Panasonic Lumix mit 8MP oder 10MP?

MAP94

Captain
Moin moin liebe CB Community!

Da ich eine neue Digitalkamera suche und mich für die Panasonic Lumix entschieden habe, muss ich mich nun entscheiden, ob ich eine mit 8MP oder 10MP nehme.

Sie kosten beide fast gleiche viel.

Einmal diese hier:

Panasonic Lumix DMC-FS6 8MP

oder

Panasonic Lumix DMC-FS7 10MP

Ich habe von dieser Materie wenig Ahnung und brauche meine Kamera eigentlich nur für Schnappschüsse oder für Fotos auf Reisen.
Also nicht anspruchsvoll.

Ich habe irgendwo mal gehört, dass z.B. 10 Megapixel beim gleichen Objektiv schlechter sien sollen, als 8 Megapixel.
Stimmt das so in etwa?

Für welche soll ich mich entscheiden?

Danke schonmal! :)

Wie die Bildqualität der beiden ist kann ich dir nicht sagen.
Aber der Zoom beginnt bei beiden Kameras bei 33mm. D.h. du bekommst auf ein Foto relativ wenig Fläche drauf.
Wenn du auf Reisen ein Haus fotografieren willst, musst du entweder relativ weit weg stehen (in Städten ja nicht immer möglich) oder du bekommst es eben nicht ganz drauf.
Ich würde an deiner Stelle darauf mehr achten. Hab selber die Panasonic FX37 mit 25mm KB.

hallo, ich habe letzte Woche dieselbe mit 8MP gekauft. Laut einem Test den ich vor kurzem in CT sah, reichen 8MP völlig aus, da mehr schon wieder schlechtere Bildqualität liefern können. Ob dem hier so ist, weiß ich nicht.
By cyberport bekommst du sie wesentlich billiger, siehe Link:
http://geizhals.at/deutschland/a396389.html

@ Radde

Mir geht es meistens eher um Nahaufnahmen. Von daher sollte es glaube ich ausreichen.

@ javajo

Wenn sie vollkommen ausreicht, werde ich mich wohl für die mit 8MP entscheiden.

Auch wenn es dir nur auf Nahaufnahmen ankommt, ist eine geringere Brennweite von Vorteil, weil du so auch - und besonders bemerkbar bei Parties im kleinen Innenraum - einfach mehr vom Bild einfangen kannst und nicht weiter weg musst, um das Gleiche bei 33mm Brennweite einfangen zu können. Ich hab mir für sowas zwischendurch auch noch ne kleine FX-37 gekauft, weil die einfach klein ist und ne niedrige Brennweite hat. Würde die allerdings nicht im Internet kaufen, weil sie da auch nochimmer um die 180-200€ kostet (wenn wie oben anzunehmen dein Limit bei 130-150€ liegt). Im Saturn Dortmund hab ich die FX-37 für 149€ bekommen - vor über nem halben Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich nicht gedacht, dass es die bei Saturn günstiger gibt, als im Internet.

Ich werde die Tage mal auf jeden Fall mal zu Mediamarkt oder Medimax fahren und dort nach der FX-37 suchen.
Das wäre natürlich optimal.

Danke für den Hinweis :)

Dass 10Megapixel eine schlechtere Bildqualität bringen wie z.B. 8 ist ein weit verbreiteter Unsinn. Das könnte mich jedes mal aufregen.
Wenn man ein 10mpx und ein 8mpx Bild miteinander vergleicht (gleiches Objektiv) dann wird man folgendes feststellen:

Nur die 1:1 Qualität ist schlechter, und das liegt daran dass das 10Megapixel Bild größer ist. Warum? Natürlich weil in der 1:1 Ansicht die Pixel des Fotos genau auf denen des Monitors liegen. Der Pixelabstand ist also gleich, wodurch dass 10 Megapixel Bild größer wird. Auf die gleiche Größe skaliert hat jedoch dass 10Megapixel Bild eine mindestens genauso gute Qualität. Wenn die Linse und die Raw verarbeitung mitspielt, dann ist die Qualität deutlich besser.
Aber bei den meisten Kompakten sind 8-10 Megapixel völlig übertrieben, dass muss ich schon sagen. Unnötiger Datenmüll.

Zurück
Oben