Panasonic TH42 PZ85EA

McDöner

Lt. Junior Grade
da sich hier doch einige für Panasonic TH-42PZ85EA interessieren, hab ich mal ein paar fotos von meinem gemacht in den üblichen einsatzgebieten. da ich schon mal dabei war hab ich gleich mal ein kurzen vergleich zwischen SD und HD material gemacht. da ja hier doch öfters die diskussion aufkommt, ob sich blu-ray lohnt bzw. man einen unterschied sieht. es ist sicher von film zu film unterschiedlich, aber bevor ich einen HD scheibe kaufe, informiere ich mich ja auch über dessen qualität, bevor ich den dopppelten preis einer DVD ausgebe.

ohne hier auch noch weiter viel schreiben zu wollen, kann ich als fazit zum dem TV jedenfalls nur sagen, dass ich nach einem monat super zufrieden bin mit dem Teil. könnte vielleicht nur ne nummer größer sein:D

hoffe es sind nicht zu viele fotos. aber ich denke es können wahrscheinlich nie genug sein
wenn noch bedarf besteht an anderen fotos. einfach mal bescheid sagen. war erstmal nur auf die schnelle.
so na dann mal los.
als erstes das normale dvb-t signal

jetzt ein paar bilder von xbox360 games

FIFA08

Dead Space

Forza 2

jetzt hab ich noch ein foto vom normalen bild, wenn man den pana als zweitbildschirm nimmt

wenn interessiert. gemacht hab ich die fotos mit einer ixus 80 aus ca. 1,5m entfernung. von der box aus, am rechten bildrand

den Bilder mit dem SD/HD vergleich hab ich mal wegen der bilderanzahl ausgegliedert.

Zuletzt bearbeitet:
so und jetzt zum eigentlich interessanten teil. der unterschied von einer DVD zur HD version. dafür hab ich die 2 filme Matrix und King Kong genommen jeweils in der DVD und HD-DVD version. beides hab ich mit Power DVD 7.3 abgespielt und per HDMi am pana.

bei beiden filmen sieht man einen deutlichen unterschied zwischen beiden versionen. wobei die Matrix-DVD extrem schlecht wegkommt. als probe hab ich die dvd version auch noch mal in den dvd-player mit upscaling( Phillips DVP 5980) geworfen und da sah sie auch nicht merklich besser aus. hier scheint wohl die DVD version generell schlecht zu sein.
die King Kong DVD sieht zwar auch deutlich schlechter aus, hier geht die qualität aber in odnung.
ich bin ja schon länger von HD überzeugt, einen direkten vergleich habe ich bisher aber auch noch nicht gemacht. nach diesem kurzen vergleich finde ich aber um so mehr, dass an einen lcd bzw plasma TV ein HD player gehört. die filme kommen einfach viel besser rüber. DVD ist für einen röhrenfernseher ok, aber bei einem HD fernseher verschenkt man einfach zu viel von dessem wahren potential

also einfach mal die bilder anschauen. bilder sagen ja mehr als ......

Szene1:
Matrix

King Kong

Szene2:
Matrix (PowerDVD/WinDVD/HD

King Kong

Szene3:
Matrix(PowerDVDWinDVD/HD)

King Kong

Szene4:
Matrix(PowerDVD/WinDVD/HD)

King Kong

Szene5:
Matrix

King Kong

Szene6:
Matrix

King Kong

Zuletzt bearbeitet:
wow vielen dank erstmal an dich. ich sehe du möchtest ingenieur werden :D? (sei froh dass das hier ein gesittetes forum is, ansonsten lieber ganz vorsichtig mit privatem ;))
Was mir als erstes aufgefallen ist: Haben die erstnhaft bei Matrix einen Grünfilter für die HD variante drüberlaufen lassen? also wirklich, irgendwie finde ich das nicht hilfreich für die atmosphäre... ich denke ich bin jetzt auch restlos überzeugt und werde mir diesen plasma bestellen.
dankesehr!

hab das ein bild sicherheitshalber mal ausgetauscht.
das mit dem grünfilter bei Matrix sieht auf den bildern schlimmer aus als es ist. ich finde es passt zum film. in den HD versionen von filmen sind die farben ja sowieso immer kräftiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei Matrix haben die es bei den HD-Versionen (HD-DVD, BD) etwas übertrieben, aber es passt schon irgendwo zum Film. Bei King-Kong sieht man schön warum der Film mit zur Refferenz für HD-Filme zählt, hier ist gegenüber der DVD schon ein dicker Unterschied. Hast Du aber evtl. auch WinDVD9 oder mal ein FDDSHOW/Avisynth-Setup zum Nachschärfen der DVDs? Upscaling ist ja die eine Sache, aber gerade gute Schärfeanhebung holt noch einige Kontraste aus der DVD raus, leider macht PowerDVD nur Upscaling bzw. gutes Deinterlacing, nicht aber Schärfenachbearbeitung die meines Erachtens auch der normalen DVD etwas mehr HD-Touch verpasst. Beim Philips-DVD Player bin ich mir nicht sicher, bietet der eine Postprocessing (Nachschärfen) oder macht der "nur" normales Upscaling + guten Deinterlacing?

bei dem philips DVD player hab ich keine ahnung, ob der Postprocessing kann. hatte ich beim kauf nicht darauf geachtet, weil es mir damls nicht so wichtig war.

das mit der bildverbesserung per PC-Software von DVDs würde mich aber trotzdem nochmal genauer interessieren. da ich ja doch noch einige DVDs hier zu hause hab.
welcher software dvd-player ist denn da am besten geeignet bzw. wie bekomme ich das beste ergebnis. Power-DVD scheint da ja doch eher durchschnitt zu sein.

werd erstmal die Demo von WinDVD probieren, mal sehen ob das bild besser aussieht

edit:
habs mal mit WinDVD getestet. das bild sieht mit den eingeschaltet optimierung schon eine ganze ecke besser aus. vorallem die farben wirken nicht mehr ganz so blass und die schärfe ist auch besser. werd auf jedefall kein PowerDVD für DVDs mehr nehmen.
der Unterschied zur HD version ist damit jetzt zwar geringer, aber immer noch deutlich sichtbar. hab noch mal 3 beispielbilder von WinDVD mit oben eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi McDöner,

auch von mir Danke fürs Review.
Dass die Plasmas für Filme top sind steht außer Frage, aber wie siehts beim Zocken aus, leichte Schlieren, Phosphorlag zu erkennen o.ä.?

Gruß, ike

also ich finde ihn fürs zocken geeignet. schlieren oder ähnliches hab ich bisher nicht bemerkt. was die sache mit dem phosphorlag angeht, da hab ich in letzter zeit gar nicht drauf geachtet bzw. nichts bemerkt.

hab am anfang mal Sin City als DVD geschaut und da glaub ich was gesehen zu haben. aber auch nur dann, wenn ich drauf geachtet hab. dann hab ich aber gleichzeitig nicht mehr viel vom film mitbekommen. von daher war die sache für mich ab dem punkt erledigt. ich will ja schließlich entspannt film gucken bzw. xbox zocken.

also von mir uneingeschränkt zu empfehlen.

Zurück
Oben