• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Panasonic DMR ES35V VHS auf DVD kopieren nicht möglich

Paulo410

Cadet 1st Year
Moin,
ich will mir meine VHS-Kassetten mit dem Panasonic DMR ES35V auf DVD-R brennen. Allerdings steht, wenn ich auf Copying drücke folgendes: "Kopieren nicht möglich. Auf diese Disc kann nicht aufgenommen werden."
Ich habe auch schon eine Reinigungs-CD probiert, aber leider hat sie nicht geholfen. Weiß jemand, woran es noch liegen könnte?
Viele Grüße

Was ist das für eine DVD-R? Ist sie auch tatsächlich leer? Und können DVDs allgemein abgespielt werden?

Es sind "DVD-R 4,7 GB PHILIPS 16x Speed Cakebox". Sie sind neu und andere DVDs können abgespielt werden.

Nur um sicherzugehen: Sind die VHS-Kassetten eigene Aufnahmen oder gekaufte Filme? Letztere könnten mit einem Kopierschutz versehen sein, den der Panasonic erkennt und daher die Kopie verweigert. Allerdings sollte es nach meinem Verständnis dann eine andere Fehlermeldung (sinngemäß: Kopierschutz erkannt) geben.

Habe beides probiert und bei beiden kommt die selbe Meldung.

Paulo410 schrieb:
Moin,
ich will mir meine VHS-Kassetten mit dem Panasonic DMR ES35V auf DVD-R brennen.
Stand das Gerät lange unbenutzt herum?
Dann könnte sich auf der Laserdiode eine Staubschicht gebildet haben.
Wenn man diese entfernt mit Wattestäbchen und Glasreiniger könnte vielleicht die DVD wieder erkannt und benutzt werden.

Panasonic_DMR-ES35V_Laser.jpg

Dazu muß man sicher das Gehäuse entfernen und den Deckel vom DVD-Laufwerk abnehmen.

Wie das geht sieht man hier:

Zur Reinigung der Laserlinse muß man das Laufwerk aber nicht ausbauen.

Danke, aber ist dafür nicht die Reinigungs-CD, die ich benutzt habe, da? Und DVDs können ja auch abgespielt werden.

Darkling71 schrieb:
Letztere könnten mit einem Kopierschutz versehen sein, den der Panasonic erkennt und daher die Kopie verweigert.
Ja lang ist es her aber bei VHS gab es noch Macrovision und ich könnte mir auch vorstellen, das hier dann das gerät das Kopieren verweigert. ^^

Vielleicht hat auch Macrovision zugeschlagen.
Eine Meldung gab es da aber nicht, wenn ich mich recht entsinne.

Paulo410 schrieb:
Und DVDs können ja auch abgespielt werden.
Ich bin nicht 100%ig sicher, aber es kann durchaus sein, dass für das Lesen von DVDs und Schreiben selbiger unterschiedliche Wellenlängen eingesetzt werden. Es hat also nicht zwingend zu bedeuten, dass der Lese/Schreibkopf in Ordnung ist, nur weil man eine DVD lesen kann.

Wie sieht es denn mit anderen Rohlingen aus? Nicht jedes Laufwerk kann mit DVD-R umgehen, von daher würde ich mal eine DVD+R testen. Mit denen hatte ich damals auch stets bessere Erfahrungen im Multimediabereich gemacht.

Es ist nur die Stärke des Lasers die R und W unterscheidet. @DJMadMax
Das Gerät des TE soll eigentlich beides + und -R können laut Beschreibung.

Ich persönlich würde probieren wollen ob Dein Gerät generell DVD beschreibt. @Paulo410

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
DJMadMax schrieb:
Ich bin nicht 100%ig sicher, aber es kann durchaus sein, dass für das Lesen von DVDs und Schreiben selbiger unterschiedliche Wellenlängen eingesetzt werden.
Die Wellenlaenge zum lesen und schreiben von DVDs ist identisch (650nm). Allerdings braucht der Laser zum schreiben mehr Leistung als zum lesen. Alternde Laser koennen deshalb oft noch Disks lesen haben aber nicht mehr genug Leistung zum schreiben.
Gemaess Service Manual kann man sich bei diesem Recorder im Service Menu die Betriebsstunden des Laser in Stunden anzeigen lassen (allerdings nur als Totalwert fuer lesen/schreiben). Interessanter ist die Funktion "Laser power confirmation" mit der man sich die aktuelle Laserleistung gegenueber dem Neuzustand anzeigen lassen kann. Allerdings braucht man dafuer eine DVD-RAM Disk im Laufwerk. Keine Ahnung ob es diese Rohlinge noch zu bezahlbaren Preisen in Deutschland gibt.
Falls der Laser wirklich am schlappmachen ist gaebe es noch die Moeglichkeit beim Internethaendler des geringsten Misstrauens einen neuen Laser-Pickup zu bestellen und einzubauen. Allerdings duerfte es einfacher und billiger sein sich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem lauffaehigen Ersatz umzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Schon mal eine andere Marke z.B. Verbatim versucht ?

schneup schrieb:
Allerdings duerfte es einfacher und billiger sein sich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem lauffaehigen Ersatz umzuschauen.
Also das gleiche Gerät mit einem Jahr Gewährleistung kostet um die 250.- EUR.
Wenn man viele Videokassetten hat, kann man das investieren.

Ein gleiches Gerät ohne Gewährleistung kostet 35 EUR.
Da weiß man aber nicht, ob der Laser ausgenudelt ist oder nicht.

Eine Lasereinheit umbauen ist nicht ganz so einfach.
Bei einer PS2 hab ich es mal gemacht und es hat geklappt, aber ich bin schon lange im Geschäft.
Die Flachbandkabel sind nach der Zeit extrem empfindlich und die hat man schnell angerissen, ist mir auch passiert.
Da gab es aber genug Ersatzkabel.

EIn Laufwerk mit neuem Laser gibt es hier:
https://www.ebay.de/itm/17625028874...K81lOSmcfOYGyAc6MUz2KYq3Q=|tkp:Bk9SR8bcqJfdZw

um die 146.- EUR.

Ich habe DVD+RW probiert und es hat tatsächlich funktioniert. Danke! Aber vor 2 Wochen hatte ich DVD+R probiert und die gingen nicht. Gibt es da einen Unterschied beim Beschreiben?
Ergänzung ()

Diese hatten aber mehr Speicherplatz, nämlich 8,5GB. Vielleicht ist das relevant.

Zuletzt bearbeitet:
DVD+R ist ein einmal beschreibbar (Recordable)
DVD+RW kann mehrfach gelöscht und neu beschrieben werden (ReWritable)

CU
redjack

Wenn das DVD+R DL waren, die kann Dein Gerät nicht. @Paulo410

@Paulo410 RTFM da gibts manchmal bescheidene Möglichkeiten bei PANA, kann sein bei Direktaufnahme brauchst Du DVD RAM, evtl erstmal auf die Platte kopieren?

Zurück
Oben