Panasonic Lumix TZ-5

JaKqueZ

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
57
Hey Leute!

Da ich mir bald eine neue Digitalkamera kaufen wollte, habe ich mich mal umgeschaut und bin dabei über die Panasonic lumix TZ-5 gestolpert. Habe mir dann dazu ein paar Testberichte durch gelesen. Und dabei habe ich festgestellt, dass immer wieder das Problem mit dem Rauschen und dem Detailverlust bei der Rauschunterdrückung erwähnt wird.

Jetzt ist meine Frage an Euch, hat einer schon Erfahrungen mit dieser Kamera und kann er die empfehlen? Und in wiefern macht sich das Rauschen und der Detailverlust bemerkbar?

Bitte schildert mir Eure Erfahrungen mit TZ-5! Danke!

Gruß JaKqueZ
 
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=302297

Dort wird sie mit der F100fd verglichen.
Wollte mir die TZ5 auch zuerst kaufen, aber habe nun eine F100fd, und wie die Bilder in dem Thread zeigen, ist sie wirklich fantastisch von der Bildqualität. Die Detailschärfe ist der absolute Hammer. Sie ist so gut, dass sogar der Digitalzoom zu gebrauchen ist!
 
Aber nur bei ISO100! Ich hab den Thread bis jetzt nur bis Seite 5 gelesen, aber bis dahin find ich die TZ5 alles in allem besser, gerade bei dunkleren Motiven. Und die TZ5 soll eine ziemlich gute Automatik haben, hab ich schon mehrmals gelesen, die guten Aufnahkmen der Fuji wurden wohl fast alle mit manuellen Einstellungen gemacht und die Menüs der Fuji sollen ziemlich unübersichtlich sein.
 
Ich habe eine TZ3 die wohl vergleichbar mit der TZ5 ist. Ich benutze sie fast täglich für die Arbeit. Die TZ3 ist eine sehr gute Außenkamera mit 28mm Weitwinkelobjektiv für Tagesbilder. Dort werden alle Fotos super. Aber bei schlechtem Licht (innen) werden die Aufnahmen doch schnell ganz schön verrauscht. Der Blitz ist auch nur mäßig zu gebrauchen. Außen kann man sogar mit dem Digitalzoom ganz gut arbeiten (optischer BS). Die TZ3 gibts jetzt schon so ab 200 Euro, dafür kann man sie nehmen. 300 € für eine TZ5 finde ich zu teuer für die gebotene Qualität.
 
Zurück
Oben