News Panasonic Lumix S1 & S1R: Profi-DSLM mit 4K60-Video und Leica-Bajonett

@Krautmaster
Ich habe immer noch nicht ganz verstanden, warum der Sensor bei 60 fps mehr gefordert wird als bei 30? Ich wäre nämlich davon ausgegangen, dass sich das eher auf das SoC bzw. den Prozessor auswirkt, aber diesbezüglich wurde ich schon mehrfach korrigiert :D
 
Was für eine Abkehr vom mFT Bajonett? Dazu hätte ich bitte Belege. Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Panasonic ein voll etabliertes System entsorgt. Es wurde doch auch ein neues mFT-Objektiv 10-25mm angekündigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
SaschaHa schrieb:
@Krautmaster
Ich habe immer noch nicht ganz verstanden, warum der Sensor bei 60 fps mehr gefordert wird als bei 30?
Weil Auslesen 'schweißtreibender' als Belichten ist :). Ohne Scherz, es müssen halt doppelt so viele Pixel ausgelesen werden. Der Prozessor wird freilich auch mehr gefordert, aber erst mal muss der Sensor die Pixel rausrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Krautmaster schrieb:
A99 II schon nach einigen Minuten (10-15) Movie dann irgendwann der Sensor auf die Barrikade

Das ist ja auch ne Sony. Die haben immer noch Probleme mit Überhitzung. Deshalb bin ich auch kein allzu großer Freund von Sony. Für den super Sensor und AF muss man meiner Meinung nach viele Kompromisse eingehen.

pcpanik schrieb:
Was für eine Abkehr vom mFT Bajonett? Dazu hätte ich bitte Belege.

Du kannst ja auch einfach mal die ersten paar Kommentare lesen. Dann wirst merken, dass es schon widerlegt wurde. ;)
 
Kann mit gut vorstellen, dass die "Profi" mFT Kameras wie E M1 II und G9 einen Preisdruck erfahren. Auch für Pro Objektive wie das Olympus 45mm 1.2 sehe ich einen kleiner werdenden Markt.

Werde meine mFT Objektivpark auch etwas schrumpfen und als Reise-System beibehalten aber im nächsten Jahr mit Vollformat ergänzen.

Für den normalen Urlaubsfotografen sehe ich aber keinerlei Sinn im überteuerten FF, und für mFT im mittleren Preissegment keinerlei Gefahr.
 
calNixo schrieb:
Panasonic hat sich doch gar nicht davon abgekehrt. Die wollen doch beide Systeme parallel weiterentwickeln. Sie haben ja schließlich auch ein neuen MFT-Objektiv vorgestellt. [...]
War Blöd ausgedrückt - danke :)

___
Recharging schrieb:
@acty
Wie kommt ihr auf die Sensorgröße?
Hättet ihr von Anfang an Kleinbild statt (aus dem Englischen plump übernommenen) Vollformat geschrieben, dann wäre vielleicht aufgefallen, dass die Sensorgröße doch 36 x 24 mm betragen sollte. ;)

Weitere Korrektur: ein Tiefpassfilter vor dem Sensor ist bei der Canon EOS R auch bestätigt. Habt ihr das mit der älteren DSLR Canon EOS 5 Ds R verwechselt?

Die meisten Hersteller schreiben lediglich 36x24 mm, lediglich Nikon schreibt explizit 35,6 × 23,8 mm
Tabellenerstellung ist etwas tricky, Tiefpassfilter wurde lediglich übernommen - geändert, danke :)

___
fox40phil schrieb:
wobei letzters ruhig hätten 2x SD sein können, da XQD nur von Sony(?) vertrieben wird und deswegen extrem teuer ist im Verhältnis!
Nicht ganz:
Auszug aus der News zur Nikon Z6 und Z7:
Auch die Speicherkarten, die es bisher lediglich von Sony gibt, sind teurer als herkömmliche SDXC-Karten, doch sollte dabei auch die Geschwindigkeit betrachtet werden. Eine Sony G-Series XQD Card R440/W400 mit einer Kapazität von 64 GByte beginnt im Einzelhandel so zwar bei Preisen von rund 145 Euro. Die Karte bietet aber eine Geschwindigkeit von 440 MB/s (Lesen) respektive 400 MB/s (Schreiben). Das Maximum bei SD-Karten liegt indes bei 300 MB/s respektive 260 MB/s, die bei einer Kapazität von 64 GByte auch bereits Kosten von rund 120 Euro mit sich bringt.


___
davidzo schrieb:
[...] Das klingt einfach falsch. Leica hat hunderte Vollformatobjektive! Also für den M-Mount jedenfalls, das ist auch der Mount mit dem man die Marke Leica in der Regel assoziiert. [...]
Angepasst - danke :)
Stecke echt zu wenig in der Leica-Materie
 
x.treme schrieb:
Kann mit gut vorstellen, dass die "Profi" mFT Kameras wie E M1 II und G9 einen Preisdruck erfahren. Auch für Pro Objektive wie das Olympus 45mm 1.2 sehe ich einen kleiner werdenden Markt.

Nur wenn die S1 und S1R nicht darüber positioniert werden. Bei einem Preis jenseits der 2500€ sehe ich keinen Druck auf den mFT-Markt.

pcpanik schrieb:
Was für eine Abkehr vom mFT Bajonett? Dazu hätte ich bitte Belege. Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Panasonic ein voll etabliertes System entsorgt. Es wurde doch auch ein neues mFT-Objektiv 10-25mm angekündigt?

Ich würde das auch nicht als Beleg für die Abwendung vom mFT sehen. Die Frage, die einige schon seit Jahren stellen (ich erinnere mich an ein DigitalRev-Video von vor 2/3 Jahren), ist wohin es mit mFT weitergeht. Wie viel Potential noch drin steckt.
 
calNixo schrieb:
Das ist ja auch ne Sony. Die haben immer noch Probleme mit Überhitzung.

Ich denke das hat fast jede DSLR beim Filmen was ja ohnehin limitiert sein muss da es sonst als "Filmkamera" gelten würde.
Auch kenn ich bisher kaum ne DSLR die an die 4K Filmqualität hier heranreicht.

Ohnehin ist das in meinen Augen eher Gimmik. Wie oft filmt man mit ner DLSR schon 15 min am Stück. Klar, die Schultheater Aufführung der Tochter im Prinzessinnen-Kleid geht so nicht ;)
 
Krautmaster schrieb:
So Cams sind generell aber eher nur für kurze Szenen Tragbar, imho ersetzt das kein Camcorder für nen 30 min nonstop Video.
Mit meiner Lumix habe ich mal 1,5 Stunden quasi am Stück aufgenommen. Also ich habe zwischendurch zwei mal die Aufnahme gestoppt, zum "zwischenspeichern" und in der nächsten Sekunde wieder gestartet.
Und das ganze auch mit 60 Bildern pro Sekunde.
Aus meiner Sicht sind die akuellen Kameras, auch für längere Aufnahmen absolut geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Hersteller limitieren, dann bei einem 30 Minuten Aufnahnelimir aufgrund von EU Zollbestimmungen. Die internationale Version kommt dann meistens ohne diese Limitation aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nager47
Achso ja die meisten Kameras können max 30 Min am Stück aufnehmen.
Hier gibt es auch Ausnahmen z.B. die Lumix GH5 oder die GH5s haben keine Zeitbegrenzungen.
Und auch keine überhitzungsprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt auch wieder.
Das macht es um so spannender wie sich die S1/S1r in dem Bereich verhält :)
Gerade auch bei 4k/60p.
 
Krautmaster schrieb:
4k mit 60p und sample wäre was, frag mich allerdings ob sie das mit der Temperatur hinbekommen.
...
So Cams sind generell aber eher nur für kurze Szenen Tragbar, imho ersetzt das kein Camcorder für nen 30 min nonstop Video.
Marcel55 schrieb:
4K60? Endlich schließen die zu Smartphones auf :D
Panasonic hat doch schon seit über einem Jahr die GH5 auf dem Markt.
Die kann unbegrenzt 4K60p aufzeichnen (intern mit 8Bit, extern sogar 10bit).

Von daher gehe ich mal sehr stark davon aus, daß sie das auch mit ihren FF-Kameras hinbekommen. Alles andere wäre eigentlich absurd.
Ergänzung ()

B.XP schrieb:
Die Frage, die einige schon seit Jahren stellen (ich erinnere mich an ein DigitalRev-Video von vor 2/3 Jahren), ist wohin es mit mFT weitergeht. Wie viel Potential noch drin steckt.
Naja ... im Prinzip steckt ungefähr das selbe Potenzial drin wie bei FF und anderen Sensor-Größen.
Tendenziell mehr ISO-Rauschen, dafür aber tendenziell auch besseres IBIS.

Und mit der GH5s hat Panasonic auch bereits gezeigt, daß LowLight kein Thema sein muss.
Ich persönlich hoffe ja, daß sie DualNativeISO irgendwann auch für ihre normalen >20MPixel Kameras bringen. Das ist dann vielleicht nicht ganz so gut im LowLight wie ein 10MPixel Sensor, aber dürfte trotzdem schon ne ganze Menge bringen.

So oder so ... die Sensoren werden immer besser.
Pixel hat MFT eh schon genug, und wenn LowLight auch irgendwann "gut genug" ist, sehe ich irgendwie gar keinen Grund mehr, mit FF-Kameras + schweren Objektiven rum zu rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordB
@USB-Kabeljau dem kann ich nur beipflichten. Zumal mit einer G9 auch 80Mpx Fotos kein Problem darstellen - mit den bekannten Einschränkungen bei Bewegung. Aber für meinen Anwendungsfall habe ich damit schon beeindruckende Ergebnisse erzielt. Ich bin oft Nachts unterwegs und lichte Kraftwerke ab. KB habe dazu noch nie benötigt.

Großkraftwerk Mannheim - Alte Blöcke 1 - 6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben