Pangolin VPN fürs internet

Mr. Poe

Lt. Commander
Hi,

bei mir in der arbeit wird anscheinend jetzt mehr und mehr im netzwerk gefiltert. Bekomme immer öfter hsts fehler und z.b. telegram verbindet sich nichtmehr. Im gast wlan ist wohl auch ein filter proxy zwischengeschaltet.

Ich habe einen vps mit pangolin und hoste ein paar services für mich auf hardware bei mir zuhause.

Pangolin bietet die möglichkeit private dienste die nur über eine vpn verbindung bzw. Die pangolin app erreichbar sind. Die app habe ich installiert, die vpn verbindung klappt, android sagt auch ich bin verbunden.
Es wird aber kein trafic über die vpn verbindung geroutet.

Wie bekomme ich jetzt meinen kompletten trafic vom handy durch den vpn auf den vps oder auf meinen heimanschluss geroutet?

Würde das entweder gern mit pangolin machen oder falls das nicht geht einen openvpn/wireguard server aufsetzen.

Wenn du auf einem Firmenrechner oder im Firmennetzwerk absichtlich einen VPN nutzt, um Webfilter, Sperren oder Monitoring der Firma zu umgehen, kann das je nach Situation:

• gegen die IT-Richtlinien oder den Arbeitsvertrag verstoßen,
  • eine Abmahnung rechtfertigen,
  • im Extremfall sogar ein Kündigungsgrund sein,
  • und in manchen Ländern/Branchen auch sicherheitsrechtliche Probleme verursachen.

Wenn eure IT gut ist, sollte sie das auch Blocken :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa, acidarchangel, Xero261286 und 10 andere
Einfach das Firmen-Netz nicht benutzen und auf 4G/5G setzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa, chrigu, Wolfgang.R-357: und 5 andere
chr1zZo schrieb:
Wenn du auf einem Firmenrechner oder im Firmennetzwerk absichtlich einen VPN nutzt, um Webfilter, Sperren oder Monitoring der Firma zu umgehen, kann das je nach Situation:

• gegen die IT-Richtlinien oder den Arbeitsvertrag verstoßen,
  • eine Abmahnung rechtfertigen,
  • im Extremfall sogar ein Kündigungsgrund sein,
  • und in manchen Ländern/Branchen auch sicherheitsrechtliche Probleme verursachen.

Wenn eure IT gut ist, sollte sie das auch Blocken :)
Ja aber er schreibt es er im Gast WLAN ist, wenn es irgendwo anders der Fall ist geh ich da mit. Vermutlich werden sie ein Standard Industrie Design fahren und eine Zentrale Firewall haben, dort wird vermutlich im Gast WLAN jeglicher VPN Traffic blockiert sein, deswegen kann er die Verbindung aufbauen, also diese Pakete kommen noch durch aber sobald dann richtiger Encrypted Traffic kommt sieht das die Firewall und mach das was eine Firewall korrekt so macht, blocken.
Dagegen kann er vermutlich auch nichts tun in diesem Netzwerk, weil die Firewall wahrscheinlich (nur eine Annahme) am WAN hängt.

Da helfen nur mobile Daten oder man bringt sich seinen eigenen HostSpot mit.

Da es vermutlich um kein Firmen-Android geht, sehe ich es nicht so dramatisch wie @chr1zZo.

Da würde ich mir evtl. auch ne Alternative suchen oder halt ohne WLAN klarkommen.

Es geht um mein privates gerät, die firmengeräte sind zum arbeiten da, was ich aber auf meinem eigenen gerät mach kann der firma wurscht sein.

Es wird zwar die eine zentrale firewall mit filter genutzt ob vpn geblockt wird muss ich aber noch rausfinden...

Das pangolin vpn funktioniert auch über das mobil netz nicht, irgendwo muss da wohl noch ein fehler in der config sein oder es fehlt etwas.

Hab nur einen billig prepaid tarif mit 1gb volumen (weil eben überall wlan verfügbar ist), deswegen vpn.

Mr. Poe schrieb:
Es geht um mein privates gerät, die firmengeräte sind zum arbeiten da, was ich aber auf meinem eigenen gerät mach kann der firma wurscht sein.
Wenn sich das Gerät im Firmennetzwerk befindet, ist es der Firma sicherlich nicht "wurscht" was du damit machst. Ja, da zählt auch ein Gastnetz zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und nutrix
Was meint der pangolin Support?
Die können dir besser und schneller helfen

Mr. Poe schrieb:
Das pangolin vpn funktioniert auch über das mobil netz nicht, irgendwo muss da wohl noch ein fehler in der config sein oder es fehlt etwas.

Mr. Poe schrieb:
Ich habe einen vps mit pangolin und hoste ein paar services für mich auf hardware bei mir zuhause.

Wieso wirfst du dann hier Informationen bzgl Firmen Netz rein?

Debugge doch erstmal dein Problem mit dem Pangolin.
Aber du nennst nichtmal ansatzweise Details.

Was ist dein Anliegen / Frage jetzt?

Mr. Poe schrieb:
Ja, aber sobald Du über das Firmennetz gehst, eben nicht mehr. Wie oben schon angemerkt, im Zweifel bekommst Du Ärger bis hin zu einer Abmahnung oder sogar Kündigung.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine diskussion über legalität oder was auch immer, ist mir bewusst das ich mir da probleme einhandeln könnte, es werden aber weder irgendwelche firmen daten verschickt noch irgendwas im dark web bestellt.
Geht mir auch um die zukunft wenn ich wieder mal rinen kundenbesuch habe und im hotel wlan bin das da nicht alles direkt sichtbar ist.

@JumpingCat ich glaub du hast die frage nicht ganz verstanden...
Pangolin und das vpn vom vps zu mir in den keller geht, meine dienste sind öffentlich erreichbar so wie es soll.

Das vpn von meinem handy zum vps klappt auch, keine fehler im log, alles wunderbar laut logs/webui.

Der trafic wird aber nicht durch den vpn geroutet. Meine ip adresse ändert sich nicht und der trafic counter im webui ändert sich auch nicht. Dns anfragen kommen auch nicht am pihole anobwohl das konfiguriert ist.

@chrigu dacht ich versuchs erstmal hier, werd ich aber wohl machen müssen...

chrigu schrieb:
Was meint der pangolin Support?
Bevor man den Support (gibt's denn überhaupt Support für die Pangolin Community Edition?) kontaktiert, würde ich ja erst mal Logs lesen.
@Mr. Poe hostet es ja laut meinem Verständnis selber und nutzt nicht die öffentlichen Nodes, daher liegt doch alles in seiner Hand (außer das WLAN im Büro).

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Mr. Poe schrieb:
Hab nur einen billig prepaid tarif mit 1gb volumen (weil eben überall wlan verfügbar ist), deswegen vpn.
Wie alt ist denn der Tarif und was kostet der? Hol dir einen aktuellen Tarif mit mehr Datenvolumen und benutze mit dem privaten Gerät nicht das Firmennetz. Anhand der ganzen Infos und der recht abenteuerlichen Konstruktion, mit der du im schlimmsten Falls eine Abmahnung/ Kündigung riskierst, gehe ich aber davon aus, dass es sich hier mal wieder um ein XY-Problem handelt.