News „Panel Self Refresh“ für längere Akkulaufzeiten

Klar sind 60Hz ne Menge, aber dennoch sind bei bewegten Bildern die Probleme nicht einfach wegzudenken.

Woher soll z.B. das System wissen wie schnell sich das bild demnächst ändern wird? Wieviele Frames man "weglassen" kann? Allein die (Voraus)Berechnung dafür ist wahrscheinloich aufwändiger als einfach normal weiterzurendern.

Möglicherweise wird das in Zukunft so sehr verbessert werden, dass es wirklich praktibler wird, aber jetzt glaube ich noch nicht dran.
 
Moep89 schrieb:
... Woher soll z.B. das System wissen wie schnell sich das bild demnächst ändern wird? ...

Unter Win schonmal programmiert? Es gibt ein Message System mit dem Windows jedem Fenster mitteilt ob es seinen Inhalt vollständig oder tlw. neu zeichnen muß. Das passiert bei Überdeckung durch andere Fenster, verschieben, Größenänderung, ... usw. In dieses Message System muß sich nur ein Monitortreiber einhängen und schon klappt das. Besser wäre natürlich das ganze gleich in den Graka Treiber zu integrieren, so das z.B. nur beim Wechsel des Backbuffers auch ein neues Bild vom Monitor angezeigt wird. Das ginge sicher auch in Hardware, würde also kaum meßbare Verzögerungen ergeben und dann spielt das dahinterliegende OS kaum eine Rolle.
 
Zurück
Oben