Panoramafotografie - zu Empfehlen?

normatel

Lt. Commander
Hallo zusammen,

beschäftige mich derzeit auch etwas über die Panoramafotografie, habe schon einiges ausprobiert und getestet, nun sind die Nodalpunktadapter ja doch sehr teuer, nun wollte ich euch fragen ob es mit folgenden Komponenten auch möglich ist tolle Panoramas zu erstellen:

Stativ besitze ich folgendes:
http://www.amazon.de/Cullmann-52601...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1284308602&sr=1-1

Nun noch einen Kreuzschlitten dazu, um den Nodalpunkt zu finden:
http://www.amazon.de/Profi-Panorama...UTF8&coliid=I25BNPPRKGCVNN&colid=CTEH7DGN5ZJL

Nun auch meine Frage, passt der Kreuzschlitten denn auf mein Stativ? Wie wird der denn befästigt, habe leider keine Ahnung...

Wäre für paar Tipps von euch dankbar, dass Ganze sollte diesmal nicht ganz so viel kosten, die 60€ wären ok. Werde nicht viel Panoramas machen, aber Ende September geht es nochmal in Urlaub, wäre schön dort mal sowas zu knipsen.

Danke euch

Ein Panorama wird in der Regel im Hochformat gemacht, von daher wäre der Kreuzschlitten eher nichts da du ohne L-Winkel nicht in's Hochformat kommst. Ich kenne das Produkt nicht aber ich gehe einfach davon aus dass er wie jeder Kopf einfach aufs Stativ geschraubt wird (ohne Kugelkopf o.Ä.). Es kommt darauf an was für Panos du erstellen willst und wie. Wenn du sowieso auf unendlich fokusierst und nichts im Nahbereich hast, brauchst du keinen Nodalpunktadapter da die Parallaxenfehler nur dort gravierend sind. Im Prinzip brauchst du dazu auch kein Stativ. Sobald du mit einem Weitwinkel, Fisheye oder einem Tele (zig Aufnahmen) arbeitest solltest du einen vernünftigen Adapter benutzen. Meiner hat 450€ gekostet, hat mehr Rasterungen und trägt auch Kamera mit 200 2 und mehr ohne Probleme. Bei deiner Ausrüstung muss es natürlich nicht ein so teures Teil sein, aber über deinem Budget wird es trotzdem liegen. Was du brauchst hängt wie bereits gesagt davon ab, wie und mit welcher Brennweite du arbeiten möchtest.

erstmal Danke fetzie, du hast mir ja nun schon paar mal geholfen :)

Das ein Panorama in der Regel im Hochformat gemacht wird ist mir neu, aber macht eigentlich ja auch eher sinn. Hatte das Problem erst am Samstag auf dem Pfänder, da habe ich den Sendeturm auf eine kurze Distanz nicht ganz draufbekommen! Gut zu wissen! Da würde es auch nichts bringen den Stativkopf in die richtige Stellung für Hochformat zu bringen?

Also was ich mir eigt. gedacht habe war folgendes (es ist nun nur ein Beispiel):
http://steinewerfer.org/wp/wp-content/uploads/2007/11/panorama.jpg

Wenn ich am Meer bin Ende September wollte ich einige schöne Landschaftspanoramen machen, wie das so ist wenn es einen breiten Strand gibt :) Daher auch nur die "billige"-Lösung.

Fotografieren werde ich mit einem Tamron AF 17-50mm.

@ayin: Vielen dank, werde es mir mal anschauen, hast du hier Erfahrungen? Sieht ja echt gut aus, nur ob ich das hinbekomme :)
Ergänzung ()

also wie ich das jetzt richtig sehe könnte ich ja den makroschlitten für horizontale-Panoramen kaufen und später mit der Anleitung einen Nodalpunktadapter selber bauen mit der Anleitung. Dazu braucht man nur einen Teil des Makroschlittens.

Wäre also durchaus möglich mit dem Schlitten die breiten Panoramas zu machen?!

Panoramas macht man deshalb im Hochformat, weil du eine höhere Auflösung erhältst, einen geringeren Transformationsverlust hast (d.h. die Bilder werden weniger panoramatypisch verbogen) und durch die Bildhöhe wesentlich mehr aufs Bild bekommst. Dafür brauchst du halt mehr Aufnahmen, aber das Ergebnis lohnt sich.

Und nein, kann dir leider keine Erfahrungen diesbezüglich mitteilen, da ich einen eigenen Pano-Kopf besitze. Habs aber vor Zeiten mal beim Traumflieger gelesen und daher gepostet.

normatel schrieb:
Da würde es auch nichts bringen den Stativkopf in die richtige Stellung für Hochformat zu bringen?
Nein, da die Kamera dann seitlich vom Drehpunk ist und es so zu Parallaxenfehlern kommt.
normatel schrieb:
Also was ich mir eigt. gedacht habe war folgendes (es ist nun nur ein Beispiel):
http://steinewerfer.org/wp/wp-content/uploads/2007/11/panorama.jpg

Wenn ich am Meer bin Ende September wollte ich einige schöne Landschaftspanoramen machen, wie das so ist wenn es einen breiten Strand gibt :) Daher auch nur die "billige"-Lösung.
Sowas geht auch freihand wenn du dich nicht allzu blöd dabei anstellst. Im Nahbereich ist nämlich nichts kompliziertes was beim Stitchen ein Problem darstellen könnte.
normatel schrieb:
Ergänzung ()

also wie ich das jetzt richtig sehe könnte ich ja den makroschlitten für horizontale-Panoramen kaufen und später mit der Anleitung einen Nodalpunktadapter selber bauen mit der Anleitung. Dazu braucht man nur einen Teil des Makroschlittens.

Wäre also durchaus möglich mit dem Schlitten die breiten Panoramas zu machen?!
Ja, könntest du. Solche Panos gehen aber eigentlich auch freihand bzw mit einem normalen Kopf. Erst wenn es komplexer wird oder du auch mit dem Fisheye o.ä. arbeitest wird ein Nodalpunktadapter unerlässlich, und dann würde ich auch nicht zu einer Selbstbbaufrickellösung greifen.

Okay, super! Danke für die schnelle Aufklärung. Hatte schon einiges Freihand versucht, habe aber (zB bei Wolken) immer einen Strich im Bild, oder etwas wo ungleichmäßig ist, sah immer sehr unschön aus.

Habe das Ganze mit Photoshop CS4 gemacht, werde dann wohl aber nochmal paar Freihand tests am Bodensee heut Abend machen.

Warum nimmst du nicht einfach dein Stativ, haust die Kamera drauf und machst schön sauber ein paar Bilder mit ~50mm Brennweite die sich zu ~50% überlagern (Hoch-/Querformat wie du willst)? Dann lääst du eine Stiching-Software drüberlaufen (oder die Panorama-Funktion von Photoshop; hab's selbst damit nie getestet) und fertig ist das Panorama.

Für den Hausgebrauch mehr als ordentlich und ich wüsste auch nicht, was andere Lösungen für Vorteile bieten, bzw. anders machen. Nur Freihand ist eher problematisch und mit bewegten Objekten ist auch ungünstig. Die Qualität hängt dann nur von der verwendeten Software ab. Da gibt's großen Mist, aber auch einige gute Lösungen. Dann kann man doch noch etwas Zeit in die Recherche stecken.

mumpel schrieb:
Für den Hausgebrauch mehr als ordentlich und ich wüsste auch nicht, was andere Lösungen für Vorteile bieten, bzw. anders machen.
Dann solltest du lesen was ich geschrieben habe, da steht's kurz und bündig.

Ja, hab ich. Aber nichts darauf bezogenes verstanden. Kläre mich auf :) ... mal abgesehen vom Weitwinkel/Fisheye. Aber wer damit Panoramas macht, dem ist nicht zu helfen.

Weil man dann nur 4 Hochformatbilder für ein Panorama braucht? Naja, irgendein Spezialproblem findet man immer. Und sei's nur ein bestimmter Look.

cool an welchem Hafen war das

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Zurück
Oben