Panasonic TH-46PZ85E, ein Kauf wert?

Oberdon

Cadet 1st Year
Hi Leute

Bin im Begriff, mir nach 20 Jahren einen neuen Fernseher anzuschaffen. Habe mich schon in einigen Foren umgeschaut und habe dieses Gerät gefunden:

Panasonic TH-46PZ85E

Was haltet ihr davon? Ein Kauf wert?

Zudem bin ich mir bei einigen Punkten noch nicht so ganz im Klaren:

FullHD oder HDready? Habe gelesen, dass vor allem bei normalem PAL-Signal das Bild auf einem FullHD schlechter aussieht (wegen des erhöhten upscaling). Ist dies wirklich der Fall? Gibt es da Unterschiede bei den einzelnen Geräten?

Von Plasma bin ich eigentlich ziemlich überzeugt, ausser jemand hat hier noch DAS Gegenargument (und Stromverbraucht interssiert mich nicht ;) )

Wie ists denn mit der Grösse? Habe etwa einen Abstand von 3 bis 3.5 Meter vom Gerät. 46 Zoll ok? Oder fast schon zu gross?

Ach ja, falls ihr Alternativen hättet, Budget liegt bei mir so bei 1800 Euro.
Danke für eure Mithilfe!

Gruss Oberdon

Plasma finde ich auch besser als LCD, vor allem bei schlechteren Signalen wie Kabel oder DVB-T.
Full HD hat eigentlich nur Sinn für Blue-Ray oder Playstation, soviel ich weiß, wird HD-TV in 720p ausgestrallt.
Aber wenn schon - denn schon, man wechselt den Fernseher nicht so oft, also warum nicht gleich Full-HD, kostet fast das gleiche.

Naja, kosten tun die nicht das gleiche ^^ siehste ja, dieser Panasonic kostet 1800 ;-) wir haben einen HDReady von Panaconic für ca 1000€ ;-)

Bei deinem Abstand würde ich sagen, ist das Gerät zu groß, man sollte es wirklich nicht übertreiben! Würe hier ehr zu etwas kleineren Variante von 42" raten, haben selber bei einem Abstand von 2,5 bis 3m, je nach sitztposition, einen 37" und der ist schon ganz ordentlich in der Größe!

Ab einer Größe von 40/42" soll sich wohl 1080p also FullHD lohnen! Guckt man nur TV reicht HDReady, weil, wie gesagt, das TV Programm später auch nur in der niedrigen 720p Auflösung ausgestrahlt wird! Wenn man sich aber einen BlueRay-Spieler leisten möchte dann könnte sich die Höhere Auflösung schon lohnen, wobei man den unterschied zwischen FullHD und HDReady nicht wirklich deutlich sieht, da die Bildpunkte schon bei dem HDReady so klein sind, dass sie unser Auge garnicht mehr wahrnimmt!

Wenn man sich günstigere Geräte holt, dann gibt es vll noch einige Probleme mit der Skalierung! Die neueren teuren Dinger sollten das aber schon alles soweit ganz gut verarbeiten können!

Wieviel Kohle Willste denn ausgeben Oberdon?
Ich kann im übrigen Panasonic nur empfehlen als Plasmahersteller, die Qualität, die die abliefern ist 1a und auch vom Service her sind die Besten zur Zeit.

Zu groß gibts gar nicht bei Ts und demitlerweile gängigen HD Auflösung, bei ull HD schon mal grnicht. Sie hier gerade ca. 3m von einer 2m breiten Leinwand weg, bei einer Auflösung von 1280x720 und she keine einzelnen Pixel mehr, das einzige was schräfemäßig im normalen Wohnzimmer dürfte also die bildquelle sein. In Zeiten von Bluray und guten Upscalern also auch kein Thema.

Und gute Geräte unterscheiden sich u.a. eben auch von schlechten durch ihre Scaler. Pana darf man da aber ruhig zu den besseren zählen

3 - 3,5m ist 46" völlig i.O...ich nutze bei 3,8m einen 52". Solche Geräte wirken nur im ersten Moment "groß" nach ner Woche fragt man sich warum nicht ne Nummer größer genommen hat ;) Ich würde mir and einer Stelle auf alle Fälle Full HD zulegen -> einfach zukunftssicher und das normale PAL - Bild sieht ab 3m entfernung auch i.O. aus.

Ich würde ja zu LCD tendieren.... es sei den du guckst wirklich nur Filme damit, dann wäre Plasma eine Überlegung wert.

Bei Plasmageräten kann ich dir keine Alternativen nennen (bin halt mehr der LCD Fan ^^)...aber ein paar LCD Alternativen kann ich dir zeigen.
Wenn du dir zukünftig einen BluRay Payer zulegen willst sollte das neue Gerät auch 24p haben.

Folgende Geräten haben alles was heute "state of the art" ist (100hz / Full HD / HDMI 1.3):

1. Toshiba 47z3030d - 1699€ (47"):
http://www.t-online-shop.de/tonline...hiba_47_Z_3030_D_Pianoschw__Silber/index.html
resource_126691.jpg

2. Samsung LE-46 A 558 P3F - 1699€ (46"):
http://www.t-online-shop.de/tonline...ung_LE_46_A_558_P3F_Hochglanzschw_/index.html
resource_168436.jpg

3. Philips 47 PFL 7642 D/12 - 1399€ (47"):
http://www.t-online-shop.de/tonline...n/Philips_47_PFL_7642_D_12_Schwarz/index.html
resource_143259.jpg

Gruß
DA

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab spaßeshalber mir die Maße von den Geräten die mich interessiert haben geholt und hab dann einfach einige DIN A 4 Blätter zusammengeklebt damit ich mal nen Eindruck bekommen.

Wir sitzen auch so 3-3,5 Meter vom Display weg und ich muss sagen mir reichen 42".

Zu einem Plasma kann ich dir nur raten. Es gibt derzeit nicht ein Argument einen LCD zu kaufen.

Wenn du damit primär Konsolenspiele spielst wirst dich bal übers einbrennen freuen ^^

Weitere Nachteile:

- bis zu 500 Betriebsstunden um einen relistischen Wert über den "nachleuchteffekt" zu haben
- einbrennen immer noch möglich
- Plasma Full HD Geräte zu teuer
- normales PAL Fernsehen sieht bei großen garäten immer "schwammig" aus

Was reicht ist immer relativ... ^^ wie gesagt, man gewöhnt sich sehr schnell and ie Größe ;)

Sicherlich gibt es nix über einen Pioneer Kuro Plasma aber DAS ist in mienen augen der erste vernünftige Plasma...kostet schlappe 5000€ und wurde nun eingestellt da Pioneer es nicht schafft die Kurotechnik kostengünstig auf den markt zu bringen ;)

Vorteile / Nachteile hin oder Her...Plasma ist mittlerweile ne tote Technik, viele große hersteller haben ihre Plasmas eingestampft. Nun gibt es LCD -> OLED -> Laser TV !? ^^

Ich hab den Panasonic TH-46PZ85 und bin voll zu frieden.

Wenn du damit primär Konsolenspiele spielst wirst dich bal übers einbrennen freuen ^^

Falsch, ich hatte seit jahren einen Plasma TV von Schneider der ersten Generation und da is mal so überhaupt nix eingebrannt. Ich geh mal nicht davon aus das das bei der neuen G-11 serie von Panasonic viel anders ist. Klar bekommst du das nicht 100% weg mit dem einbrennen gefahr besteht immer.

Schau am Anfang einfach in zoom modus ohne schwarze balken und logos, so die ersten 100-200 std dann ist das größte überstanden, wenn das überhaupt noch nötig ist bei den neuen Plasmas.

- bis zu 500 Betriebsstunden um einen relistischen Wert über den "nachleuchteffekt" zu haben
- einbrennen immer noch möglich

Also ich hab nun den TH-46PZ85 und ich kann nur sagen das ich bis jetzt keine schwierigkeiten mit nachleuchten habe.

- Plasma Full HD Geräte zu teuer

Ein vergleichbarer LCD kostet fast das gleiche, auf die paar euro kommt es nicht drauf an, da interessieren mich die kontrastwerte und technischen daten viel mehr als 200 euro.
Und wenn du nen Sharp nimmst sind sie vom Preis her auch wieder gleich.

- normales PAL Fernsehen sieht bei großen garäten immer "schwammig" aus

kann ich ebenfalls nicht Bestätigen. Ich sitze 3m von meinem Plasma (46") weg und ich hab ein gestochen scharfes bild egal bei welchem Programm. (42Zoll gehen aber auch sehr gut bei 3m :P )

Das Bild ist so scharf das es schon wieder unrealistisch ausschaut wenn jemand weiss was ich mein :P

Sicherlich gibt es nix über einen Pioneer Kuro Plasma aber DAS ist in mienen augen der erste vernünftige Plasma...kostet schlappe 5000€ und wurde nun eingestellt da Pioneer es nicht schafft die Kurotechnik kostengünstig auf den markt zu bringen

Die neue G-11 Serie von Panasonic kann locker mit nem pioneer mithalten und du zahlst nichtmal die hälfte.

Ich würde mir nur einen LCD kaufen wenn konstant die sonne drauf knallt das wars aber auch schon.

Vorteile / Nachteile hin oder Her...Plasma ist mittlerweile ne tote Technik, viele große hersteller haben ihre Plasmas eingestampft. Nun gibt es LCD -> OLED -> Laser TV !? ^^

LCD und Plasma is ne tote technik wenn du dir jetzt einen kaufst ist dein nächster fernseher höchstwahrscheinlich ein Laser/Oled TV.
Mir wäre nicht bekannt das Pioneer und Panasonic seine Plasmas eingestampft haben. Das einzige was passiert ist das die großen immer mehr LCD-Werke kaufen weil sich die fertigungslinien leichter auf oleds umstellen lassen.

über LCD´s herzuziehen lass ich jetzt mal lieber, es sollte von jedem seine eigene entscheidung sein was man sich kauft

also mal ehrlich tagori...eigentlich bestätigst du die meisten pkt die ich aufgezählt habe ^^

- einbrennen möglich
- mit "zoommodus" (gibt dann manchmal tolle Verzerreffekte) 200 Std + laufen lassen wegen nachleuchten
- Nachleuchten ist bei ALLEN Plasmas vorhanden
- Full HS Plasmas teurer wie vergleichbare LCDs

die neue G11 Serie kann mit den Kuros mithalten ?! Das wäre wie ein monitorvergleich zwischen BenQ & Eizo ^^

Gegen die Bildquali der Plasmas gibs nix zu meckern (wie auch bei aktuellen LCDs) aber dennoch stören "mich" die o.g. pkt. und das hat nichts mit herzeihen zu tun ;)

@Oberdon
schau dich hier um:

www.Hifi-Forum.de

und les dich da mal ein bisschen bei den Plasmas und den LCDs ein ;)
Dort bekommst du auch schöne Verglcihe /Eindrücke / Erfahrungen mit den einzelnen Geräten.

Gruß
DA

Zuletzt bearbeitet:
is schon richtig das ich dich auch bestätige, muss ich wohl wenn du recht hast:P

einbrennen ist immer möglich, das kannst du nicht verhindern.

Falls ich dich dran erinnern darf, sogar beim LCD gibt es einbrennen.

Und sorry wer bei 1500+ auf den gelbeutel schaut und wegen 200 euro weint dem kannich auch net helfen.
Und irgendwie wenn ich deine liste so anschaue kostet der Plasma stolze 15 euro mehr als die die du aufgezählt hast.

Verzereffekte hab ich auch keine.

Und wer sich nen pioneer anstelle eines neuen Panasonic kauft ist selber schuld. Das Preis Leistungsverhältniss stimmt einfach nicht mehr, ich kann dich gerne einladen dann kannst du vorbei kommen und dich selber von überzeugen. Das gild übrigens auch für Oberdon, wenn du ihn anschauen willst musste bis nach bamberg fahren.

ich hab über 3 monate hin und her überlegt , vor und nachteile abgewogen und bin beim plasma gelandet. Die G10 serie hätte ich auch nicht gekauft da hätte ich eher nen sharp lcd genommen. Hab halt auch den Vorteil das ich mir die meisten Fernseher auf einer Messe schon anschauen kann.

Wie gesagt , soll jeder selber entscheiden was er den gerne kaufen will.

Blos wie du es schreibst klingt es so als wäre es vorprogrammiert das das bild einbrennt du ein verzerren hast das bild immer nachleuchtet und man es extrem sieht.

Schau dir den Plasma an am besten auf der nächsten Messe, wenn ich mich nicht irre ist nächstes wochenende eine in München wo man den anschauen kann.

@Oberdon

mit dem Hifi-forum geb ich Angel mal zu 100% recht:P

Es gibt halt zwei Lager und für eins musste dich entscheiden :), wäre anders ja auch irgendwie langweilig, solche diskussionen wie hier gäbe es dann nicht. Im prinzip ist es ein mehr oder weniger freundlicher austausch von Erfahrungen und Meinung. :p . Auch wenns net so rüber kommt ich bin durchaus der Meinung das DeathAngel weiss wovon er redet.

Bevor du einen kaufst, egal ob Plasma oder LCD, schau das du ihn von einem Geschäfft in deiner nähe testen kannst.
Ich konnte das z umindest machen und hab mir mehrere anliefern lassen und konnte sie nochmal bei mir testen in der Umgebung wo er dan auch schließlich aufgebaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du einen kaufst, egal ob Plasma oder LCD, schau das du ihn von einem Geschäfft in deiner nähe testen kannst.
Ich konnte das z umindest machen und hab mir mehrere anliefern lassen und konnte sie nochmal bei mir testen in der Umgebung wo er dan auch schließlich aufgebaut wird.

Das finde ich ist der vernünftigste und und universellste Ratschlag überhaupt. Das ist die einzige Möglichkeit das optimum für sich herauszuholen.

Sicher...wer 1500€+ in die Hand nimmt sollte nicht auf 100-200€ mehr oder weniger schauen. Wie Tagori schon geschrieben hat gibts wie überall 2 Lager ^^ Schau dir am besten beides an ;) Im Endeffekt (fast :P ) egal was du kaufst, beide Techniken sind eigentlich ausgereift und einen "Griff ins Klo" musst du denk ich nciht befürchten.

Hallo,

habe mich ebenfalls in den letzten 3 Wochen intensiv nach einem neuen Gerät in der Preisklasse unter 2.000 Eur umgesehen und mir alles vorführen lassen, was vom Hersteller Qualität und Innovation verspricht, da ich an den Kinderkrankheiten von LCD und Plasma nicht interessiert war.

Kurz und knapp - ich bin bei eben diesem Gerät gelandet und kann es seit Freitag letzter Woche mein Eigentum nennen.

Ich habe mich weder am Wochenende, noch die letzten beiden Tage Spaziergängen , Gartenarbeit oder sonstigen (sonst beliebten) Tätigkeiten gewidmet - ich habe ausgiebigst das Fernsehbild (natürlich auch den Ton) GENOSSEN !!!

Sicher erscheint so ein Bildschirm im ersten Moment sehr groß - sei überzeugt, das gibt sich nach 3 Tagen, weil die Qualität ganz einfach stimmt.

Was den Kaufpreis betrifft, ich habe nicht beim online-Händler zugeschlagen, sondern beim Fachhändler vor Ort - den Preis kann man auch dort verhandeln; Spielraum scheint es zu geben, denn ich habe incl. Frei-Haus-Lieferung und Austellung deutlich UNTER 1.700 Eur bezahlt.
Für diesen Preis gibt es bei der Bildchirmgröße nach meiner Recherche nichts vergleichbares mit den entsprechenden technischen Features.

Wenn man statt des Klavierlackrahmens eine andere, entsprechend qualitätsgerechte Lösung gefunden hätte, hätte ich eine 1 + zu vergeben.

Auf den ersten Blick (längere Erfahrungen gibt es ja leider noch nicht) gibts von mir für das Gerät auf jeden Fall eine unbedingte Kaufempfehlung!!!

Mal ne Frage an diejenigen die den 46PZ85 besitzen.
Wie habt ihr denn gewartet bis ihr mal was an dem Dinge gezockt habt?
Habt ihr wirklich die ersten 100stunden nur fernseh geschaut bevor pc, xbox oder playstation dran hingen?

ich will mir den fernseher auch zulegen, hab aber weder Zeit noch Lust erstmal 100h Fernseh zu gucken bevor ich auch mal Freunde zu nem Spiele-abend einlade..

Danke für eure Hilfe..

@ Nosferatus

Ich hab jetzt gut 80 std auf meinen Fernseher und hab immer drauf geachtet das nix passieren kann. Dein größter Feind in der ersten Zeit ist nicht nur das einbrennen sondern zum größten Teil das Nachleuchten. Deswegen sollte man die erste Zeit vorsichtig mit dem Gerät umgehen. So kann man das Nachleuchten so gering wie möglich halten für die restlichen 30000+std die das Gerät eventuell zu bewältigen hat.

Es is nun mal so das der Plasma in den ersten 100-200 std ziemlich anfällig ist und man längere standbilder (zocken/lebensbalken) vermeiden soll.

Grundsätzlich würde ich sagen wenn du ab und an mal ne std zockst wird das mit sicherheit nix ausmachen. Ich würde allerdings nicht konstant jedentag jetzt das zocken anfangen über mehere std.

Vermeide einfach soweit es geht Schwarze balken(oben,unten,rechts,links), logos, hohen kontrast. Einfach die erste zeit in Zoommodus schauen. Das Bild is so scharf das geht auch mit Zoom :P

Nach 100-200std kannste anfangen langsam deine Einstellungen so zuverändern das sie dir gefallen.

Du kannst auch ab und an mal nen film normal schauen, halt nicht übertreiben.

Und falls dir das alles nicht schnell genug geht....
gibt es diverse CD/DVD´s die du benutzten kannst um std auf deinen Plasma zubekommen.

1. Washer CD, ein weißes Bild Laufbild das immer mehr ins schwarze geht und konstant von rechts nach links läuft.
2. Breakin DVD, zeigt nacheinander verschiedenste arten von farben (wechselt alle 30sekunden)

Mir gefällt die washer cd besser.

kannste beides einfach in den DVD player einlegen auf repeat stellen (NICHT VERGESSEN REPEAT) und dann schlafen gehen. Solltest dafür aber einen DVD player besitzten der mit sicherheit nicht hängen bleibt, sollte nämlich genau das passieren hast du aber auch genau das was du nicht wolltest. Mit pech ein standbild für 4-8std bist du wieder aufwachst :P

Wenn die schwere Zeit erstmal rum ist wirst du es mit sicherheit nicht bereuen einen Plasma gekauft zuhaben.

Was steht denn diesbezüglich in der Betriebsanleitung? Mehr als da steht denke ich braucht man nicht zu unternehmen.

Dachte diese Problematiken haben sich schon lange erledigt. Pioneer verschiebt z.B. das Bild Pixelweise nach einem Logarythmus, damit nichts einbrennt.

so ne funktion hat panasonic auch frag mich aber jetzt net wie die sich nennt

Viel steht da nicht drin, aber ich geh lieber auf nummer sicher bevor ich mich später irgendwo runter stürze.

Klar hat sich das ganze verbessert in den letzten jahren, aber wegbekommen wird man es nie, und wie gesagt es geht ja mehr um nachleuchten als um einbrennen.

Wenn man bei Panasonic anruft bekommt man diese Email zugeschickt,

ehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihren Anruf.

Diesbezüglich teilen wir Ihnen mit, dass das Panel am Anfang eine gewisse Empfindlichkeit für das Auftreten von Nachbildern hat. Aus diesem Grund sollte am Anfang möglichst Videomaterial verwendet werden, welches den Bildschirm komplett ausfüllt oder eine entsprechende Formatauswahl/Aspektschaltung getroffen werden.

Permanente Standbilder können zu Nachbildern führen. Standbilder können neben Senderlogos, Firmenzeichen bei Demonstrationen oder Werbevideos, PC-Betrieb durch Programm- oder Taskleisten usw. sein.
Einen Hinweis finden Sie diesbezüglich in der Bedienungsanleitung.

Im normalen, wechselnden, täglichen Fernsehbetrieb stellt dieses jedoch kein Problem dar.

Panasonic hat einen neuen Phosphor entwickelt, der eine höhere Resistens gegen "Bildeinbrennen" hat.
Der Phosphor im Plasma ist jedoch in den ersten 100 Stunden besonders anfällig für das "Bildnachleuchten". Danach ist das Panel erheblich unempfindlicher dafür.

Üblicherweise werden Fernsehgeräte, einschließlich der Plasma-Fernseher, ab Werk mit einer sehr hohen Kontrasteinstellung ausgeliefert, damit sie in der hellen Umgebung des Ausstellungsraums beim Händler ein leuchtendes Bild haben. In einer normalen Wohnung ist es meistens nur halb so hell wie im Ausstellungsraum beim Händler, manchmal sogar noch dunkler. Deshalb muss der Kontrastwert des Fernsehers im Wohnraum stark reduziert werden, da sonst die Augen zu sehr angestrengt werden.

Für die Erstinstallation eines Plasma-Fernsehers geben Videophile folgende Hinweise:
- Stellen Sie sicher, dass die automatische Formatanpassung Ihres neuen Plasma-Fernsehers so eingestellt ist, dass immer ein formatfüllendes Bild ohne Balken links und rechts zu sehen ist (=Panasonic auto).
- Regeln Sie den Kontrast herunter auf 50% oder weniger.
- Schalten Sie nur kurz auf das 4:3 Format um zu prüfen, ob die Balken links und rechts vom Bild mittelgrau dargestellt werden, um die Gefahr des "Einbrennens" zu reduzieren. Schalten Sie ggf. im Set-up Menü die Balken links und rechts um von schwarz auf mittelgrau.
- Schalten Sie danach während der ersten 100 Betriebsstunden wieder um auf "Panasonic auto", damit das Bild den Bildschirm komplett ausfüllt.
- Während der ersten 100 Betriebsstunden ist es sinnvoll, einen einzigen Fernsehsender nicht über einen längeren Zeitraum zu sehen. Das sorgt dafür, dass Senderlogos und andere feststehende Bilder, die von einigen Sendern benutzt werden, nicht nachleuchten.
- Vermeiden Sie während der ersten 100 Betriebsstunden statische Bilder, z. B. von Videospielen oder Computerspielen, oder DVD-Menübilder.

Nach den ersten 100 Betriebsstunden geben, gelten für die nächsten 900 Betriebsstunden folgende Tipps:
- Behalten Sie die Kontrasteinstellung von 50% oder weniger bei.
- Beschränken Sie sich darauf, nur 15% des Fernsehprogramms, das Sie sich anschauen, mit der Bildformateinstellung "4:3" zu schauen. Nutzen Sie sonst die Stellung "Panasonic auto".
- Beschränken Sie sich darauf, nur 10% der Nutzungsdauer Video-, Computerspiele etc. zu sehen.

Nach 1000 Betriebsstunden haben Plasma-Displays üblicherweise keine Probleme mit dem "Einbrennen".

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Information geholfen zu haben und verbleiben......

Wie gesagt 100-200 std streicheln ist auf jedenfall nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
geiler erster post ;)
gräbst einen 5 monate alten thread aus und postest eine panasonic marketingseite zu plasma fernsehern :)

Zurück
Oben