Panasonic TX-P50VT30E

@PeterPlan
Wenn man Bildqüalität ausser acht lässt sind LCDs mit sicherheit billiger - wenn man aber auf diese Wert legt, dann sind sie sogar teurer.

Vor -und Nachteile haben beide und wie du selbst geschrieben hast, muss jeder selbst nach der persönlicher Gewichtung dieser auswählen - leider ist es so, dass viele keine eigenen Erfahrungen haben, bzw. immer das günstigste kaufen ( war schon bei VHS ein Fehler... ).

superscunk schrieb:
Ich hatte einen Techniker hier wegen dem ersten Samsung Plasma. Resultat waren ~30db, für Samsung zu wenig, für mich VIEL zu laut.

Kann ich gut verstehen ;), aber einen Plasma von Samsung würde ich ach nicht umbedingt kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Kann ich gut verstehen ;), aber einen Plasma von Samsung würde ich ach nicht umbedingt kaufen...

Ich wollte letztes Jahr umbedingt einen Plasma, da mir das Bild eigentlich besser gefällt. Zur Wahl stand der Samsung und ein Panasonic VT20. Aber ein TV mit Lüftern kommt mir prinzipiell nicht ins Haus ;)
 
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Plasmas. Die Pioneer Geräte sind nach wie vor mit die besten Fernseher auf diesem Planeten. Allerdings wurden die damals auch über 200 Stunden künstlich vorgealtert, diesen Aufwand betreibt heute keiner mehr.
Das Resultat ist ein erhöhter Verschleiß, und den muss man leider auch in die Bildqualität hineinrechnen.

Ein Bekannter von mir hat einen Panasonic GW20, der genau 2 Jahre alt ist. Von dem anfangs so fantastischen Schwarzwert ist inzwischen nichts mehr übrig! Selbst mit beleuchtetem Raum heben sich dunkle Szenen deutlich vom Rand ab, das war am Anfang nicht so!
Inzwischen guckt er neidisch auf meinen Philips, der auch in 2 Jahren noch das selbe Bild bringen wird (solange nichts kaputt geht, aber das hat ja mit Panelverschleiß nichts zu tun).

Panasonic versucht ja mit allerlei Tricks, diesen Alterungsprozess zu verzögern (Floating Blacks / Brightness / algorithmisch gesteuerte Anhebung der Zündungsspannung), aber viele User haben sich sehr an den sichtbaren Auswirkungen dieser Maßnahmen gestört. Daraufhin hat Panasonic ein Update angeboten, mit dem diese Routinen ausgeschaltet werden können. Leider führt dies wieder dazu, dass die Panele schneller verschleißen. Man hat also die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Ich jedenfalls möchte mir nicht alle 2 Jahre einen neuen TV kaufen müssen.

Wie gesagt, wenn man mit einem Plasma sparsam umgeht, und ihm keine Windowsfenster über längere Zeit zumutet oder ihn den ganzen Tag Seifenopern dudeln lässt, kann man damit sehr glücklich werden.

Wer sich keine Sorgen um solche Dinge machen will, holt sich besser einen LCD.

Große Sprünge hat es in der Plasmatechnik in den letzen Jahren nicht gegeben. Im Vergleich dazu hat die Beleuchtungstechnik der LCDs eine ziemlich eindrucksvolle Verbesserung erfahren. Meiner Meinung nach ist die Plasmatechnik einfach ausgereizt, und grundsätzliche technische Nachteile lassen sich eben nicht mit zB einem neuen Backlight lösen.
 
Aber so ein Plasma soll doch 100.000 Stunden halten, das schafft ein berufstätiger Mensch doch niemals in 2 Jahren?

Mir ist vor kurzem mein 37" LCD kaputt gegangen nun habe ich mich dazu entschlossen ein neues Gerät zu kaufen und meine Wahl ist bisher der 50" VT30. Allerdings zocke ich abends gerne mal so zwischen 2-6 Stunden. Am liebsten Fifa, aber auch mal Mass Effect, Dragon Age oder später Skyrim. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe Angst dass sich bei einem Plasma etwas einbrennen könnte und bitte Euch daher nochmals kurz um Eure Erfahrugnen vielleicht ist ja jemand dabei der ähnlich viel oder sogar mehr spielt und das Gerät besitzt - Danke im Voraus
 
Hody schrieb:
Aber so ein Plasma soll doch 100.000 Stunden halten, das schafft ein berufstätiger Mensch doch niemals in 2 Jahren?
2 Jahre haben 17520 Stunden.
Und dabei ist es ganz egal ob man berufstätig ist oder nicht;)
 
Natürlich Betriebsstunden.
Das ist ein Maximalwert, der vollkommen egal ist, da in der Zwischenzeit ganz andere Teile kaputt gehen. Keiner benutzt doch noch nen Fernseher über 40 Jahre.

Ich besitze den VT30 seit etw drei Monaten. Vorweg: Das Bild ist wirklich eindrucksvoll. Besonders in dunklen Räumen hat mich das Leuchten von LCDs bei dunklen Szenen gestört. Schwarze Balken sieht man am rand nur bei sehr dunklen szenen. sobald das Bild etwas heller wird verliert sich der Rand komplett.

Zum Zocken bin ich bislang noch nicht gekommen, habe mir aber so 3 Stunden Filme mit schwarzem Rahmen angeschaut. es gibt da ja so Leute die sagen man muss da unbedingt reinzoomen.
Fakt war: Nach 3 Stunden war auf schwarzem Bild ein leichtes Nachleuchten der Ränder zu sehen. Bei normalem Fernsehbetrieb war dies allerdings nicht mehr zu sehen. Nach 5 Minuten normalem TV Betrieb war dann auch auf schwarz nichts mehr zu sehen.

Ich habe ihn allerdings ein wenig eingefahren, indem ich den Kontrast die ersten 100 stunden nur auf halber Höhe laufen gelassen habe. Ansonsten mache ich mir da überhaupt garkeine gedanken mehr über mein TV verhalten. Wenn ich ne Aufnahme Pausiere lauchtet da nach ner halben stunde Standbild auch nix nach. Ich weiß nicht was man machen muss, dass sich heutzutage noch ein Bild einbrennt ;-)
 
Das schreibt Panasonic:
Für die Erstinstallation eines Plasma-Fernsehers geben Videophile folgende
Hinweise:
- Stellen Sie sicher, dass die automatische Formatanpassung Ihres neuen
Plasma-Fernsehers so eingestellt ist, dass immer ein formatfüllendes Bild
ohne Balken links und rechts zu sehen ist (=Panasonic auto).
- Regeln Sie den Kontrast herunter auf 50% oder weniger.
- Schalten Sie nur kurz auf das 4:3 Format um zu prüfen, ob die Balken
links und rechts vom Bild mittelgrau dargestellt werden, um die Gefahr des
"Einbrennens" zu reduzieren. Schalten Sie ggf. im Setup Menü die Balken
links und rechts um von schwarz auf mittelgrau.
- Schalten Sie danach während der ersten 100 Betriebsstunden wieder um auf
"Panasonic auto", damit das Bild den Bildschirm komplett ausfüllt.
- Während der ersten 100 Betriebsstunden ist es sinnvoll, einen einzigen
Fernsehsender nicht über einen längeren Zeitraum zu sehen. Das sorgt
dafür, dass Senderlogos und andere feststehende Bilder, die von einigen
Sendern benutzt werden, nicht nachleuchten.
- Vermeiden Sie während der ersten 100 Betriebsstunden statische Bilder,
z. B. von Videospielen oder Computerspielen, oder DVD-Menübilder.
- Nach den ersten 100 Betriebsstunden gelten für die nächsten 900
Betriebsstunden folgende Tipps:
- Behalten Sie die Kontrasteinstellung von 50% oder weniger bei.
- Beschränken Sie sich darauf, nur 15% des Fernsehprogramms, das Sie sich
anschauen, mit der Bildformateinstellung "4:3" zu schauen. Nutzen Sie
sonst die Stellung "Panasonic auto".
- Beschränken Sie sich darauf, nur 10% der Nutzungsdauer Video-,
Computerspiele etc. zu sehen. Nach 1000 Betriebsstunden haben
Plasma-Displays üblicherweise keine Probleme mit dem "Einbrennen".

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie
sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine
Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren
Fachhändler begründen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team
 
Genau diese tipps sind glaube ich der Grund wieso so viele vor nem Plasma zurückschrecken. Spätestens nach 3 Zeilen hört der normale Käufer doch auf zu lesen und kauft sich nen LED.

Man sollte aber auch einfach mal bedenken: Ich würde sagen die meisten Leute holen sich nen Plasma ohne sich davor zu informieren. Die gehen in nen Laden und da wird ihnen das günstige Model X verkauft. Die Leute wissen garnicht was einbrennen ist und benutzen den TV ohne irgendetwas zu beachten. Wenn man jetzt mal davon ausgeht dass diese Fernseher nicht alle kaputt sein können, weil die Kunden sonst sicherlich sturm laufen würden, gehe ich davon aus, dass das alles etwas übertrieben ist.

Wie gesagt: Ich benutze meinen Plasma ganz normal ohne sonderbehandlungen und hatte bis jetzt keine Probleme. weder floating Brightnes noch Einbrennen noch etc

Einfach kaufen und spaß haben ;-)
 
Was ich bei der ganzen "Einfahrerei" ja mal krass finde sind die Zeitangaben.
Ich benutze meinen TV z.b., wenn überhaupt, 2 Stunden am Tag. Am We vielleicht auch mal länger.
An 2-3 Tagen die Woche bleibt er dafür aber auch ganz aus.
Da bräuchte ich ja für die ersten 100 Stunden schon ~2 Monate, und dann noch mal 900 Stunden?
Kann ja wohl nicht denen ihr ernst sein.
Und ich lasse den TV auch bestimmt keine 2 Wochen durchlaufen nur um ihn "einzufahren" und gehe in der Zeit auf die Arbeit...
 
Also ich habe so ein Mittelding gefahren. Ich habe mich halt wegen dem Zeug nicht kirre gemacht. Also versucht so viele Tipps wie möglich ohne Stress umzusetzen und was nicht ging hab ich gelassen. Es ist ja auch keinesfalls so, dass das Gerät während dem Einfahren nicht zu gebrauchen ist. Ich habe den Kontrast halt auf die hälfte gedreht, wobei ich damit schon bei besseren Kontrasten als bei den meisten LED/LCD TVs lag. 4:3 Bilder habe ich sowieso immer aufskaliert auf 16:9. Meines Achtens läuft da eh nicht mehr viel. einige Sender haben ihre 4:3 Sendungen sowieso selber beschnitten und strahlen sie nativ als 16:9 aus.
21:9 Filme habe ich hingegen nicht aufgezoomt, das finde ich Käse. Schließlich denkt sich der Filmemacher was bei seinen Ausschnitten. Das wird durch sowas komplett zerstört. Resultat nach 3 Stunden: Leichtes Nachleuchten der Balken. Hatte ich oben schon beschrieben. War aber nach 5 minuten TV auf schwarz nicht mehr sichtbar. Während ner BEspielung absolut garnicht.
Ich glaube beim Spielen ist das auch illusion dass sich huds einbrennen. Wenn leuchtet das Ganze etwas nach, aber auch in Spielen werden diese Elemente teilweise durch Cut Scenes und Ladebildschirme unterbrochen. Dadurch wird das Ganze sowieso schon auf natürliche Weise gelöst.

Ich benutze also meinen fernseher ganz normal und freue mich nach ner zeit de Kontrast noch ein wenig besser einzustellen. Ich habe auch lange überlegt, man hört ja vieles im Inet. Meines Achtens alles Schwachsinn. Das einzige was man in Hifi Foren als Antwort kriegt ist sowieso nur: Bei dem Preis brauchste erst garnicht anfangen und ich hab den Längsten XD

Also keinen Kopf machen. Wenn das Gerät nicht kaputt geliefert wird (wie bei mir) dann ist das Teil einwandfrei.
 
Ja da bin ich auch unterwegs im Hifi, da sind aber viele gute Leute. Ganz ehrlich mein alter TV ist nun seit 10 Tagen kaputt, ich war beim Fachhändler, im Saturn, bei Media Markt und habe dieses und jenes erfahren - wobei bei den letzteren beiden Stellen gerne auch "Halbwahrheiten" dabei sind oder eine wichtige Info fehlt.

Die Argumentation des Fachhändlers hat mich eigentlich überzeugt, da wäre zum einen die stabilere Frontscheibe - sehr gut wenn man ein Kleinkind hat, das manchmal Sachen werfen könnte. Die natürlicheren Farben - er hatte unmittelbar neben dem VT20 im Laden einen Samsung 46" glaube 8090 stehen. Zwar war der LCD irgendwie schärfer, aber die Farben wirkten steriler und unnatürlich - bei gleicher Einstellung - was bei MM oder Saturn selten so vorgeführt wird. Er meinte auch dass zocken kein Problem sein, da ein Plasma schnellere Reaktionszeiten hätte und zwei seiner MA PS3 und PC darauf spielen. Einbrennen sei bei aktuellen Geräten kein Thema mehr. Also für mich im Prinzip das ideale Gerät.

Stutzig bin ich erst geworden als ich die erste Seite der Anleitung gelesen haben, wo vor dem Einbrennen gewarnt wird und es sich so anhört als das ein bekanntes Ding und die Gewährleistung darauf ausgeschlossen. Nun habe ich eben auch gleichlautende Erfahrungsberichte gelesen.

Zum einen denke ich mir jetzt wir haben 2011 und das Gerät einen Pixelorbiter, zum anderen ist es eben Leuten doch passiert. Ein Fernseher ist ein Nutzgegenstand, wenn ich Lust haben mehrere Stunden Bulikonferenz zu sehen (oder es könnte) oder 18 Stunden am Stück Computer zuspielen (wenn ich nochmal jung wäre) dann würde ich das halt auch gerne an meinem Gerät machen.

Deshalb ist nun guter Rat teuer? Du sagst no risk no fun, aber ich habe gerade eine Menge Kohle in den Sand gesetzt, weil ich zu doof war. Jetzt möchte ich bei der Neuanschaffung nichts falsch machen, weil ich bestimmt auch später immer noch manchmal doof bin
 
Zurück
Oben