Panasonic Lumix DMC-GH1 als Webcam einsetzen

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
646
Hallo Zusammen,

kennt irgendjemand eine Möglichkeit bzw hat Erfahrung, um eine Panasonic Lumix DMC-GH1 als Webcam einzusetzen?

1. Die GH1 hat einen HDMI-Ausgang & einen AV Out (digital) Ausgang. Ich bräuchte dafür also wahrscheinlich einen Videograbber.

2. Mit welcher Halterung würdet ihr die Kamera befestigen :)


Gruß
Matthias
 
Wenn die Auflösung (bis 1080p 30fps) nicht so wichtig ist reicht ein 20EUR China HDMI-USB Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dario
Dario schrieb:
Ich würde mir ein stativ kaufen und die Kamera drauf stellen! Hab zwar selbst noch nicht mit so einer Konfiguration gearbeitet aber denke selber dran, sowas zu realisieren.

Das klappt nicht - wie willst du das Stativ zum Beispiel hinter den Schreibtisch stellen?
 
matthias_nbg schrieb:
Das klappt nicht - wie willst du das Stativ zum Beispiel hinter den Schreibtisch stellen?
Ich kenne dein Anwendungsgebiet ja nicht. Aber Platz für ein Stativ findet sich bei meinen Sessions auch irgendwo dahinter oder daneben. Man kann sich ja ein Mini-Stativ kaufen, wenn nicht so viel Platz da ist. ;)
 
matthias_nbg schrieb:
Das klappt nicht - wie willst du das Stativ zum Beispiel hinter den Schreibtisch stellen?
Ich stell meines auf den Schreibtisch.
Sony hat eine Webcam-App für Windows und Mac. Vielleicht gibt es das ja auch für Panasonic?
 
Genau, entweder ein normales Stativ hinter dem Tisch, oder wenn es nicht geht ein kleines auf dem Tisch. Muß nix besonderes sein.

Wichtig ist noch Audio. Ich würde empfehlen ein einfaches Lavalier Mic zu verwenden, so ca. 30Eur. Als nächstes kommt dann noch Licht. Da sind die Falcon Eyes RX-8T für ca. 40EUR zu empfehlen. Vielleicht mit einen Gorilla Pod oder so, über dem Monitor oder an der Seite montieren.

Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dario
@JackA klingt perfekt, danke
 
Ich hab mir den Adapter mal bestellt und werde mal testen...
 
JackA schrieb:

So, mit dem Adapter klappt das echt wunderbar. Die Bildqualität ist wirklich gut (natürlich auch dank der Kamera :) ). An der Position kann man sicherlich noch etwas verbessern, aber zum Testen passt das schonmal.

1604608459918.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Dario
Ich bin gespannt auf dein Feedback!
 
Bei den Capture-Karten habe Ich sehr viele damals getestet. Die günstigsten kosteten so 50€. Die, die über USB 3.0 1080p mit 60FPS versprochen haben, haben es zwar angeboten, aber die Videoqualität war so schlecht, dass man freiweillig auf 30FPS gegangen ist. Die 60FPS funktionieren nur bei 720p.
Sollte bei dem verlinkten Stick auch nicht anders sein.
 
cgs schrieb:
Wichtig ist noch Audio. Ich würde empfehlen ein einfaches Lavalier Mic zu verwenden.

das würde ich nicht hernehmen, besser ist ein kondensator-mikrofon. es gibt viel zu viele chats mit schlechtem ton. inzwischen leider auch bei den radio- und tv sendern. wenn der ton nicht gut klingt beende ich den chat, weil es mir zu mühsam ist.
 
capitalguy schrieb:
besser ist ein kondensator-mikrofon
Das schließt sich ja nicht aus :)

Wenn das Mic näher am Mund ist, dann ist halt einfacher mit dem Sound.

Ob jetzt Hand-/Stand-mikrofon, oder Ansteckmikrofon spielt da keine so große Rolle. Die kleinen Elektret-Ansteckmikrofone können oft direkt an die Kamera angeschlossen werden, ohne zusätlichen Verstärker ...
 
lass doch mal ein soundbeispiel hören. das meiste klingt mies, vielleicht hast du ja etwas besseres.
 
Ein Kondensator-Mikrofon heißt doch nicht automatisch sehr gute Aufnahmequalität...
Hier mal ein Ausschnitt von Wikipedia zu Elektret-Kapseln, die in 99% aller Headsets verbaut sind:
Das Elektretmikrofon oder genauer Elektret-Kondensatormikrofon ist eine spezielle Bauart des Kondensatormikrofons. Dank ihrer kompakten Bauweise, des geringen Preises und der guten Signalqualität werden Elektretmikrofone in sehr großen Stückzahlen hergestellt. In modernen Sprachkommunikationsmitteln (Telefone, Recorder, HiFi- und Durchsagemikrofone) wurden sie durch MEMS-basierte Mikrofone verdrängt, die kompakter, billiger und feuchtigkeits- und temperaturstabiler als Elektret-Mikrofone sind und meist schon geeignete Digitalschnittstellen besitzen.
 
Zurück
Oben