4070 TI Lüfter gegen GeForce 1070 Lüfter tauschen Einschränkungen?

Experte18

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
951
Hallo

Ich habe vor, einen Test zu machen.

Ich wollte mir bei Amazon 88mm GeForce 1070 Lüfter kaufen für 20 Euro und die mit meiner 4070 TI testen. Meine 4070 TI Lüfter machen nervige Störgeräusche, deswegen wollte ich das mal ausprobieren. Wenn das nicht funktioniert, kann ich die Amazon-Lüfter ja wieder zurückschicken. Ich habe nur ein paar Fragen. Die Lüfter sind von Lochabstand und Größe gleich.

Da die Lüfter die gleiche Größe haben, müsste es doch ungefähr die gleiche Kühlleistung geben, oder?

Brauche ich die Lüfterabdeckung meiner Grafikkarte? Vielleicht sind die Lüfter höher oder so und ich kann die Lüfterabdeckung nicht mehr anschrauben. Wäre das schlimm, wenn ich die Karte ohne Lüfterabdeckung laufen lassen würde? Oder ist die nur wegen der RGB da und aussehen?

Gibt es sonst noch was zu beachten?

Das sind die Lüfter auf der 4070 TI.
https://www.inrobert.com/products/f...video-card-cooling-fan?variant=42419168116931
Und damit wollte ich die hinteren beiden ersetzen.
https://www.amazon.de/Dotodo-T12921...1694851651&sprefix=dotodo+88mm,aps,114&sr=8-1

Gibt es irgendetwas, was ich nicht bedacht habe bei dem Versuch, oder kann ich es einfach mal versuchen?

Danke.
 
Ich würde die Karte nicht auseiandernehmen, da Garantie eventuell futsch. Aber wenn der Lüfter Schleifgeräusche o.Ä. abgiebt, ist es ein RMA Grund.
 
Ich habe die Lüfter schonmal abgebaut um zu gucken welcher Lüfter die Geräusche macht. Es sind die beiden hinteren. Garantie geht da nicht futsch weil es nur die obere Abdeckung ist. Das ging leichter als gedacht, musste nur 6 schrauben lösen. Also das wäre nicht das Problem.
 
Experte18 schrieb:
Meine 4070 TI Lüfter machen nervige Störgeräusche
Und die kommen von den Lüftern? Oder handelt es such um Spulenfiepen?

Ich würde bei einer so teuren GPU persönlich keine solchen Versuche mit anderen Lüftern starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Wie gesagt die abdeckung war schonmal ab das ist wirklich einfach.
Ergänzung ()

Geckoo schrieb:
Und die kommen von den Lüftern? Oder handelt es such um Spulenfiepen?
Nein leider nicht. Die Lüfter sind eine Frechheit für 900 Euro. Bei 32 % ist es noch akzeptabel bei 33% schon wieder eine Katastrophe.
Ergänzung ()

Ich kenne mich mit retouren nicht aus. Könnte ich auch mein Geld wieder verlangen und keine neue Karte anfordern? Habe bei mindfactory gekauft.
 
Experte18 schrieb:
Ich kenne mich mit retouren nicht aus. Könnte ich auch mein Geld wieder verlangen und keine neue Karte anfordern? Habe bei mindfactory gekauft
MF hat früher immer im Service Level Gold innerhalb des ersten halbe Jahres ausgetauscht. Ansonsten wird die Karte den ganz normalen RMA Prozeß durchlaufen. Das kann schonmal 6 Wochen dauern, oder auch länger...Vielleicht hat sich da mittlerweile auch schon etwas verändert in der Vorgehensweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Mach doch einfach einen Deshroud. Also Abdeckung weg und nur der Kühler bleibt drauf. Dann normale 120er Lüfter aufschnallen. Fertig sieht sowas folgendermaßen aus:

https://www.techpowerup.com/forums/threads/pny-geforce-rtx-4070-ti-oc.302601/page-2


PNY_X_Noctua (1).jpg


Experte18 schrieb:
Ich kenne mich mit retouren nicht aus. Könnte ich auch mein Geld wieder verlangen und keine neue Karte anfordern? Habe bei mindfactory gekauft.
Der Händler darf erstmal nachbessern. Wenn das mehrmals fehlschlägt hast du andere Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Schwobaseggl
Tzk schrieb:
Mach doch einfach einen Deshroud. Also Abdeckung weg und nur der Kühler bleibt drauf. Dann normale 120er Lüfter aufschnallen. Fertig sieht sowas folgendermaßen aus:

https://www.techpowerup.com/forums/threads/pny-geforce-rtx-4070-ti-oc.302601/page-2


Anhang anzeigen 1398533


Der Händler darf erstmal nachbessern. Wenn das mehrmals fehlschlägt hast du andere Möglichkeiten.
Habe damals ein artic p12 120 zum gucken auf die Karte gepackt. Da steht die Hälfte aber über. Ich könnte aber 80 Lüfter auch mitbestellen.
Ergänzung ()

Nice ich habe jetzt passende Ersatz Lüfter gefunden.

SISS 88mm Grafikkartenlüfter GA92S2U GPU Lüfter für Grafikkarte Kühler ZOTAC GeForce RTX 3070 3080 Ti 3090 AMP Holo Grafikkartenventilator Set 3x https://amzn.eu/d/9AC39kh

Die lüfter haben tatsächlich den gleichen Lochabstand wie meine jetzt. Werde die Montag Mal testen wenn nicht zufriedenstellend ist mache ich als nächstes deshorud Mod. Wenn das auch nicht passt schicke ich die Karte zurück!

Ist es schlimm wenn das bisschen abweicht?

Current: 0.45AMP
STROM: 0,46 A
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf ein ästhetisches bzw. optisch kohärentes System Wert legst, würde ich tatsächlich auch den Lüftertausch unter Beibehaltung der Originalshroud bevorzugen. Oder eben, wie bereits angemerkt eine RMA einleiten.

Ich sitze momentan im selben Boot. Wenige Monate alte Gigabyte 4090 Gaming OC. Einer der Lüfter hat einen Lagerschaden und hört sich an wie ein Zahnarztbohrer. Habe einen "Ghetto Mod" mit 3x120mm Phanteks D30 gemacht. Temperaturen waren sehr gut und die Steuerung über die Applikation "FanControl" hat auch gut funktioniert, aber irgendwie fühlte es sich optisch falsch an:
20230816_193236.jpg
Dazu kommt ja noch, dass es, zumindest mir, bei solchen vergleichsweise teuren Produkten, die sich zudem noch im Garantiezeitraum befinden auch um's Prinzip geht.

Somit habe ich die Originallüfter wieder montiert und die Karte ging zwecks RMA an den Händler zurück. Bei Gigabyte ist allerdings, laut dessen Aussage aktuell von 6-8 Laufzeit für eine RMA auszugehen. Wenn man also keine Ersatzkarte hat, ist man u.U. ziemlich aufgeschmissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Experte18
Moin,
das wäre mir zu teuer und ob die dann wirklich leiser sind?

wenn es um die Lautstärke geht und nicht um die Optik, dann sind die Arctic P12 bis 1200U/min nicht zu hören,
ich mag es leise:)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-03-02 at 14.09.02.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-02 at 14.09.02.jpeg
    283,7 KB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Experte18
captaincapri schrieb:
Wenn du auf ein ästhetisches bzw. optisch kohärentes System Wert legst, würde ich tatsächlich auch den Lüftertausch unter Beibehaltung der Originalshroud bevorzugen. Oder eben, wie bereits angemerkt eine RMA einleiten.

Ich sitze momentan im selben Boot. Wenige Monate alte Gigabyte 4090 Gaming OC. Einer der Lüfter hat einen Lagerschaden und hört sich an wie ein Zahnarztbohrer. Habe einen "Ghetto Mod" mit 3x120mm Phanteks D30 gemacht. Temperaturen waren sehr gut und die Steuerung über die Applikation "FanControl" hat auch gut funktioniert, aber irgendwie fühlte es sich optisch falsch an:
Dazu kommt ja noch, dass es, zumindest mir, bei solchen vergleichsweise teuren Produkten, die sich zudem noch im Garantiezeitraum befinden auch um's Prinzip geht.

Somit habe ich die Originallüfter wieder montiert und die Karte ging zwecks RMA an den Händler zurück. Bei Gigabyte ist allerdings, laut dessen Aussage aktuell von 6-8 Laufzeit für eine RMA auszugehen. Wenn man also keine Ersatzkarte hat, ist man u.U. ziemlich aufgeschmissen.
Genau es geht ums Prinzip! Wenn man so eine teure Karte kauft, erwartet man, dass alles richtig funktioniert. Dewegen sehe ich das auch nicht ein, dass ich hier rumspielen muss. Andererseits, wie du schon sagtest, habe ich keine Lust, 6 Wochen zu warten. Die Optik wäre mir egal. Wenn die Zotac-Lüfter leise sind und funktionieren, wird das dann so gelassen. Im Notfall auch ohne Lüfterabdeckung. Wenn nicht, muss ich leider auch rma machen. Davor werde ich dann aber noch ein Ghetto-Mod versuchen.
 
Zurück
Oben