Panasonic Lumix DMC-FX55

treiter

Ensign
Hallo,

wollte mir die Panasonic Lumix DMC-FX55 (link) zulegen, bin aber noch nicht ganz sicher.

Thema Geschwindigkeit: Die FX55 soll nicht zu den Schnellsten gehören, aber was heißt das genau? Wer kann mir was darüber erzählen? Wie lange dauert es, bis Kamera betriebsbereit ist bzw. bis man das erste Foto machen kann? Wie lange ist die Auslöseverzögerung? Zur Info: Im Moment habe ich die Ixus 55, die ist von der Geschwindigkeit her ok.

Ansonsten bin ich für alle weiteren Information zu der Kamera dankbar!

Was für Alternativen gibt es zur FX55? Meine Anforderung an eine Kamera ist: kompakt, trotzdem ordentliche Bilder; Bildstabilisator; mehrere Formate (auch für Filme): die FX55 kann zB 4:3 und 16:9 (Foto und Film) und 3:2 (Bild); min. 3x optischer Zoom; großes Display; ordentlich zu bedienen (meine Freundin soll das auch hinbekommen ;) ); mit 2. Akku, Tasche und Speicherkarte wollte ich bis ca. 250€ ausgeben.

Vielen Dank schon mal!

Gruß,

tobi

P.S. Bei einigen Händlern steht hinter der Modellbezeichnung noch ein EG. Weiß einer, was das bedeutet?

AW: Panasonic Lumix DMC-FX55: Hilfe benötigt!

zu der FX 55 kann ich nicht viel sagen da ich sie nicht hab, als Alternative kann ich Dir aber die TZ-3 wärmstens empfehlen. Ist schnell, Stabi, 10 x opt. Zoom, macht schöne Fotos auch bei wenig Licht. kostet derzeit um 200 € http://geizhals.at/deutschland/a237272.html

PS EG bedeutet dass es sich um ein Modell für den europäischen Markt handelt (also kein Import)

Vielen Dank Quattro!

Die TZ3 hatte ich eigentlich aussortiert, da sie deutlich größer und schwerer ist:

105x59x37mm, Gewicht: 232g TZ3
95x57x23mm, Gewicht: 143g FX55
86x54x22mm, Gewicht: 140g Ixus 55

tobi

Fotografie hat mit Physik (Optik) zu tun. Mit einer ultrakompakten Kamera entscheidest Du Dich tendenziell für einen kleinen Sensor und für weniger leistungsstarke Objektive. Das wirkt sich unmittelbar auf die Ergebnisse aus.

Wenn man sich schon für keine große Kamera entscheiden will, dann vielleicht doch für eine normale Kompakte, zu denen ich die TZ3 zähle. Sie passt nicht in die Hemdtasche, eher in die Jackentasche. Eine Gürteltasche ist optimal, aber nicht jedermanns Sache.

Die Frage ist, worauf es Dir ankommt. Ich z. B. würde mir nie wieder eine Kamera mit einem nur dreifachen optischen Zoom kaufen. Aber je nach Anwendungsgebiet mag das für Dich genügen.

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1033&message=22842917
http://www.pbase.com/viztyger/tz3_vs_a710is_vs_lx2
http://www.pbase.com/viztyger/tz3_vs_a710is

Mir ist klar, dass eine Kompaktkamera gewisse Nachteile mit sich bringt und man ein paar Abstriche bei der Bildquali hinnehmen muss. Die Frage ist nur, in wie weit kann und will man das tolerieren. Ich kenne bisher eigentlich nur die Ixus 400 und die Ixus 55 gut. Und bei denen habe ich die Quali als durchaus gut empfunden.

Die TZ3 ist interessant. Preislich ist sie in etwa identisch mit der FX55 (knapp unter 200€). 100g mehr ist auch viel (halbes Glas Bier). Und dicker ist sie auch. Hauptsächlich mache ich sowieso nur Erinnerungsfotos/Schnappschüsse. Da steht die Bildquali nicht so im Vordergrund, eher ob man mit der Kamera schnell und zügig Fotos machen kann.

Was kannst du (keshkau) mit der über die Geschwindigkeit der TZ3 erzählen. Laut chip.de wird eine Auslöseverzögerung von 0,4s angeben. Das ist eher viel, oder? Und wie ist die sonst von der Bedienbarkeit (wie gesagt, die Freundin soll auch ihren Spaß dran haben).

Und noch mal meine Frage: Kann einer vielleicht ein paar Einschätzungen zur Geschwindigkeit der FX55 (in allen Bereichen) wiedergeben? Wäre nett!

Gruß,

tobi

Laut Colorfoto hat die Ixus 55 eine Auslöseverzögerung von 0,85 Sekunden. Das ist gut die doppelte Zeit, die bei der Chip für die TZ3 angegeben wird. Das ist immer noch eine gewisse Verzögerung, sicher. Aber wir reden hier auch über eine Kamera für 200 Euro, nicht für 600 Euro.

Die Menüstruktur und die Bedienung der TZ3 sind übersichtlich und gut. Das versteht jeder auf Anhieb.

Auf Netzwelt.de steht über die FX55: "2,6 Sekunden braucht die Lumix vom Einschalten bis zum ersten Foto, was sicher nicht der beste Wert ist. Auslöseverzögerung und Fokussierzeit bescheren der FX55 ebenfalls keinen Geschwindigkeitsrekord, lassen die Kamera aber noch als gut schnappschusstauglich durchgehen."
http://www.netzwelt.de/news/76669-im-test-digitalkamera-panasonic-lumix.html

Und etest-digitalkamera.de schreibt zur FX55: "Die Kamera erwies sich im Test nur bedingt als schnappschusstauglich. Dafür hätte die Auslöseverzögerung geringer ausfallen müssen."
http://www.etest-digitalkamera.de/D...el.Panasonic-Lumix-DMC-FX55.Test-Details.html

Ich sehe gerade, dass Chip.de für die Ixus55 eine Auslöseverzögerung von 0,35 Sekunden angibt:
http://www.chip.de/produkte/Canon-Digital-IXUS-55_16478035.html

Zuletzt bearbeitet:

Chip hat die DMC-FX55 getestet:
Also die Auslöseverzögerung ist mit 0,54 s nicht überwältigend. Das ist schon recht langsam.

Ich habe mir die TZ3 noch einmal genau angeschaut: Auf youtube gab es einige wirklich beeindruckende Filme und sie schneidet eigentlich in allen Tests gut ab.

Man bekommt mit der TZ3 für das gleiche Geld etwas mehr und eine etwas bessere Kamera als die FX55, allerdings muss man auch etwas mehr Gewicht bzw. Größe in Kauf nehmen.

Werde mir die TZ3 mal im Laden anschauen und dann entscheiden, ob die was für die Jackentasche ist. Das ist nämlich für mich ein Muss. Wenn die TZ3 da reinpasst, soll meine Freundin entscheiden. ;) :(

Noch eine Frage, keshkau: Wie lange braucht die TZ3 bis sie einsatzbereit ist und wie gut funktioniert der Automatikmodus und die einzelnen Motivprogramme? Danke!!!

Gruß,

tobi

Nun habe ich ja die TZ1 und nicht die TZ3. Aber die Kamera ist nach dem Einschalten sofort am Start. Das dauert vielleicht eine Sekunde. Zum Scharfstellen drückst die den Auslöser nur halb durch. Dann bekommst Du die Anzeige mit einem grünen Ramen und unten steht die Blende. Wenn die Kamera die Einstellungen nicht gut findet, wird beides in rot angezeigt. Ich finde, das geht alles recht fix. Nur wenn Du vom einfachen zum mehrfachen Zoom wechselst, musst Du kurz warten, bis das Objektiv ausgefahren ist.

Bei den Motivprogrammen verwende ich am häufigsten Landschaft, Nachtlandschaft, Kerzenlicht und Portrait. Ich bin mit den Ergebnissen recht zufrieden und stelle höchstens mal die ISO-Werte manuell ein. Für völlig Unbedarfte gibt es einen "Einfach-Modus". Den habe ich aber noch nie benutzt.

Die TZ-Reihe wird als Traveller-Zoom angeboten. Und genau dafür sind die Kameras ausgelegt: kompakte Schönwetterkameras. Schnappschüsse, die ich selbst mit der TZ1 gemacht habe, findest Du in meinem Flickr-Profil.

Vielen Dank nochmal, keshkau!

Ich denke, dass ich mit beiden Kameras glücklich wäre. Da die FX55 und die TZ3 in etwa das Gleiche kosten, soll halt meine Freundin entscheiden, mit welcher sie besser zurecht kommt. ;)

Gruß,

tobi

Ich greife einfach das Thema nochmal auf.

Ich suche auch gerade eine Digitalkamera für meinen bevorstehenden Urlaub.

Motive werden Landschaften und Städte sein, es kann also sein, dass ich guten Zoom brauche. Zudem habe ich mich für den Weitwinkel entschieden, weiß aber nicht inwiefern es wichtig ist, darauf zu achten, wie groß dieser ist, also 28mm-100mm oder 29-112 oder sowas.

Zur Zeit bin ich bei der FX55 hängen geblieben, weil man sie unter 200 Euro bekommt, was eigentlich mein Limit ist. Nun die Frage, ist die FX 55 wirklich gut oder sollte ich lieber, damit ich nicht in ein paar Jahren mir schon wieder eine Kamera kaufe, lieber zur TZ3, 4 oder 5 mehr Geld investieren.

Dazu sei noch gesagt, dass ich sehr wenig Ahnung habe und das meine 1. Digitalkamera ist.

Kann mir hier jemand schreiben, der ein wenig Ahnung hat, ob die FX55 das Geld wert ist, oder lieber die FX33 nehmen, oder doch ein wenig mehr Geld ausgeben für die TZ3/5?

Ich war schon tausend mal im Laden und konnte mich einfach nicht entscheiden.

ISt der Zoom ausreichend? Wie ist die Bildqualität?

Weder die FX55 noch die FX33. Wenn schon unbedingt Panasonic, dann würde ich mir mal die FS5 anschauen... Aber noch besser ist die TZ5 (nicht die Bildqualität, aber deutlich mehr Zoom)

Zurück
Oben