• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Panasonic Plasma Lüfter tauschen

L

Legolas1972

Gast
Hallo,

mein Plasma Viera GTS von Panasonic Baujahr 2012 ist ja schon lange aus der Garantie. Nun wollte ich die Lüfter austauschen da diese offensichtlich defekt sind. Den genauen Typ kann ich euch sagen wenn Ihr den braucht.

Kann man die wo bestellen ??? Und wenn ja kann mir einer den Link dazu geben oder wo man anrufen kann ??

MFG

Du kannst dir jetzt die Muehe machen und nach genau den gleichen Lueftern suchen. Oder du schaust dir die Luefter an und kaufst welche mit gleichen Spezifikationen (Groesse, Drehzahl, Anschluss,..)

Moin,

nun ich hab mir auf youtube die Lüfter schon angeschaut. Die haben leider andere Halterungen als zum Beispiel die PC Lüfter. Zur Not rufe ich heute abend bei dem Fernsehfritzen an wo ich den gekauft habe. Eventuell kommt er ja dort dran :)

Guten Morgen,

Kommen halt aus Fernost: Link

Typ musst du mit der Ebay Artikelbeschreibung abgleichen.

Moin,

danke Dir. Direkt mal schauen. Eventuell sind es ja die gleichen von der Spannung wie bei den PC Lüftern. Dann brauche ich eventuell keine bestellen wenn die passen :)
Ergänzung ()

Hi,

also mein Plasma war in der Liste nicht dabei. Hmh muss ich mal weiter nach forschen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

so der genaue Typ ist

Panasonic TX-P42GTS31

Dazu suche ich passende Lüfter

Oder einen neuen bis max 600 Euro der an das Bild ran kommt. :)

Bau den Lüfter aus, dann kann man einen Ersatztyp finden. Ggf. musst Du dann nur die Anschlüsse umklemmen (mit Lüsterklemme o.ä. je nach vorhandenem Platz).
Nenn uns Kantenlänge, Dicke, Spannung und Stromstärke. Alternativ: Typbezeichnung des Lüfters wäre ebenfalls hilfreich.

Legolas1972 schrieb:
Zur Not rufe ich heute abend bei dem Fernsehfritzen an wo ich den gekauft habe. Eventuell kommt er ja dort dran :)

Das sind Verkäufer, die haben weder die Zeit, noch das nötige Fachwissen um dir die Bauteile der verschiedenen Fernseher sagen zu können.

Bau das Teil aus, und geh zum örtlichen Elektriker/Elektroniker, der bestellt dir das Teil.

Oder aber du versuchst es über's Internet, dann musst du aber wie dir schon geschrieben wurde, auf die Spezifikationen achten.

Fernsehfritzen sind heute nicht mehr so gut wie früher..
Das liegt aber auch mit ander Technik. Heute kann man nicht mla eben so nen Kondensator Tauschen oder nen Netzteil reparieren.

Schraub deinen TV auf, bau die Lüfter aus und mach neue von irgendwo rein. Das die Befestigung anders ist, spricht ja nicht dagegen, das du etwas "basteln" kannst.

Der TV ist sonst eh so gut wie hin, von daher kannst es auch mit der Vorschlaghammer-Methode probieren und die Lüfter mit z.B. Karosseriekleber (Sika) einkleben :D

Schaut doch eh niemand hinterher rein ;)

Alternativ schau ob jemand den selben TV als defekt verkauft und mit etwas glück kannst du den als Ersatzteillager schlachten.

Hi,

hmh ich schau mal.

Als Alternative zu einem Neukauf habe ich mir dieses Gerät ausgesucht.

Hat dazu jemand Erfahrung oder einen Rat ??

PANASONIC TX-49EXW604

Sind gute Geräte, grade aber die Panasonic Plasma Reihe war eine Klasse für sich.

Du wirst denke ich auch mit dem Neugerät - obwohl LCD Technik keinen fehler machen.

Ich hatte 7 Jahre lang einen TX-P50U20E (Plasma), wurde ersetzt gegen einen aktuellen TX-65EXX789 und im Schlafzimmer steht noch ein TX-43ESW504. Alle Geräte waren immer einwandfrei, natürlich kam der alte Plasma nicht ansatzweise an die Bildqualität des aktuellen 65"ers, (nur) deswegen wurde er auch ersetzt.

Im Bekanntenkreis schwirren noch zwei 40" Plasmas herum, drei Festplattenrekorder und selbst meine Mikrowelle ist von diesem Hersteller. Ich habe nie Defekte gehabt, immer gute Erfahrungen mit Panasonic gemacht, auch mit den Hotlineanfragen, wegen diverser Bedienungsproblemchen. Kann ich nur empfehlen.

Huhu,

Stand ist das die Lüfter laufen. Jetzt wäre es nur eine Sache des Stromverbrauches. Mein Teil ballert sich im max. 325 Watt rein.
Mein Händler meinte das es sich nicht lohnt meinen Plasma gegen einen 4k zu tauschen, weil er nicht an das Bild meines Plasmas ran kommt.

Bin gerade etwas ünschlüssig was ich nun machen soll :).

Aber danke an alle für Eure Tipps bisher.

LG

Wenn Du wirklich eine Bildverbesserung haben willst, solltest Du jedenfalls nicht mit den günstigen Geräten liebäugeln. Und wenn Dir Dein Fernseher im Moment in der Ausstattung ausreicht, dann behalte ihn.

Wenn Du jetzt Geld ausgibst und hinterher keinen Mehrwert dafür hast, ist das Geld auch zum Fenster raus geschmissen...

Zurück
Oben