News Panasonic Toughbook S1: Android-Tablet für widrige Verhältnisse

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Panasonic hat mit dem Toughbook S1 ein Android-Tablet vorgestellt, bei dem nicht wie sonst mit potenter Hardware gepunktet werden soll, sondern bei dem die Robustheit im Vordergrund steht. Dazu gehört nicht nur die übliche IP-Zertifizierung, sondern auch Schutz nach US-Militärnorm. Das Paket hat aber auch seinen Preis.

Zur News: Panasonic Toughbook S1: Android-Tablet für widrige Verhältnisse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und KarlsruheArgus
Vom Prinzip ziemlich interessant, aber die Hardware...really?
HD Auflösung ist doch sowas von 2015, gerade bei Arbeitsgeräten wie diesem sollte doch min. Mittelklasse verbaut werden und keine Reste. :(
 
Lan_Party94 schrieb:
Vom Prinzip ziemlich interessant, aber die Hardware...really?
HD Auflösung ist doch sowas von 2015, gerade bei Arbeitsgeräten wie diesem sollte doch min. Mittelklasse verbaut werden und keine Reste. :(
Du hast das Prinzip dieses tablets nicht verstanden. Was bringen dir fhd oder 2k wenn du einfach nur ein möglichst robustes tablet brauchst um schnell was in einer bauzeichnung nachzusehen. Das display wird nicht zufällig gewählt worden sein. Leuchtkraft und Reflektionen haben da wesentlich höhrer prio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, aid0nex, Dimitri Kostrov und 2 andere
@Lan_Party94 @Klichtmetzer
Klares Jein. Helligkeit und Reflektieren sind definitiv die wichtigsten Eigenschaften beim Außeneinsatz.
Trotzdem darf man aber auch die subjektive Mitarbeiterzufriedenheit nicht vergessen. Und so wie ich meine Kollegen kenne wurden die ihr privates iPhone 12 daneben legen und dem Chef sagen, dass er den alten Müll behalten kann.

Deswegen wäre ein superhellen FullHD-Display natürlich am besten. Dann klappt's auch mit der Arbeit UND Netflix nach Feierabend. :)
 
Also mit einer Stützbatterie drin? Die wohl so 2-5 Minuten hält. Coole Sache! Gibt's nicht so oft oder?


Das Toughbook S1 v
erfügt darüber hinaus über einen Hot-Swap-fähigen Akku mit einer Kapazität von 5.580 mAh, welcher im laufenden Betrieb gewechselt werden kann.


Klichtmetzer schrieb:
Was bringen dir fhd oder 2k wenn du einfach nur ein möglichst robustes tablet brauchst um schnell was in einer bauzeichnung nachzusehen.
Viel Glück beim Versuch auf nem 7" 1280x800 Pixel auf der Zeichnung irgend was zu erkennen.
Selbst wenn das nen PDF ist das man Zoomen kann wird es bei Lesbarer Grösse garantiert nicht genügend Bildausschnitt bieten.
Aber ansonsten hast du natürlich recht.
Das muss einfach funktionieren. Wen kümmert das ob es nun mit 2 Jahre älter Hardware läuft oder nicht.
 
Klichtmetzer schrieb:
Leuchtkraft und Reflektionen haben da wesentlich höhrer prio.
Höhere Prio heißt ja nicht das man zwingend auf eine vernünftige Auflösung verzichten muss.
Radde schrieb:
Trotzdem darf man aber auch die subjektive Mitarbeiterzufriedenheit nicht vergessen. Und so wie ich meine Kollegen kenne wurden die ihr privates iPhone 12 daneben legen und dem Chef sagen, dass er den alten Müll behalten kann.
Deswegen wäre ein superhellen FullHD-Display natürlich am besten.
Ich habe öfter mal Kunden bei mir die ihr altes Samsung Xcover 3 vorbei bringen um es reparieren zu lassen, weil der Chef entweder keine neuen Geräte kaufen will oder "es gibt nichts vergleichbares auf dem Markt" zu hören bekommt. Das Xcover 3 wurde 2015 released und das würde heute wahrscheinlich keiner mehr nutzen wollen, aber manche müssen es eben. Das ist allgemein meine Erfahrung, das Mitarbeiter Smartphones oder Tablets bekommen die kein "Spaß" machen, weil die Hardware eben nicht so besonders ist. Dann müssen die Leute meist 5+ Jahre damit rum rennen und da wäre "vernünftige" Hardware schon besser gewesen.
Haldi schrieb:
Viel Glück beim Versuch auf nem 7" 1280x800 Pixel auf der Zeichnung irgend was zu erkennen.
Selbst wenn das nen PDF ist das man Zoomen kann wird es bei Lesbarer Grösse garantiert nicht genügend Bildausschnitt bieten.
Das muss einfach funktionieren. Wen kümmert das ob es nun mit 2 Jahre älter Hardware läuft oder nicht.
Eben. Ich habe schon viele Kundengespräche gehabt und im Endeffekt waren die "guten" Geräte einfach zu teuer bzw. nicht für den Outdoorgebrauch gedacht.
Nur wenn die Hardware schon zwei Jahre älter ist, wird sie in 5+ Jahren noch weniger taugen.
 
Ob fas Ding wohl auch Ex geschützt ist? Wär' dann interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Radde schrieb:
Netflix nach Feierabend
Nach Feierabend ist das Ding "im Büro" und ich nicht. Also nix mit Netflix.


Haldi schrieb:
wird es bei Lesbarer Grösse garantiert nicht genügend Bildausschnitt bieten.
Reicht locker. Mfg aus der 320x240 Ära mit der man auch schon Bauzeichnungen bearbeitet hat und es ging. In 10 Jahren erkennt ihr auf fullHD nix mehr und es muss 4k sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
@knoxxi i Im Bereich Sicherheit in großen Chemiefirmen...da sind die 2500€ völlig uninteressant. Da sind Geräte für das 10-fache unterwegs damit es dir nicht bei einem Brand oder sowas den A.... wegfetzt.
 
cruse schrieb:
Nach Feierabend ist das Ding "im Büro" und ich nicht. Also nix mit Netflix.
Klar. In der Branche schlafen aber auch viele Monteure im Hotel/in einer Ferienwohnung. Die private Nutzung ist deshalb üblich und auch erlaubt (mit minimalen Einschränkungen).
 
da läuft im normalfall eh nix drauf.
bei unseren laptops und tablets ist private nutzung verboten, will auch keiner am ende. sind alle panasonic oder siemens pg's. hier und da auch mal ein alter hp laptop.

bei kleineren firmen kann das natürlich schon eher erlaubt sein, ist ja am ende ein trotzdem ein "normales" tablet.

ich z.b. könnte per displaylink mein handy an jeden TV packen und schaue dann netflix da drüber ;)
(wlan vorausgesetzt)
 
Wir nutzen Toughbooks auf der Arbeit und die sind echt gut robust!
Ja, die Hardware könnte besser sein, aber in den meisten Fällen reicht sowas dicke aus.
Man darf nie vergessen, dass mehr Auflösung auch mehr Akku frisst.

Anbei: der Preis steht nicht in der Tabelle am Ende, aber im Text schon?
 
Zurück
Oben