 
Oh bitte keinen Wipe! In unserer Gruppe haben wir unseren Schönbau-Kink richtig ausgetobt. Das wäre echt schade drum
 
@PrinceCharming Ist eine reine Vermutung meinerseits. Auf der anderen Seite: Es gab ja bisher auch keinen Wipe bei den großen Updates. Das lässt hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming
SavageSkull schrieb:
Finde Schade, das dass Interesse zu den Spiel scheinbar etwas eingeschlafen ist.
Just my 2 Cents: Das Spiel ist auch einfach aus technischer Sicht grotesk scheiße. Grafik wie Zelda Breath of the wild, Performance Hunger wie Cyberpunk 2077 mit Pathtracing.

Oder um es weniger plakativ darzustellen: Cyberpunk 2077 kann ich mit FSR3 auf dem Steamdeck mit durchgehend 40 FPS zocken, dabei sieht das Spiel immernoch sehr gut aus. Enshrouded sieht aus wie Palworld nur in deutlich schlechter. Matschige Texturen, fehlende Details auch auf höchster Einstellung und trotzdem Nachladeruckler ohne Ende, Regelmäßige Einbrüche in Kampfszenen auf unter 25 FPS etc (Einstellungen alle auf Niedrig bzw. Leistung).

Das Spiel hat mir eine Stunde Spaß gemacht, jetzt habe ich bei Steam die Erstattung beantragt. Grafik und Performance stehen in keinerlei Verhältnis. Dabei bietet das Spiel schon FSR3. Einfach eine sehr schlechte technische Umsetzung.

Cyberpunk 2077 ist 2020 raus gekommen und sieht deutlich besser aus bei besserer Performance
Horizon Zero Dawn ist 2017 raus gekommen und sieht deutlich besser aus bei deutlich besserer Performance
Und auch im Genre-Vergleich ist Enshrouded aktuell einfach nicht gut. Return to Moria sieht vergleichbar aus, performed aber deutlich besser und ist auch schon wieder 2 Jahre alt.

So wird das zumindest für mich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
LikeHike schrieb:
Enshrouded sieht aus wie Palworld nur in deutlich schlechter.
Also sorry aber das stimmt einfach nicht. Weder objektiv noch subjektiv kann diese Aussage stimmen. Die Performance ist mies, das stimmt. Liegt an der Voxeltechnologie denke ich und dass man eben die komplette Welt verformen kann. Das geht halt in deinen genannten Spiele nicht. Dort ist die Welt statisch und nicht verformbar.
Dass es auf dem Steamdeck nicht läuft ist ärgerlich, aber macht das Spiel halt per se nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Gesualdo
Falc410 schrieb:
Dass es auf dem Steamdeck nicht läuft ist ärgerlich, aber macht das Spiel halt per se nicht schlecht.
Stimmt, schlecht ist das Spiel als solches nicht. Es macht Spaß. Aber so eine Grafik ist im Jahr 2025 einfach zum einen nicht zeitgemäß und bei gleichzeitigem Leistungshunger technisch einfach miserabel umgesetzt.

Ich bin ja auch bei weitem nicht der einzige der sich über die schlechte Performance beschwert. Wenn man sich mal Reddit etc. anschaut. Ist ja schön wenn man das Featureset weiterentwickelt, aber ich würde mir wünschen man würde das ganze erstmal auf technisch saubere Füße stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Ich finde die Grafik gut. Aber dass sich die Performance bessert, wage ich stark zu bezweifeln. Wie gesagt, das liegt in der Technik begraben und, diese können sie eben nicht mehr ändern. Ich hatte auf meinem Mittelklasse PC keinerlei Performanceprobleme als ich das Spiel bei "Release" mit meinem Kumpel im Coop gespielt habe. Sein Rechner war noch älter und ebenfalls keine Probleme. Performance könnte besser sein ja, stimme ich dir zu. Grafik ist aber für das Genre gut. Habe es erst vor ein paar Tagen angeworfen um mal wieder reinzuschauen.
Also wenn du es nur auf dem Steamdeck spielen kannst, dann würde ich mir da wenig Hoffnung machen leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Falc410 schrieb:
Ich finde die Grafik gut. Aber dass sich die Performance bessert, wage ich stark zu bezweifeln. Wie gesagt, das liegt in der Technik begraben und, diese können sie eben nicht mehr ändern.
Wofür ist Early-Access nochmal da? Das sind Ausreden, mehr nicht.

Und sorry, aber so extrem neu ist eine veränderbare Umgebung nun nicht. Und wenn man dafür extra eine neue Engine entwickelt, sollte diese dieses Feature auch angemessen darstellen können. Wenn das zu viel Leistung kostet hat man halt scheiße entwickelt. Ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
LikeHike schrieb:
Und sorry, aber so extrem neu ist eine veränderbare Umgebung nun nicht. Und wenn man dafür extra eine neue Engine entwickelt, sollte diese dieses Feature auch angemessen darstellen können. Wenn das zu viel Leistung kostet hat man halt scheiße entwickelt. Ganz einfach.
Ich gehe d'accord damit, dass die Performance wirklich zu wünschen übrig lässt. Und das ist auch ein Wermutstropfen, der mir nicht schmeckt.
Die veränderbare Umgebung in dem Ausmaß (Voxel) und in dem Genre ist für mich aber neu.
Mir persönlich gefällt die Grafik - wobei ich auch sagen muss, dass die Texturen schärfer sein könnten.
Ob man da jetzt wirklich "scheiße entwickelt" hat, kann ich mangels Expertise nicht einschätzen.
Ich hoffe auch, dass sie noch etwas finden um das zu verbessern.

Aber das Spiel an sich finde ich Klasse. Und ich möchte gerne die deutschen Spieleschmieden unterstützen. Und immerhin läuft es besser als Arc seiner Zeit. :P
 
Zurück
Oben