• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Palworld: Nintendo will Pokémon-Ähnlichkeiten des Spiels prüfen

Ganz gutes, kurzes Video:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und mazO!
In geringer Auflösung sieht das Spiel aus wie Klemmbausteine. Ein klarer Fall fü LEGO einzuschreiten ! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
"Squint test", na das wird lustig, haha
Wie fest muss/ darf man die Augen zukneifen?
Ich kann nicht mehr

Also laut Video sind NUR die Monster pikachu, glurak und habichvergessen geschützt, kopiert wurde aber nicht Pikachu, sondern Raichu.
Nur was passiert, wenn sich nintendo nachträglich weitere Pokemon schützen lässt oder ist es dafür nun zu spät?
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
In geringer Auflösung sieht das Spiel aus wie Klemmbausteine. Ein klarer Fall fü LEGO einzuschreiten ! :evillol:
Hier könnte auch nintendo eingreifen, wenn sie sich missingno hätten patentieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird nix passieren seitens Nintendo und das wissen die auch. Sie sollten jetzt davon lernen und auf ihr Pokemon übertragen. Die werden damit Milliarden verdienen, es musste nur jemand vormachen.
 
=rand(42) schrieb:
Bei >1000 Pokemon wäre viel Potential da für lachhafte Klagen wegen irgendwelchen Ähnlichkeiten.
Nur sehr wenige Monsterdesigns hat sich nintendo schützen lassen und genau jene sind offenbar in palworld nicht vertreten
 
@Suspektan
Also wenn du zu dieser Erkentniss kommst, hätte Nintendo einen legitimen case.
Womit mein Vergleich mit Lego letztendlich nicht gut ist, weil hier geht es letztendlich um Urheberrecht. Das existiert automatisch - muss Nintendo nicht schützen lassen.

Also entweder das sind eigene Monsterdesigns (in dem Fall alles gut) oder das sind Designs die auf Nintendo-Eigentum aufbauen (in dem Fall wäre das ein Problem). Ich hätte von Bildern ersteres gesagt, aber wirklich gut kenne ich Pokemon nicht.
 
Am Ende will Nintendo nur ein Stück vom Kuchen abheben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Windell und Engaged
Das könnte man jetzt aber auch von den Palworld Entwicklern behaupten.
Ergänzung ()

nscharrn schrieb:
Am Ende will Nintendo nur ein Stück vom Kuchen abheben.
 
Marcel55 schrieb:
Dreiste Inspirationen
Dreiste Inspiration sorgt am Ende für Fortschritt. Was genau hat bspw. ein Undertale nicht "geklaut", schließlich gab es alles in der einen oder anderen Form schon lange vorher.

Weltraumeule schrieb:
Nintendo hat sehr viel Innovation in all den Jahren bewiesen und die Verkaufszahlen der Konsolen (bis auf Wii U) waren sehr gut. Es kommen immer wieder Kinder und Jugendliche hinzu, nicht nur alt gewordene Kunden. Wie kann man dermaßen an der Realität vorbei reden?
Windeln verkaufen sich auch gut, weil regelmäßig neue Babys auf die Welt gebracht werden. Kann man davon ableiten, dass Windelhersteller innovativ sind?

cmd2012 schrieb:
Klar, wer kennt denn heutzutage noch die ganzen Mist-Pokemon ;-)
DerMond schrieb:
Alles was mein 7 jähriger Neffe auf ein Blatt kritzelt sieht auch irgendwie aus wie eins der hunderten lustlos entworfenen Pokémon.
Schmeiß zwei googly-eyes an einen Gegenstand im Haushalt, und entweder es gibt schon das Pokemon, oder du/ihr könnt bei Game Freak anfangen. :p

Was im Übrigen sowieso spannend ist, dass jeder bei Pokemon direkt an Nintendo denkt, und vergisst, dass Game Freak durchaus ein eigenes Studio ist.

Bulletchief schrieb:
Ladet ist genauso falsch wie schält.
War das nicht sein Punkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und _b1nd
Sron schrieb:
Naja Nintendo, selber Schuld, oder? Bzw. GameFreak. Hat halt in den letzten Jahren nur scheiße abgeliefert.

Und ganz ehrlich, irgendwo ist copyright-mäig auch mal gut. Ein Wolf ist halt ein Wolf, ein Vogel ein Vogel.

Naja Wolf ist Wolf ja, aber Vogel ist nicht gleich Vogel. Da gibts die lieben Tauben und Raben und es gibt richtig assoziale Pelikane
 
Wurde Palworld nicht sogar in einem Nintendo Direct gezeigt? Würde mich wundern, wenn hier viel passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Windell
Das mit dem "animal abuse" find ich so seltsam...
Ein Youtuber dessen Videos ich oefter schaue, war anfangs total begeistert von Palworld. Er hat mehrere Videos zum Spiel gemacht, was fuer ihn untypisch ist.
Ein paar Tage spaeter waren die Videos weg, mit der Erklaerung: Er waere mit der dargestellten "Sklaverei" (Sein Wort war tatsaechlich slavery, nicht "nur" animal abuse) nicht einverstanden.

Wo ist der Facepalm-Smily wenn man ihn mal braucht?
Man Leute, das ist ein Spiel! Es ist nicht echt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Windell und _b1nd
Bildet doch die Realität gut ab, hier werden auch Tiere wie Sklaven gehalten, nur guckt man eben weg.
Ist ok, nur auf dem Bildschirm zeigen eben nicht.

palworld könnte aus Sicht nintendos dem Ruf der Marke pokemon wegen der weniger familienfreundlichen Darstellung schaden.
Schließlich werden dort Waffen eingesetzt, sich mit Blitzen und Feueratem attackieren ist dagegen ja so kindgerecht verspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo kriegt es ja nicht mal auf die Reihe gegen Emus und Roms vorzugehen selbst wenn man das meldet usw.


Nintendo hätte schon längst selbst ein 3d Pokemon auf PC bringen können, wenn auch natürlich nicht mit waffen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Windell
Das schlimmste an der Meldung find ich eigentlich, dass es wohl anscheinend echt viele Leute gibt, die sowas an Nintendo melden. Wie krass Fanboy muss man sein, ein Milliarden Unternehmen anzuschreiben "mimimi die kopieren eure Pokemons, geht da mal dagegen vor". Ich mein WTF? Was haben die Leute davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Zenschy, xXBobbyXx und 2 andere
brettler schrieb:
Nintendo kriegt es ja nicht mal auf die Reihe gegen Emus und Roms vorzugehen selbst wenn man das meldet
Das haben sie schon, aber dazu muss der Betreiber greifbar sein, was er nur in den seltensten Fällen ist und wie bei loveroms mit sitz in us dessen Dummheit beweist.
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
Das schlimmste an der Meldung find ich eigentlich, dass es wohl anscheinend echt viele Leute gibt, die sowas an Nintendo melden. Wie krass Fanboy muss man sein, ein Milliarden Unternehmen anzuschreiben "mimimi die kopieren eure Pokemons, geht da mal dagegen vor". Ich mein WTF? Was haben die Leute davon?
Nintendo wird das bei der Bekanntheit schon selbst bemerkt haben, dazu braucht es keine Usermeldung.
 
@Suspektan ja klar, trotzdem gab es wohl sehr viele die Nintendo angeschrieben haben. Auch liest man oft, dass es wohl viele gibt, die sich auf Twitter etc. auskotzen, dass das ja abgekupfert ist.

Hier Zitat von Nintendo
We have received many inquiries regarding another company’s game released in January 2024.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Dass pokemon viele fanboy kiddies hat, ist doch bekannt.
Wer soll denn sonst den Schund bei der Qualität noch kaufen?

Von über einer MILLIARDE gedruckten pokemonkarten innerhalb einiger Monate will ich gar nicht reden, das franchise ist ne Gelddruckmaschine, nachgefüllt wird mit Pappe und bisschen Farbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Zurück
Oben