Panasonic TX-P50VT30E

Full LED (auch Direct LED genannt) und Edge LED sind aber 2 paar Schuhe und keineswegs zu vergleichen in der Bildqualität!

Hier eine Info falls du die beiden Techniken nicht kennst:

http://www.tvfacts.de/artikel/713-ratgeber-led-tvs-led-fernseher.html

Ich persönlich habe mir alle möglichen Marken (Samsung,Sony,Philips,Lg etc.) angesehen und Techniken(Edge LED, Full LED mit und ohne Local Dimming, Plasma etc.) und ich muss sagen, das beste Bild liefert ein Full LED mit local Dimming. Und zwar die von Philips. Er hat einfach die natürlichsten und kontrastreichesten Farben, ebenfalls was den Schwarzwert angeht, schwarz ist nunmal schwarz wenn die LED aus ist :).

Zuletzt bearbeitet:
Matrix_08 schrieb:
...ebenfalls was den Schwarzwert angeht, schwarz ist nunmal schwarz wenn die LED aus ist :).

Dein Tipp ist nicht schlecht, aber das mit dem schwarz ist so eine Sache ;) - bei einem LED TV ( was es nicht gibt... ) hättest du recht.

Um aber die volle Wahrheit zu sagen, auch beim Plasma ist schwarz nicht wirklich schwarz.

Ich meinte das ein wenig im übertragenem Sinne, mir ist schon klar, dass es kein reiner LED TV ist.
Aber egal welche Technik du mit Full LED + Local dimming vergleichst, keiner wird bessere schwarzwerte oder kontraste erzielen.

Local dimming ist in Zonnen aufgeteilt und damit kann man theoretisch sehr gute schwarzwerte erreichen, aber wenn du neben dem schwarzen Pixel einen weissen haben willst, dann hilft dir Local dimming kein Stück weiter - was passiert wenn der TV es da anwenden würde kannst du dir selbst ausrechnen.

Aber egal welche Technik du mit Full LED + Local dimming vergleichst, keiner wird bessere schwarzwerte oder kontraste erzielen.

Du weißt aber schon wie Plasma TV´s funktionieren oder? Keine Zündung keine Licht = keine Farbe, was halt schwarz dann ist :D Auch wenn Full-LED der einzige wahre Gegner von Plasma ist, bleibt er doch rar, warum ? Ganz einfach weil die Produktion zu teuer ist. Dies spiegelt sich dann auch im Preis wieder.

MMn sind die neuen Cluster Edgelit LED-LCD´s ne gute Hybrid Lösung. Nachteile von Edge-lit werden minimiert und um Positive FULL-LED Features erweitert.

Außerdem Matrix jeder der etwas von TV´s und Heimkino versteht wird dir sagen, dass Plasma-TV die natürlicheren Farben generieren. Liegt ja auch am prinzip der Technologie.

Wie du meinst. Ich finde, dass zwischen der besagten Technik beim LED im gegensatz zum Plasma Welten liegen.
Und das sage ich nicht weil ich "Fanboy" bin, sondern weil ich es live gesehen habe.

Bevor der Thread aber noch weiter OT geht belassen wir es besser bei "geschmackssache", wollte ja lediglich helfen.

Außerdem P4ge kannste dir solche Aussagen auch schenken ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ja wann man in den Saturn geht und die Fernseher bei helem Licht vergleicht dann haben LED TVs auch nen guten Schwarzwert. Ich kriege bei Edge LEDs (ja auch mit local Dimming) in dunklen räumen das Brechen. Bei nem dunklen Film ist schwarz einfach nicht schwarz. Sobald es außenrum heller wird sieht man das wieder nicht. Unser auge sieht halt keine 32 Bit ;-) Manche Leute mag das nicht stören, mich schon.
Achja und es gibt Garantieverlängerungen, auf 5 Jahre, die sogar garnicht so teuer sind. Dann ist man zumindest für diesen Zeitraum abgesichert was Reperaturen angeht. Und lieber genieße ich 5 JAhre ein gutes Bild als 10 Jahre ein scheiss Bild. Vielleicht werd ich auch morgen vom Auto überfahren, dann interessiert mich das nicht ;-)

Ich hab seit drei tagen einen Samsung PS59 D7000 hier stehen.

ein echt cooles teil. Besonders das Smat TV gefällt mir sehr gut. Die schutzfolie sollte ich auch mal entfernen.

Es geht nichts über Plasma wie ich finde. Die Farben wirken sehr natürlich. Was man noch anmerken sollte ist das der verbrauch eines plama tvs dynamisch ist.

Das sd bild ist auch als hervorragend zu bewerten. Das sollte aber wohl auch mit dm 800 zusammen hängen.

Ich hab mal noch mal ein foto gemacht um die Dimensionen besser zu zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Immer dieser Glaubenskrieg um die beiden Technologien... *kopfschüttel*

DEN PERFEKTEN TV gibt es (noch) nicht - weder aus dem Plasmalager noch von der LCD-Fraktion! Beide haben Vor- und Nachteile, die es abzuschätzen gilt, wenn man sich einen TV kauft. Dabei kann je nach Anwendungsgebiet die eine oder andere Technik sinnvoller sein. Dazu muss man sich aber mal über die (relativ allgemeingültigen) Eigenschaften im Klaren sein.

Ich zähle mal auf:

LCD-Technik

-Absolut flimmerfreies Bild dank Hold-Type Technik
-Probleme mit Bewegtbilddarstellung (Motion Eye Blur), das Auge kommt mit den Bewegungssprüngen nicht so gut klar, da die Pixel dauerhaft leuchten. Inzwischen versucht man dem mit Scanning Backlights Abhilfe zu schaffen.
-Benötigt Hintergrundbeleuchtung, da Flüssigkristalle selbst kein Licht erzeugen können. Diese wiederum kann zu Ausleuchtungsproblemen und geringerem Kontrast führen (s.u.).
-Bei vielen Paneltypen eingeschränkter Blickwinkel
-Bei vielen Backlight-Typen gibt es Probleme mit unvollständiger Ausleuchtung (vor allem bei Edge-LEDs)
-Absolutes Schwarz nur mit Abschalten des Backlights möglich (Local Dimming), was aber durch die momentan noch zu großen Dimming-Zonen andere Probleme wie Blooming hervorrufen kann. Ohne Local Dimming resultiert ein Herunterfahren des Backlights in extremen Kontrastverlust

Plasma-Technik

-Kann technisch bedingt nachleuchten oder gar einbrennen (vor allem bei unsachgemäßem Gebrauch, zB lange Standbilder), erzeugt grünen Phosphor-Lag
-Flimmert, da Plasmazellen nicht kontinuierlich leuchten können
-Bewegtbilddarstellung ist für das menschliche Auge geeigneter (dank des Flimmerns!)
-Daraus resultierend haben Plasmas weniger Probleme mit der 3D-Darstellung
-Theoretisch ist absolutes schwarz möglich, aber bisher hat kein Plasma wirklich einen Schwarzwert von 0.0 cd/m² erreicht. Dennoch ist der statische Kontrast meistens höher als bei einem LCD mit gleichem Schwarzwert. Ausnahme: Local Dimming-LCDs
-kein eingeschränkter Blickwinkel
-etwas höherer Stromverbrauch (+50-100% bei gleicher Panelgröße, je nach Art des LCD-Backlights, mit dem man vergleicht)
-Plasma nutzt sich ab, LCD überhaupt nicht.
-Da die aufwändige Zwischenbildberechnung der LCDs hier nicht nötig ist, haben Plasmas meist geringeren Input-Lag. Inzwischen holen die aber auch auf.

Ich selbst habe lange überlegt, und mir dann einen LCD gekauft. Erstens, weil ich den TV oft am PC anschließe, und Arbeiten geht an einem LCD wesentlich besser und augenschonender. Zweitens, weil das Ding mehrere Stunden am Tag läuft. Ein Plasma hätte bei meiner Nutzungsintensität schon nach einem Jahr ein deutlich schlechteres Bild. Die geringeren Stromkosten waren kein kaufentscheidendes Argument, aber das nehme ich natürlich gerne mit.
Da ich so gut wie nie Fernsehe (läuft eh nur Mist), ist mir auch die schlechte SD-Darstellung eines LCDs relativ schnuppe. Und bei BluRays macht auch ein LCD eine hervorragende Figur.

Wenn man weiß, was man will, und wo man es bekommt, ist es letztlich egal, ob Plasma oder LCD. Passen muss es! Also werdet euch einfach mal klar, wozu ihr euren TV hauptsächlich benutzen wollt, und entscheidet dann.

Ich würde empfehlen, nach folgenden Kriterien die Vorauswahl zu treffen:

LCD, wenn...
...man den TV am PC anschließen und arbeiten oder surfen will
...man hauptsächlich alleine davor sitzt
...man hohe Lebensdauer erwartet
...man auf geringen Stromverbrauch Wert legt
...man hauptsächlich HD-Quellen nutzt
...man Wert auf Tageslichttauglichkeit legt

Plasma, wenn...
...man oft SD-Quellen nutzt (DVDs, Fernsehprogramm oder gar VHS)
...man auf gute 3D-Qualität großen Wert legt
...man den Fernseher nicht ständig laufen lässt
...man meistens mit mehreren Personen gleichzeitig davor sitzt
...man meistens im abgedunkelten Raum schaut
...man Wert auf die natürlichsten Farben legt

Kann man durchaus so stehen lassen - gute Arbeit.

Ein Tipp wenn du so etwas nochmal schreibst
Auf Verweise auf die jeweils andere Technik sollte man ganz verzichten, oder immer aufführen ( wird dadurch aber unübersichtlich ) - so bewahrt man objektivität.

PeterPlan schrieb:
...man hohe Lebensdauer erwartet
Die findet man leider nirgends mehr. Es ist schön, wenn das Teil eine theoretisch längere Lebensdauer hat, aber mal ehrlich: wer lässt sein TV-Gerät nach 3 - 5 Jahren noch reparieren, wenn der erste Billigkondensator im Netzteil kaputt ist? Für viele Geräte ist es heute schon eine Kunst, die Garantiezeit zu überleben - ich kenn schon Fälle, dort wurde ein Fernseher bereits 2x auf Garantie getauscht.

PeterPlan schrieb:
-Plasma nutzt sich ab, LCD überhaupt nicht.
Überhaupt nicht ist auch übertrieben, zumindest die CCFL-Geräte verlieren an Helligkeit, was sich beim LCD ja auch direkt im Kontrast wiederspiegelt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Plasma kann nichts mehr einbrennen. Mein Samsung z.B benutzt pixel shift als einbrennschutz. Hier bei wird das bild nach eimen voreingestellten Rhythmus horizontal und vertikal bewegt.

surfix schrieb:
Bei einem Plasma kann nichts mehr einbrennen.

Diese Aussage gab es auch zu den 2010er Modellen. Man muss aber gar nicht lange suchen um im hifi-forum auf jemand zu stossen mit eingebrannten Senderlogo. Und pixel-shift hatten 2010er Plasmas auch schon. Evtl. stimmt diese Aussage aber jetzt zu den 2011er Modellen? :)

@ PeterPlan
Schöne Zusammenfassung! (M)ein Problem mit Plasmas ist das (mögliche) Surren/Brummen. So gut mir das Plasmabild auch gefällt, ich habe deswegen die letzten beiden TVs leider zurückgeschickt :(

Es gibt hier extra ein menü in dem man das einstellen kann:

M)ein Problem mit Plasmas ist das (mögliche) Surren/Brummen. So gut mir das Plasmabild auch gefällt, ich habe deswegen die letzten beiden TVs leider zurückgeschickt

Samsung z.B. sagt bei 3m abstand max. 35db. Wenn höher dann wir er ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 35db in 1m Abstand würde ich es aus dem Fenster werfen...
Auch alte TVs wurden warm, nur benötigte man keine Lüfter da das Gehäuse gross genug war - trotzdem waren nicht alle völlig geräuschlos was aber von den Lautsprechern gut kaschiert wurde ( kann man bei den flachen von heute vergessen ).

Was das einbrennen angeht, sind Senderlogos trotz pixel-shift immer noch ein Problem, da sie mehrere Pixel breit sind - logisch oder ?
Bei LCDs gibt es kein einbrennen, aber es kann passieren, dass die Pixel welche immer die selbe Farbe anzeigen mit der Zeit langsamer werden - passiert oft bei LCDs die als Anzeige genutzt werden, zu hause aber so gut wie nie.

Es kommt bei solchen Nebengeräuschen immer auch auf die Frequenz an!

Ein tiefes Brummen oder Rauschen bei 35dB stört das menschliche Ohr viel weniger als ein hohes Fiepen! Auch habe ich schon erlebt, dass je nach angezeigtem Bildinhalt der Ton sich verändert hat. Helle Bilder erzeugen oft höhere Töne. Sowas kann wirklich extrem nervig sein. Wobei man der Ehrlichkeit halber hinzufügen muss, dass die LCD-Netzteile auch solche Geräusche erzeugen können, habe ich selbst schon bei PC-Monitoren erlebt. Kommt nur viel seltener vor.

Zum Einbrennen: Pixelshift bringt dir zB gar nichts bei Senderlogos oder dem NTV-Schriftzug!

Auch die damit verbundene unterschiedliche Abnutzung der Zellen wird dadurch nicht gemindert.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, da wären wir aber bei der Qüalität der Bauteile die nichts mit der Anzeigetechnk zu tun hat ;)

Auch richtig, aber für Kuro-Qualität müsste man halt auch den Kuropreis bezahlen. Und Panasonic muss die Preise stark absenken um gegen die LCD-Übermacht noch konkurrenzfähig zu bleiben. Und da beißt sich die Katze leider selbst in den Schwanz.

LCDs sind einfach die günstigere Technik.

surfix schrieb:
Samsung z.B. sagt bei 3m abstand max. 35db. Wenn höher dann wir er ausgetauscht.

Ich hatte einen Techniker hier wegen dem ersten Samsung Plasma. Resultat waren ~30db, für Samsung zu wenig, für mich VIEL zu laut.

Das ist jetzt alles subjektiv. Nicht jeden stört es, manche Geräte surren anscheinend auch gar nicht, andere sitzen zu weit weg, etc.

Wie auch immer, ich wollte nur PeterPlan's Liste ergänzen :)

Zurück
Oben