Panasonic-TV erkennt keine Multimediadateien im Netzwerk

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.295
Hallo, mein Panasonic TX50-EXW784 hat ein Problem damit, Video-, Musik- und Bilddateien über das Netzwerk zu erkennen. Der TV ist über WLAN ins Netzwerk eingebunden. In Windows habe ich das Mediastreaming erlaubt. Ich komme über den TV auch auf den Rechner und sehe alle meine Ordner und Unterordner. Allerdings werden nach dem Öffnen der Ordner keine Dateien angezeigt, egal ob Bilder, Musik oder Videos.

Die entsprechenden Ordner habe ich auch als Netzwerkordner extra frei gegeben. Hänge ich eine externe Festplatte mit den selben Inhalten an den TV, können diese problemlos abgespielt werden. An den Formaten liegt es also nicht. DNLA ist im TV angeschaltet, falls das wichtig ist.

Hat jemand zufällig auch einen TV dieser Serie und kann mir da einen Rat geben? Oder habe ich in Windows (10 pro) noch etwas vergessen? Danke!
 
ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Samsung....rechte maus auf den jeweiligen Ordner , dann "in Bibliothek aufnemhen" und schon hat mein Samsung auch die Dateien angezeigt.
 
, eventuell muss noch eine Indexierung stattfinden? Am Windows 10 hast ja hoffentlich nicht rumgefingert und Sachen deaktiviert?
 
Jo, sorry, DLNA meinte ich ;-)

@Jabba007: Die sind aufgenommen.
 
ich habe auch einen panasonic- habe bisher immer den ordner/die datei mit rechter maustaste angeklickt und dann "wiedergabe auf gerät" ausgewählt.
also danke an alle! jetzt funktioniert auch bei mir das medienstreaming und ich sehe meine dateien am tv.
 
@wesch2000 : Was hast du denn für Einstellungen bzw. wie greifts du auf den PC zu? Ich sehe meinen TV zwar im Explorer und kann über den Mediaplayer auf in zugreifen, aber ihn nicht als Wiedergabegerät wählen. Umgekehrt wie schon oben beschrieben, sehe ich keine Dateien.

@Pitt: Wüßte nicht was ich deaktiviert haben sollte? Habe mal testweise die Fritzbox mit einer ext. HDD als NAS eingesetzt, da klappt alles.

@EDIT: Evt. ist meine Anbindung der Hemmschuh? TV hängt am WLAN eine FB7530. Mein PC an einer FB4020, die als Repater eingesetzt ist. Andererseits sieht der TV ja die Ordner, also kommt auf den Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wetterauer
am tv: vieratools->media server

auf pc: windows mediaplayer aufrufen->mediastreaming aktivieren.

und bei mir hängt pc und tv am selben router - siehst du deinen tv unter netzwerke?

ach ja ich habe ein anderes modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal danke an alle. Nachdem ich einfach nochmal alles durchgeklickt habe, funktioniert es jetzt. Was ich da verbasselt habe, keine Ahnung...

Ab und an verliert er den DLNA-Server und bei einigen Bilder sagt er die Datei ist nicht lesbar? Prinzipiell geht es aber. Nur die Videos ruckeln stark. Ich denke das ist dem WLAN geschuldet.
 
Der Win Media Palyer ist auch nicht zu empfehlen, da gibt es deutlich bessere Software, zb Serviio
 
da schmeiße ich doch auch noch den universal media server (UMS)in die runde, den habe ich bisher genutzt.
 
@onetwoxx
habe mal Serviio probiert. habe aber folgendes problem:
wird eine datei beendet, spielt er die gleiche datei wieder - also endlosschleife. das kann doch aber nicht im sinne des erfinders sein. gibt es einen trick, dass der server zur nächsten datei springt?
 
Das gibt es in Serviio nicht, da musst du in die Einstellungen des Panasonic Mediaplayers schauen.
Bei wenn bei einem Samsung TV ein Video läuft, ist oben rechts ein Zahnrädchen (Einstellungen), da gibt es den Eintrag "Wiederholen" mit der Auswahl "-Aus, -Eins wiederholen, -Alle wiederholen", das sollte standardmäßig auf "Aus" sein.
Bei LG auch so ähnlich. Also eine Funktion des internen Mediaplayers des TVs, musst halt mal bei deinem Pana schauen was da so eingestellt ist
 
kleiner Tipp
Damit serviio bei neuen Nutzer erstmal übersichtlich bleibt, würde ich unter Darstellung alles bis auf "Folders/Ordner" -> "Kategorien anzeigen" deaktivieren. damit erhält man die normale Ordnerstruktur wie man es von Windows kennt
Je nach Bedarf/Wunsch dann die anderen Sortierung wieder aktivieren
 
ja danke, habe ich jetzt auch gemacht. es war wirklich ein problem meine dateien zu finden.

läuft er auch noch, wenn der testzeitraum abgelaufen ist?
 
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe schon seit Kahren ein Synology NAS das ich bis jetzt auch erfolgreich mit meinem Samsung TV verbinden konnte. Vor kurzem habe ich dann zu einem Panasonic TX-55HZW984 gewechselt der mir mein NAS auch brav anzeigt. Wenn ich dann aber in einen der 3 Ordner ( Music, Video, Photo ) schaue, werden mir die Darin enthaltenden Dateien nicht angezeigt.

Bitte um Hilfe 😑
 
Zurück
Oben