Neuer TV - sony oder Panasonic?

Kommt aber auch stark aufs Szenario mit dem "besten Bild" an

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
aber auch stark aufs Szenario mit dem "besten Bild"
Bis jetzt ist der OLED bei allen Szenarien (Sport, Spielfilm, Serie, PC-Spiel, ... ) dem LCD-TV bildmäßig überlegen.

Paßt für mich ideal.

Vielleicht gibt es ja mal etwas besseres, aber ich sehe da nichts in den nächsten Jahren außer der Laserprojektion, was da noch ein besseres Bild erzeugen könnte .
Schade, daß die SEED-TVs nicht zur Serienreife gekommen sind.

Ist ja die Frage wie viel besser die es wirklich sind wenn man bisher einen 15 Jahre alten Fernseher hatte mit full HD Auflösung.
Ob einem dann nicht auch ein mittelklassegerät mit neuester LED-Technologie erstmal einen quantensprung nach vorne bringt?

Vielleicht könnten wir auch noch mal zu ursprungsfrage zurückkommen wo ich eigentlich zwischen Sony und Panasonic mich entscheiden wollte was wäre denn mit den beiden Geräten und meiner Frage?

Und halt die Frage, ob man überhaupt schon was zur Langlebigkeit und Qualität der TCL Fernseher was sagen kann?
Das Thema Reparatur wurde auch angesprochen, aber kann das hier jemand verlässlich sagen ob man auch diese Geräte zur Not in der Fachwerkstatt reparieren lassen kann.

flashmastär schrieb:
Ich habe mir sagen lassen das Mini LED oder OLED in der Preisklasse unter 1000€ machbar sei.
Ist beides machbar.
flashmastär schrieb:
Ich bin nun kein Super Filmliebhaber der das teuerste Equipment haben muss . Wir schauen das meißte über Streaming und ich weiß nicht mal ob wir in Zukunft viel UHD schauen werden.
Also brauchst du ein Fernseher mit sehr gutem 4K-Upscaling. Da du dir auch einen BD Player angeschafft hast, gilt das umso mehr.

Panasonic TV-55Z80AEZ OLED mit Versandkosten 730€. Wie gut oder schlecht, stellen wir mal dahin. Abstriche musst du sowieso machen.
Panasonic TV-65W95AEG ab 700€ mit Versand

Alternativen wurden ja schon genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
flashmastär schrieb:
Ist ja die Frage wie viel besser die es wirklich sind wenn man bisher einen 15 Jahre alten Fernseher hatte mit full HD Auflösung.
Ob einem dann nicht auch ein mittelklassegerät mit neuester LED-Technologie erstmal einen quantensprung nach vorne bringt?

Vielleicht könnten wir auch noch mal zu ursprungsfrage zurückkommen wo ich eigentlich zwischen Sony und Panasonic mich entscheiden wollte was wäre denn mit den beiden Geräten und meiner Frage?
WIe schon gesagt die Sony Modelle sind zwar gut, einfache Mittelklasse aus Jahr 23, aber preislich überteuert und technisch veraltet.

Jede Marke unterteilt Einstiegs-, Mittel, Ober- & High End Modelle, von der verbauten billigeren Technik bis zur teueren guten Technik. Was sich dann auch in Bildquaulität, Funktionen und leider auch im Preis wiederspiegelt

Kein billiges Einstiegsklasse Gerät der Marke X schlägt einen Mittelklasse von Y

Letztendlich ist es am sinnvollsten nach den besten TV für das angepeilte Budget zu suchen und nicht nach einer Marke

flashmastär schrieb:
Und halt die Frage, ob man überhaupt schon was zur Langlebigkeit und Qualität der TCL Fernseher was sagen kann?
Das Thema Reparatur wurde auch angesprochen, aber kann das hier jemand verlässlich sagen ob man auch diese Geräte zur Not in der Fachwerkstatt reparieren lassen kann.
DIe Ausfallquoten sind überall nahezu gleich, das ganze ist eine reine Glücks/Pech -Sache
Es gibt keinen Hersteller die damit werben das ihre Geräte besonders lange halten oder besonders schnell defekt sind, sonst würde der Hersteller eine längere Garantiezeit von sich aus anbieten
überall wird man was negatives finden, man kauft ja aber keine zig Jahre alten Modelle. Nahezu jedes Jahr wird etwas an der verbauten Technik verändert, dass lässt sich nichts langfristig ableiten, die Welt dreht sich weiter die Hardware ändert sich auch

Wer wissen will welche TVs besonders lange halten muss sich erstmal eine Zeitmaschine bauen und in die Zukunft reisen. Jede Spekulation über Langlebigkeit ist reine Zeitvergeudung und nur Spekulation, was nichts anderes als GLücksspiel ist, und da sind wir auch wieder bei der Glücks/Pech -Sache^^
flashmastär schrieb:
Habe mir den Pana W95B und den W93B angesehen. Sind die ihr Geld wert und wo bestehen da noch die Nachteile
Beide TVs werden von TCL gebaut
W93 sind nutzen kein MiniLED Backlight
W95 mit MiniLED Backlight (W95A 2024, W95B 2025 (ca doppelte Anzahl an Dimmingzonen gegenüber A)
flashmastär schrieb:
und warum ist Sony so viel teuer?
Aufpreis wegen Markenname, teurere Vertriebslogistik, zudem hat Sony einen 2 Jahres Zyklus eingeführt, ältere Geräte werden mit in den nächsten Jahrgang übernommen, also der Preis wird künstlich hochgehalten in dem man den Kunden weismachen will, dass es sich um ein aktuelles Gerät handelt.
Hinzukommt dass Sony nur die ganze Teile zukauft, -> immer weniger Absatz von Jahr zu Jahr , daraus weniger EInkaufsmenge weniger Mengenrabatte
flashmastär schrieb:
Es gibt zB den W93B als E6, E7, E8 und E9
Unterschiedliche Vertriebspartner, anderes Design (Rahmen, Standfuß)

• Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär, Captain Mumpitz und VmaxGunni
Paradox.13te schrieb:
Ist beides machbar.

Also brauchst du ein Fernseher mit sehr gutem 4K-Upscaling. Da du dir auch einen BD Player angeschafft hast, gilt das umso mehr.

Panasonic TV-55Z80AEZ OLED mit Versandkosten 730€. Wie gut oder schlecht, stellen wir mal dahin. Abstriche musst du sowieso machen.
Panasonic TV-65W95AEG ab 700€ mit Versand

Alternativen wurden ja schon genannt.
Das Licht preislich ja noch im Rahmen wenn man dafür ein gutes markengerät bekommt danke für den Tipp.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Unterschiedliche Vertriebspartner, anderes Design (Rahmen, Standfuß)
Also diese Bezeichnungen ganz hinten sagen eigentlich nicht viel über die verbaute Technik aus, das Innere ist dann eigentlich identisch?

onetwoxx schrieb:
Aufpreis wegen Markenname, teurere Vertriebslogistik, zudem hat Sony einen 2 Jahres Zyklus ei
Okay das schreckt mich jetzt etwas ab vielleicht sollte ich mich doch bei den Alternativen umsehen.

Danke für deine anderen Erläuterungen .

Ich hoffe, du schliesst nicht aus dem Namen Panasonic, dass es sich dabei um gute Geräte handelt?

Genau so wenig wie von Pana alles gut ist, ist es bei Sony, LG, Samsung oder woauchimmer der Fall.
Markentreue bringt nur einem was: der Marke. Dir bringt das letztendlich genau gar nichts.

Ich bin einer der letzten, welcher sich lieber einen Hisense oder TCL hinstellt, aber die Gründe wurden hinzureichend dargelegt: TCL baut auch für andere Marken, sie basieren genau so auf Android und weil eben kein dicker Name dahintersteht, kriegt man meistens für sein Geld einfach ein wenig mehr beim Bild. Und darauf kommt es letztendlich an.

Letztendlich fährt man dann am besten, wenn man sich auf Seiten wie rtings oder bei anderen Testern einliest. Man kann die Farbtreue eines TVs ziemlich gut messen, genau so wie Ghosting, Schlieren- oder Artefaktbildung sowie Stotterer oder andere Dinge die man ggf. nicht sehen will. Und anhand dessen kann (und sollte) man eine Entscheidung fällen.
Nicht ob da Panasonic oder Sony aufm Rahmen steht.

Captain Mumpitz schrieb:
h hoffe, du schliesst nicht aus dem Namen Panasonic, dass es sich dabei um gute Geräte handelt?
Ehrlich gesagt schon, was aber ja auch viele Tests bestätigen das Panasonic generell gute Qualität liefert.

Aber Recht hast du. Umsehen kann man sich auf jeden Fall bei TCL.

Also einen 50/60 Hz Edge-lit zu empfehlen mit "der bietet einiges " ist schon sehr gewagt. Gibt eigentlich nicht schlechteres an TV Technik bzgl Panel und Backlight. Wenn man jemanden über Ohr ziehen will, da kann man jemanden sowas empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär und VmaxGunni
Zurück
Oben