Panasonic TV: verweigert DHCP

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hallo in die Runde,

wir haben einen Panasonic TV und diesen am LAN angeschlossen. DHCP wird von einem Raspi mit dnsmasq gemacht. Ich nutze für "unbekannte" Geräte 4 IP-Adressen mit einer Leasetime von 3h.

Anfangs wusste ich die MAC-Adresse des TVs nicht hab ihn also per DHCP eine der 4 Adressen holen lassen: 180 hat er bekommen. In der Lease-List die MAC gefunden -> ins DHCP eingetragen. TV sollte jetzt neuen request losschicken. Leider hatte ich übersehen das der alte Panasonic noch in der LEASEList stand (nicht in der DHCP-Konfig) und somit die neue Zieladresse von 110 wohl somit belegt war. Der neue TV hat sich daher die 183 geholt. Hab also die Lease-List gelöscht und den TV wieder in die Lage gesetzt einen DHCP-Request zu senden - macht er nicht. Er hat sich jetzt selbständig die 180 gegeben. Am DHCP kommt kein request an.

Hab dann die Ziel-IP manuell eingeben - klappt auch. Dann wieder auf "auto" -> 183 ... der wechselt also bei "auto" jetzt immer zwischen 180 und 183 ... ohne den DHCP-Server zu fragen. (die 180 bzw. 183 kann also weiterhin per DHCP an andere Geräte vergeben werden!)

Ich hab den TV schon vom Strom getrennt - und paar Minuten gewartet. An -> auto -> 180/183. LAN gezogen, auto -> klappt logischerweise nicht -> LAN gesteckt -> auto -> 180/183. Auch die Leasetime von 3h die ANFANGs galt wird völlig ignoriert - der TV stand zwischenzeitlich 2-3 Tage auf manuell/110. Dann mal wieder auf auto -> 180/183 .... und wieder: Kein Lease!

Der Panasonic hat also nur exakt zweimal per DHCP eine IP angefordert - diese IP-Adresses will er jetzt nicht mehr hergeben.

Ich hatte schon überlegt einfach mal 2 Geräte im LAN mit 180, 183 zu bestücken - in der Hoffnung ein duplicate IP zu provozieren - aber ich habe das Gefühl das wird nichts bringen - kann ich auch aktuell nicht mal eben so - das wäre jetzt aber mein Plan B!

Kennt den jemand so ein Problem und weiß wie ich den Panasonic dazu bringe endlich wieder einen DHCP-Request loszuschicken? Das verhalten ist ja nicht normal ... wie gesagt: ich mache das mit allen neuen Geräten so (Handy, Tablet, PC, Pi, Konsole, sogar die Canon DSLM mit ihrer absolut katastrophlen WLAN-Implementation...) und noch nie gab es ein Problem. Nach reboot gab es ein neuen DHCP-Request und die neue Ziel-IP-Adresse wurde übernommen - fertig. Warum der TV nicht?

Ich kann den natürlich weiterhin auf 110 manuell stehen lassen ... und wenn ich irgendwann mal groß das Netz umstruktiere? ;) DHCP hat ja schon seinen sinn ;)
 
Mal blöd gefragt, wie stellst du fest, dass keine DHCP Anfrage kommt? Von selber gibt der TV sich sicher nicht die 180. Der DHCP Server wird ihm die nur immer wieder zuweisen, da über die MAC das Gerät bekannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, areiland und AwesomSTUFF
Abfrage via cat /var/lib/misc/dnsmasq.leases auf dem DHCP-Server

Da taucht der TV nicht auf.

Wie gesagt: er hat sich beim ersten mal per DHCP eine IP geholt (180) - die hat er vom Server bekommen. Alles richtig. Dann hat er sich ein zweites mal eine IP geholt (183) - da hätte er sich die 110 holen sollen, war mein Fehler - fehler korrigiert - aber ab jetzt kam kein DHCP-Request mehr an. cat /var/lib/misc/dnsmasq.leases zeigt kein 180/183er Lease an - der Pana holt sich die beiden IPs wohl aus seinem Speicher. Er merkt das sich das Netz nicht geändert hat und somit hat er ja 2 gültige Adressen und braucht auch keine DHCP-Reqs mehr rausjagen ...
Ergänzung ()

oh man :(
Im Auswahlmenu ob LAN/WLAN hab ich jetzt mal WLAN ausgewählt - da stand das alte WLAN drin (klar - der TV ist umgezogen - alte Wohnung WLAN, neue LAN). Hab hier bei der Frage "wollen sie das WLAN verbinden" auf NEIN geklickt. Wieder zurück zu LAN -> "manuell" und keine IP-Adresse mehr gesetzt ... hää (ist ja nicht das erstemal das ich da hin und her geklickt habe - ohne das was passiert ist). Hab dann mal auf auto gesetzt -> schwupp -> jetzt hat er DHCP-Request rausgehauen und sich die 110 geholt. Warum nicht gleich so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, zur Ursache kann ich jetzt direkt nichts sagen, aber häng ihn doch mal an nen x-beliebigen, alten Router falls du sowas übrig hast.
Danach wieder an den Raspi und guck was passiert.
 
Oder ändere vorläufig das Netzwerk (192.168.20 => 58 ... ). Dann muss er ja seine alte Konfiguration überdenken.

PS: Am besten ist es allerdings, solche Geräte gar nicht ins Netzwerk zu hängen. TVs wandeln sich innerhalb weniger Jahre (mangels Updates) zu einer chronischen Sicherheitslücke. Ich betreibe sowas nur mit einem Chromecast. Der neue mit Google TV hat auch eine Fernbedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
begin_prog schrieb:
Am besten ist es allerdings, solche Geräte gar nicht ins Netzwerk zu hängen. TVs wandeln sich innerhalb weniger Jahre (mangels Updates) zu einer chronischen Sicherheitslücke
jepp ... und wegen den Updates funktioniert dann Prime und Netflix früher oder später nicht mehr ...

Aber erstmal nutzen wir den so noch - der hat auch ne riesige Blockliste ;) .

Nett ist halt die einbindung der ÖR-Mediatheken ins Liveprogramm ... also mitten im Film (Lineares-TV ... also Live) mal Pause drücken und dann exakt da weiter gucken. Aber ja - wie früher oder später kommt der vom Netz und durch sowas wie Shield etc. ersetzt ;)

Die Idee den in ein anderes Netz zu hängen, wäre auch eine idee gewesen - falls es da noch mal probleme gibt, erinnere ich mich hoffentlich an den Thread hier ;)
 
Zurück
Oben