Panasonic TXP50 STW 50 als Ausstellungsstück kaufen?

Lohnt es sich den Fernseher für 749€ zu kaufen? (Ausstellungsstück)

  • Ja, es sind keine Probleme zu erwarten.

    Stimmen: 6 33,3%
  • Nein, Probleme sind sehr wahrscheinlich.

    Stimmen: 1 5,6%
  • Lieber 200€ Aufpreis und dafür ein Neugerät.

    Stimmen: 11 61,1%
  • Es gibt wesentlich bessere Geräte in dieser Preisklasse, also was anderes kaufen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Nachleuchten ist durchaus bei abgeschaltetem Bild sichtbar. Ich schaue häufig Domian nachts auf WDR.

Da bleibt das TV Bild 1 Stunde lang unverändert, die Kamera ändert sich nicht.
Beim Abschalten kann man Domian noch eine Weile auf dem abgeschalteten TV sehen.

Sorry, aber ich spreche aus eigener Erfahrung. 3 Pana Plasmas und 1 NEC Plasma im Haushalt gehabt.
 
easy.2ci schrieb:
NIch schaue häufig Domian nachts auf WDR.

Da bleibt das TV Bild 1 Stunde lang unverändert, die Kamera ändert sich nicht.
Beim Abschalten kann man Domian noch eine Weile auf dem abgeschalteten TV sehen.

Domian leuchtet nach? Das will ich mir gar nicht vorstellen :D
 
Einfach zu behaupten es gäbe kein Einbrennen mehr ist doch sehr dreist. Übernimmst du Garantie dafür? Sollte ja dann kein Problem sein.

Einbrennen ist ein langfristiger Prozess durch die Einseitige Abnutzung der Zellen. Das wird sich nie ganze vermeiden lassen.
 
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Hilfe!

Ich war gestern in meinem örtlichen Saturn und habe einen USB-Stick mit Testbildern mitgebracht. Unter anderem verschiedene Hintergrundfarben und Fotos. Meine traurige Erkenntnis:

Sobald ein weißer bzw. heller Hintergrund angezeigt wird, erkennt man oben links/rechts dunkle, schattenartige Artefakte. Ob es sich hier nun um "Einbrennen" oder "Nachleuchten" handelt, kann ich nicht 100% beurteilen, tippe aber eher auf ersteres da man bei genauerem hinsehen ein Senderlogo erkennt.

Als ich einen (anderen als den ursprünglichen) Verkäufer darauf hingewiesen habe, kam die barsche Antwort:
"Was erwarten Sie denn bitte von einem Einsteiger-Plasmafernseher, der so viele Kunden gesehen hat?!."

Auf meinen Einwand hin, man solle bei der Beschreibung wenigstens auf den Fehler hinweisen, kam dann sogar:
"Wenn wir das tun, können wir das Gerät gleich abschreiben da es ja sonst keiner mehr kauft."

Alles in allem eine sehr frustrierende Erfahrung.
Nicht nur, dass der Fernseher -in meinen Augen- defekt war, nein, der Kunde wird absichtlich Getäuscht.

Mein Fazit:
Ich gehe davon aus, dass der Defekt schon vorher bekannt und ausschlaggebend für die relativ starke Reduzierung war. Trotzdem wurde (und wird!) der potentielle Kunde darüber im Unklaren gelassen.

Für mich stellt das ganz klar eine Täuschung dar, weswegen ich diesen Markt / diese Abteilung nicht mehr betrete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1. Gut, dann bestätigen sich ja einige Vorurteile hier im Thread und du hast offensichtlich richtig daran getan, den Thread aufzumachen und nach zu fragen :)
2. Welcher "neue" wird des denn dann? Gibt es da von deiner Seite schon eine Entscheidung dazu?
3. Ist natürlich eine Sauerei das Ganze. Wenn du dem nächsten Kunden einen Gefallen tun willst dann schreib eine Email an den Service des Saturn und die Verbraucherzentrale.
4. BTW: Sehr netter Avatar...Lagavulin? ;)

VG,
Mad
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich den STW50 oder GT50 kaufen soll, mittlerweile sind die im Preis relativ identisch. Trotz der Einbrenn-Gefahr wird es ein Plasma, da ich -subjektiv!- das Bild als angenehmer betrachte.
Dieses Gerät werde ich allerdings behutsam behandeln :)

Das mit der mail an die Verbraucherzentrale hört sich gut an, werde das wahrscheinlich machen. An den Saturn-Service eher nicht, die stecken alle unter einer Decke befürchte ich ;)

Zu Punkt 4:
Ah...ein Kenner :D
Ja, Lagavulin 12y, Natural Cask Strength...ein Genuss!
 
ich mag zwar keine Plasma TVs weil ich es für überflüssig halte wenn man gute LEDs bekommt
aber die Neuen Modelle sind mit Sicherheit heute besser ausgereift als einer von 2004 noch was ein brennen an geht ?
ich würde so was trotzdem nicht kaufen genau so wie ich keine gebrauchten Socken und Schlüpfer nicht kaufen würde ,
so ein TV hat einiges an Bebeitsstunden runter wenn der jeden Tag nonstop an ist
 
Blaexe schrieb:
Einfach zu behaupten es gäbe kein Einbrennen mehr ist doch sehr dreist.

Sag ich gar nicht, ich sprach in jedem Beitrag von meinen Erfahrungen. Was du oder der TE davon für sich ableiten muss jeder selbst entscheiden. Es ging mir nur darum auch mal ein Gegenmeinung zu bringen. [/QUOTE]

Blaexe schrieb:
durch die Einseitige Abnutzung der Zellen. Das wird sich nie ganze vermeiden lassen.

LEDs verlieren ebenfalls an Leuchtkraft. Frühere LCDs mit klassischen CCFL Beleuchtung auch. Einer Abnutzung unterliegt jedes Produkt. Der Plasma wird mit der Zeit dunkler, da das Plasma altert und seine Leuchtkraft verliert. Mit Einbrennen hat dies aber nichts zu tun.

txcLOL schrieb:
Sehe ich genauso. Ein 620S klatscht eh alles um.

Okay du hast dir deine Meinung gebildet. Die meisten gängigen Magazine print/online sind sich einig daß der VT50E der derzeit beste Fernseher ist.

Der hat natürlich auch Schwachstellen, beispielsweise den Stromverbrauch. Und daher hängt es doch letzten Endes immer wieder mit der persönlichen Gewichtung ab.

Pauschal zu sagen dieser oder jener ist der beste halte ich daher für zu einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
easy.2ci schrieb:
Sag ich gar nicht, ich sprach in jedem Beitrag von meinen Erfahrungen. Was du oder der TE davon für sich ableiten muss jeder selbst entscheiden. Es ging mir nur darum auch mal ein Gegenmeinung zu bringen.

Senderlogos sind schon lange keine Gefahr mehr, dies wird aber immernoch gerne rangezogen weil das schon immer so war.

Aha. Und wo ist da deine Meinung gekennzeichnet?

LEDs verlieren ebenfalls an Leuchtkraft. Frühere LCDs mit klassischen CCFL Beleuchtung auch. Einer Abnutzung unterliegt jedes Produkt. Der Plasma wird mit der Zeit dunkler, da das Plasma altert und seine Leuchtkraft verliert. Mit Einbrennen hat dies aber nichts zu tun.

Natürlich hat das etwas mit Einbrennen zu tun. Die Plasmazellen nutzen sich auch in ihrer Farbgebung ab. Und wenn du oft genau denselben Pixel an einer Stelle einbildest wird sich genau dieser Pixel anders abnutzen als der Rest. Und das ist dann auch als Einbrennen erkennbar.
Übrigens gibt es auch bei LCDs Einbrenneffekte.

Okay du hast dir deine Meinung gebildet. Die meisten gängigen Magazine print/online sind sich einig daß der VT50E der derzeit beste Fernseher ist.

Das war Ironie seitens txcLOL.
 
easy.2ci schrieb:
LEDs verlieren ebenfalls an Leuchtkraft. Frühere LCDs mit klassischen CCFL Beleuchtung auch. Einer Abnutzung unterliegt jedes Produkt. Der Plasma wird mit der Zeit dunkler, da das Plasma altert und seine Leuchtkraft verliert. Mit Einbrennen hat dies aber nichts zu tun.

.

ja Echt ?
und ... ?
das war früher mit s.g. Röhren TVs auch nicht anderes das die nach einer weile
an Leuchtkraft an Schärfe so wie Kontrast Color verloren hatten,
da gab es damals für den Techniker s.g. Bildröhren Aufbereitungs Geräte ,
ein Plasma TV kann man so viel ich weiß nicht afbereiten ,
gago s.g Vorfür Geräte habe schon einiges runter an TV Betriebsstunden

es ist auch ein großer Unterschied wenn du z.b. von Oma Elfriede ein TV Gerät gebracht kaufst das 12 Monate alte ist und sie pro Tag ca. nur 3 Stunden TV kuckte damit hin gegen diese Ausstellungs Stücke pro Tag mehr als 11 Stunden laufen und einiges schon runter haben an Betriebsstunden

wenn man das mal hoch rechnet ca, ca. 11 Stunden pro Tag x 6 Tage auf 12 Monate = entspricht das tatsächliche Alter eines solchen TVs Geräts ca. 3 bis 4 Jahren so was ist
noch 100 bis 200 € Wert,
wenn dann Mängel nach 3- 6 Monen im Pannel auftreten sollten wegen der langen Betriebsdauer kann der Hersteller sagen auf Verschleiß Teile übernehmen wir keine Gewährleistung
und Pech gehabt , Rechtlich gesehen ist so ein Vorführ Gerät kein Neu Gerät sondern ein Gebrauchtes TV Gerät.
geschickt tauschen die Händler gerne von Zeit zu Zeit mal ihre betragten Vorführgeräte gegen frische Neue Modelle aus damit die Alten nicht im Landen und vor dem Kunden auseinander fallen :D

vom Kauf rate ich daher ganz ab !
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Plasmas haben noch immer Vorteile wo ein LED TV nicht mithalten kann. Farben, Reaktionszeit und Bewegungsschärfe. Und nein, tatsächlich haben manch heutige Plasmas mehr Probleme mit dem Einbrennen als alte Generationen. (Habe hier noch nen ca. 8 Jahre alten LG Plasma)
 
Zurück
Oben