Panasonic TZ-5 Automatik überlisten?

MrGouranga

Ensign
Hi Leute,

ich habe ein Panasonic TZ-5, die ja durch eine sehr umfangreiche Automatik und viele verschiedene Programmautomatiken für Anfänger, wie mich, eigentlich perfekt geeignet ist. Nun habe ich mich mit der Kamera ein wenig näher auseinandergesetzt und festgestellt, dass man, wenn man ein wenig mehr Interesse an etwas ausgefeilter Fotografie entwickelt, kaum individuelle Einstellungsmöglichkeiten hat.

Z.B. wäre es schön wenn ich die Blende mal direkt wählen könnte oder die Verschlußzeit beeinflussen könnte.

Das ist aber aufgrund des (meiner Ansicht nach) mager ausgestatteten Automatikmodus kaum möglich.

Nun hab ich mir überlegt, ob man nicht durch Auswahl einer Programmautomatik, wie z.B. Sternenhimmel oder so und einiger zusätzlicher Einstellungen die Programmautomatiken austricksen kann.

Kennt einer hierfür Möglichkeiten, Tutorials oder hat jemand damit praktische Erfahrungen gemacht?

Mir geht es insbesondere um low-key Aufnahmen und diese Verschleierungsaufnahmen (Fachbegriff fällt mir gerade nicht ein! Aber typisches Foto: Autos fahren vorbei und man hat die Scheinwerfer als Schlieren auf dem Bild)

Vielen Dank und viele Grüße

Fabian

P.S.: Der Tipp - kauf Dir eine andere Kamera ist genaugenommen keine Antwort auf meine Frage! :D

Glaube nicht, dass man sowas einstellen kann. Hab auch ne Lumix und ich habe da nie Einstellungen vorgefunden, die ich bei der DSLR habe, wie Blende und Belichtungszeit.
Ich schätze mal, diese Kameras würden auch für die konzipiert, die sofort losknipsen wollen. Evtl. besitz ne Bridge Kamera solche Einstellungen.

Was du meinst, sind Fotos mit langer Belichtungszeit.

Hi,
ich hab zwar "nur" die Fs-3, aber die Einstellungsmöglichkeiten werden wohl ähnlich sein. Ich hab bisher auch keine Möglichkeit gefunden, die Verschlusszeit manuell einzustellen. Aber wie du schon sagtest, solche "Verwischbilder" kannst du im dunkeln mit der Sternenhimmel-Einstellung machen, da kannst du ja zwischen 15,30 und 60 Sekunden Verschlusszeit auswählen. Ich habe so jedenfalls mal im Urlaub nachts ein Hell beleuchtetes Hotel fotografiert und dabei ein wenig gewackelt. Das war hinterher schön verschwommen^^ Also wenn du dich mit nem Stativ an die Straße stellst und dann im Dunkeln ne Aufnahme mit 30 Sekunden Verschlusszeit machst, sollte das eigentlich funktionieren.
Die Kamera ist halt mehr für "das schnelle Foto zwischendurch" ausgelegt, in der Preisklasse sind solche manuellen Einstellmöglichkeiten ja eher selten. Im Normalmodus kann man ja schon einiges selbst einstellen. Ich glaub der IA Modus kann selbst im Bereich von 8s - 1/2000 Sek. wählen.. aber wann der was macht.. ich weiß es nicht. ^^

Fazit: Für spezielle Aufnahmen bleibt dir wohl nur das "Austricksen" des Automatikmodus über die Wahl der verschiedenen Programme. Im Prinzip ist die Auswahl ja nicht schlecht und so ziemlich jeder Bereich damit abgedeckt. :)

Hallo,

vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Die Verwendungsmöglichkeiten der Szenenmodi und die "artfremde" Verwendung derselben war mir bekannt. Aber ich meinte eher, dass es vielleicht einen Trick gibt die Modi zu überlisten, so dass mehr Einstellungen möglich sind.

Natürlich habt Ihr Recht, wenn Ihr sagt, dass die Kamera eine Anfängerkamera mit sehr viel automatischen Einstellungen ist. Aber die Hoffnung (auf mehr) stirbt ja bekanntlich zu letzt...

Hat denn sonst noch jemand einen Tip für mich?

Da geht nix auszutricksen.
Für Langzeitaufnahmen die Kamera aufs Stativ, auf einen sehr dunklen Bereich fokussieren, den Auslöser halb gedrückt halten und dabei in das Bild schwenken, durchdrücken und die Kamera belichtet solange, wie es ihr möglich ist.
Eventuell mit Selbstauslöser, um die Kamera loslasen zu können.
Um eine Bridge oder SLR kommst Du nicht herum, wenn Du Blende und/oder Verschlußzeit separat beeinflussen möchtest.

MHaase schrieb:
Um eine Bridge oder SLR kommst Du nicht herum, wenn Du Blende und/oder Verschlußzeit separat beeinflussen möchtest.

so ein quargel.
du brauchst nur eine vernünftige kompakte.

selbst bei meiner ricoh caplio r5 um 120€ kann ich die belichtungszeit einstellen! (aber nur bei nachtaufnahmen)

jede kamera mit manuellem modus bzw. zeit/blendenautomtik kann das !!

Zuletzt bearbeitet:
fjmi schrieb:
so ein quargel.
du brauchst nur eine vernünftige kompakte.

selbst bei meiner ricoh caplio r5 um 120€ kann ich die belichtungszeit einstellen! (aber nur bei nachtaufnahmen)

jede kamera mit manuellem modus bzw. zeit/blendenautomtik kann das !!

Das sind meistens Bridgekameras.
Kompakte, die diese Funktion mitbekommen sind meist so teuer, daß man gleich zu einer Bridge oder SLR greifen kann.
Ich will bei ersthafter Fotografie immer die Blende und Verschlußzeiten beeinflussen können,
und nicht nur in einem Kamera-Preset.
Es gibt aber auch Bridgekams, die bezahlbar sind: http://www.amazon.de/Fujifilm-FineP...ef=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1262143533&sr=8-2-fkmr0

dein zitat ist unmißverständlich, du schreibst:

MHaase schrieb:
und das stimmt nicht.

es gibt genügend kompakte die das können, wie erwähnt.
klar auch bridgekameras können das, dslrs ebenso.

aber es ist beiweitem NICHT so, dass man ohne einen solchen tremmel nicht auskommen würde..
denn kompakte sind nunmal vorallem eines, kompakt :)

Zurück
Oben