Nach Panasonic Plasma 42"?

ach man müßte ne glaskugel ham , ich kann deine sichtweise nachvollziehen , jeder siehts wie es ihm am besten paßt, meine oma sagte immer man kann au ewig warten auf das eine perfekte nur dann kann man schon tot sein , und wer weis was 2024 kommt wo man wieder warten könnte bis 28, verstehen tu ich dich blos mir wäre so ein tablet nix mich nerven schon diese fipslichen smartphones und dann auf 10 zoll tv usw gucken is mir nix da krampfen mir die hände zu sehr. aber ma gucken was sich 2024 durchsetzt, gott sei dank sind wir alle verschieden und die finden für alles abnehmer .
 
Nicht nur dass bei OLED Fernsehern die Farben verblassen sondern es kann passieren dass sich ein Bild einbrennt so wie bei Plasma.

Was spricht gegen QLED? Wäre mir Ambilight nicht so wichtig würde ich mir einen kaufen

@ cartridge_case

Die Philips LCD Modelle von 2010 bis 2013 (3000 bis 6000 Serie) haben eine sehr gute Qualität die laufen locker 10 Jahre. Dagegen gehen die teuren Modelle schneller kaputt.
 
magjar schrieb:
Nicht nur dass bei OLED Fernsehern die Farben verblassen sondern es kann passieren dass sich ein Bild einbrennt so wie bei Plasma.

Was spricht gegen QLED? Wäre mir Ambilight nicht so wichtig würde ich mir einen kaufen

@ cartridge_case

Die Philips LCD Modelle von 2010 bis 2013 (3000 bis 6000 Serie) haben eine sehr gute Qualität die laufen locker 10 Jahre. Dagegen gehen die teuren Modelle schneller kaputt.
Von Plasma auf LCD zu wechseln ist ein enormer Rückschritt. Ich hatte mal einen LCD zum Test zu Hause, um es mit meinem Plasma zu vergleichen. Der LCD ging gleich wieder zurück, dass ging überhaupt nicht.

Ich denke die neuen OLED Panels halten wohl keine 10 Jahre wie mein Plasma, aber es gibt diese ja nun auch schon ein paar Jahre und was besseres hinsichtlich Bildqualität ist erstmal nicht in naher Zukunft vorhanden. Neo-Qled von Samsung wäre evtl. noch etwas gewesen, aber die haben leider auch ihre besagten Probleme.
 
Wie ich gerade gelesen habe, sollen von Samsung QD-OLED Modelle dieses Jahr auf den Markt kommen. Nach ersten Tests soll die Helligkeit und Bildqualität derer von LG übertrumpfen. Da die Fussball-WM dieses Jahr ansteht im Winter werden die TV-Hersteller mit Kampfpreisen um die Weihnachtszeit herumkommen. Es lohnt sich evtl. wohl daher noch ein wenig zu warten. Auch LG hat bei den EVO-Modellen eine neue Generation für dieses Jahr angekündigt.
 
Habe gestern mit einem TV-Händler bei uns in der Nähe telefoniert, ob ich meinen alten Plasma mal mitbringen könnte, sodass ich den Vergleich vor Ort beurteilen kann. Der Händler sagte mir zu und so konnte ich erstmals meinen alten Panasonic Plasma gegen OLED und NEO QLED im Vergleich sehen.
Für mich war mein 10 Jahre alter Plasma im häuslichen Gebrauch immer noch sehr gut. Im Vergleich aber konnte er gegen NEO QLED und OLED bei weitem nicht mithalten. Selbst neuste LCD TV's hatten fast die Bildtiefe meines Plasmas, aber der Schwarzwert war da doch um einiges schlechter. Auch von der Seite waren die LCD's um Längen schlechter.
Im Vergleich NEO QLED und OLED war es schon schwieriger zu beurteilen was besser ist, da der Verkaufsraum sehr hell war und hier die Helligkeit von NEO QLED den Augen schmeichelte, sodass man den Eindruck hatte das NEO QLED das bessere Bild abgibt, da dieser auch besser entspiegelt ist. Der Händler meinte jedoch, dass im häuslichen Gebrauch es auch anders herum aussehen kann.
Da bei mir ist das Wohnzimmer sehr hell ist und daher wird es nun ein NEO QLED. Dieser hat ein wunderschönes Bild, entspiegelt und auch von der Seite eine sehr gute Bildqualität. Gut das ich vor Ort mal vergleichen konnte, sonst wäre es wohl ein OLED geworden.
 
Nach einigen Tagen mit NEO QLED muss ich leider sagen, dass bei HD-Signal der gute alte Plasma immer noch top ist und mir besser gefällt als der NEO QLED. Bei hochauflösendem Signal 4K kann er allerdings nicht mithalten.
Was sagt mir das? Die Technik ist eigentlich immer viel weiter, wie die Programmanbieter an Signalqualität anbieten. Da ich und meine Frau die meisten Sender in HD schauen, sind wir schon ein wenig enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, 10X18B, cartridge_case und eine weitere Person
So gings mir auch. Hab dann den 4k TV retourniert und mir n gebrauchten plasma der letzten Generation gebraucht für wenig Geld gekauft.
Dazu n fire TV für smart Funktionen.

Für MICH perfekt. 🤩
 
cartridge_case schrieb:
Wie ist es mit Schwarzwert bei Dunkelheit? Wundert mich ja, dass der sich bei HD so schlecht schlagen soll.
Bei den Demo's mit 4k-Zuspielung sehen die alle Top aus. Bei einem zugespielten HD-Signal sehen diese dagegen alt aus gegen Plasma. Das war früher schon so als die Plasmas rausgekommen sind und man das alte SD-Signal zuspielte.
Eigentlich Schade, dass die Hersteller kein sehr gutes Bild mit HD-Signal hinbekommen.

Der Schwarzwert bei Plasma ist sehr gut.

Muss man heute für HD zusätzlich bezahlen (ausser ARD, ZDF und die Dritten Programme), so wird man wohl auch irgendwann für UHD extra zahlen müssen.
 
Der Schwarzwert ist beim neuen sehr gut, ich bin nur mit den HD-Programmen nicht so zufrieden. Die neuen Geräte brauchen wohl alle hochwertige Signale. Für HD sind diese Geräte wohl nicht gebaut.
 
Warum auch nicht man sollte nicht alle LCD Tvs in einen Topf werfen, - VA / IPS Panel, Weitwinkel, Antirefelxionsfolie, FALD, etc... haben nunmal alle einen signifikaten Einfluss auf den Schwarzwert

Es hat auch einen Grund warum diverse Tvs mehr und andere wiederum deutlich weniger kosten
Kein Wunder, dass dann soche Sätze kommen wie " der neue (billige) UHD TV ging gleich wieder zurück".

Genau so bei den UHD TVs, da vergleicht an einen 40 Zoll mit einem 55 oder 65 Zoll LCD TV, nur weil der neue TV "größer" ist wird ja das Bild besser, der Sitzabstand spielt da auch ne Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da aber einen anderen Eindruck. Das Schwarz ist tief Schwarz, ebenso beim Plasma.
 
Zurück
Oben