Papas unter sich

Ist bei uns auch so, Melone.
Nur rot = nicht
Mit Schale = mhhh
Und dann, na klar, wird an der Schale rumgeknappert.
 
Ohje und schon wieder. Wie kann man Tante google befragen bei "Krankheiten"? Geht mir nicht in Kopf
 
Er hat doch die Giftzentrale angerufen?

PS: Danke der Schnullerfee ist nun auch die Schnullerzeit vorbei, ohne Tränen, Gebrüll, etc.
Man(n) muss ich nur etwas einfallen lassen. ;)
 
Grüne Tomaten haben mehr Solanin drin als die reifen Roten. Aber in beiden ist dieser Giftstoff vorhanden.

Wenn man 1kg grüne Tomaten isst, dann kann einem schlecht werden... aber ich bezweifle, dass das dann vom Solanin kommt. Eher von der Menge. ;)

Auch in Karttoffeln ist ein gewisser Prozentsatz von Solanin - da müsste man ungefähr 3kg davon roh essen, um Vergiftungserscheinungen zu bekommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben doch. Hab mich dazu mal etwas weiter belesen. Solanin wirkt ab 25 mg toxisch. Eine einzige grüne Tomate kann bis zu 40 mg enthalten.

Und nach meinem aktuellen Kenntnisstand gelten die 25 mg für einen Erwachsenen. Wo die Grenze für ein Kind von knappen 10 kg liegt, konnte ich auf die Schnelle nicht rausfinden. Deswegen ja der prophylaktische Anruf bei der Giftzentrale.

Google war nur erste Anlaufstelle, weil das Tablet eh auf der Terrasse lag.

Edit: Hmm, wikipedia sagt, daß Solanin erst ab 200 mg toxisch wirkt, läßt sich aber leider nur zum Gehalt in Kartoffeln aus und erwähnt Tomaten nur am Rande.

@desmond.: Was haste dir denn einfallen lassen? Und wie alt ist das entwöhnte Kind?

Ich hab laut Berichten meiner Eltern meinen letzten Schnuller damals dem Nikolaus geschenkt für die "armen Kinder".
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Jahre.

Auf dem Fensterstock lag ein Plüschtier (eine Maus) mit einem Zettel wo ein Schnuller abgebildet war und ein kleiner Text. Darauf stand: "Wenn du am Abend deinen Schnuller hier ablegst, kommt in der Nacht die Fee und holt ihn sich. Aber es steht am nächsten Morgen eine Überraschung dann dort."

Die Kleine in den Arm genommen, sie hat ihn dann freiwillig auf den Fensterstock gelegt.
Die Nacht verlief ruhig mit dem neuen Plüschtier (der Maus).
Am nächsten Morgen war einen Tüte Salzstangen dort sowie ein kleiner Zettel, wo sich die Fee bedankt hat (die Fee war auch abgedruckt!) und sie ja nun schon ein großes Kind sein, was keinen Schnuller mehr braucht.

Was lässt man sich nicht alles einfallen. :)
 
Gute Idee. Zumal unsere Kleine im Oktober auch 2 wird.

Letzten Sommer aufm Geburtstag meiner Mutter war eine Arbeitskollegin von ihr, deren Tochter fast 5 war und noch nen Schnuller brauchte.

Wir wollen eigentlich auch so langsam entwöhnen, aber im Moment kommen grad die letzten Milchzähne. Bis die komplett durch sind, werden wir wohl noch damit warten müssen. Denn aktuell schreit sie entweder nach "Schnullaaaaahhhh" oder nach "Mammaaaahhhh". Papa ist nur als Ersatz akzeptabel, wenn keines der erstgenannten greifbar ist.
 
Es ist ratsam, gerade auch mit Hinblick auf die Verformung des Kiefers.
Und die 5jährige Tochter kann durchaus auch Sprachprobleme (Lispeln) bekommen.
Aber Windeln trägt sie keine mehr?
 
Ich hoffe doch nicht.

Windeln fangen wir jetzt schon langsam an mit abgewöhnen, da die Kurze von sich aus ankündigt, was sie grad reinzumachen gedenkt.

Nebenbei bemerkt taugen die Windeln von Lidl genau garnix. Diese hatten wir nämlich im Urlaub erstmals gekauft, weil ein Lidl 500m vom Hotel entfernt war. Gestern beim Abendessen sagte sie "Pipi macht." und als ich sie ausm Hochstuhl genommen hab, war die Windel schon übergelaufen und die Klamotten naß. Das ist bisher weder mit Pampers noch mit den Windeln vom Aldi passiert.
 
Mit Windeln am Tag/Nacht waren wir schnell durch.
Sobald die Kleine sitzen konnte wurde sie immer wieder auf den Topf gesetzt.
Später sagte sie es von selbst.

Für die Nacht wurde sie kurz vor dem Schlafengehen noch einmal auf den Topf gesetzt.
Am Anfang musste sie ab und zu raus, aber es wurde schnell besser.

Aldi und Pampers kann ich auch nur empfehlen.
Hatten wir nur.
 
Achja, Schnullerentwöhnung hat sie im Urlaub selbst angefangen. Hat mir im Hotelzimmer bevor wir runter ins Restaurant gegangen sind ihren Schnuller in die Hand gedrückt mit den Worten "Brauch ich net."

Topf haben wir zwar, aber so ganz akzeptiert hat sie den noch nicht. Wir werden wohl demnächst doch so nen Kombiklositz anschaffen, denn aufs große Klo will sie durchaus, würde aber eben noch durch die Brille fallen.
 
Also sie geht gerne auf ihren Topf. Er wird auch zum Baden und in den Garten mitgenommen.
Unterwegs (Restaurants/Freunde/Bekannte) geht es auch auf auf dem normalen WC.
Sie darf dann auch mit Spülen und sich die Hände mit Seife waschen sowie abtrocknen. Die Kleinen... mit 2 Jahren schon alles selber machen. Am schönsten ist es, wenn sie versucht ihren Schlüpfer hochzuziehen... :)
 
Ich zitiere meine Tochter: "Papa! Hände waschen! Erst Seife, dann Wasser, kalt!"
Und außer dem Seifenspender kann sie das im Prinzip alles allein.

Hose, Strümpfe, Schuhe anziehen geht auch schon allein. Bloß am "Schleife binden" scheitert sie noch.
 
Geht Sie in die Kita?
Ich finde, da kommt noch einmal ein richtiger Schub - so war es bei unserer Maus.
 
Ja, seit Anfang des Jahres.
Da war sie die jüngste in ihrer Gruppe. Jetzt kommen die größeren in andere Gruppen und es sind schon drei kleinere nachgerückt, so daß sie mittlerweile zu den "großen" gehört. Obwohl sie immer noch eine der körperlich kleinsten ist.
Die beiden neuen Jungs sind grad mal ein Jahr alt und beide größer als unsere Kurze.
Aber sie hat das schon gut verinnerlicht und bringt ihnen alles mögliche bei, das sie schon kann. Sie hats ja schließlich auch von den größeren Kindern gelernt.
 
Unsere ist bei den großen in der Gruppe und seit Mitte Juni drin.
Sie ist aber auch vom Körperbau eher schmächtig und Klein, aber dafür manchmal ein kleiner Dickschädel.
Wahrscheinlich lernt sie von den größeren Kindern auch die Sachen, die man besser lassen sollte.

Aber es klappt super, schlafen, essen, spielen. Hat Freunde von denen sie erzählt.
Und das beste ist, wenn sie am Abend beim Einschlafen Revue passieren lässt - genial!
 
Stimmt, ich finds auch immer wieder genial, was die so alles erzählt.

Dickschädel is unsere auch. Da ist sie von zwei Seiten vorbelastet.

Klein wird sie wohl immer bleiben, denn ich bin nur 172 und meine Frau 164cm hoch.
Und bevor ich mich dem Eisensport gewidmet habe, war ich auch eher ein halbes Hemd. Gegen Ende meines Studiums hatte ich 58kg und konnte Anzüge in Größe 44 mit 37er Hemden tragen.

Schlimm find ich aber manchmal die Blicke Außenstehender, wenn mein schmächtiges Kind ganz flehentlich nach "Esseeeeeeeen!" verlangt. Die könnten echt meinen, ich laß die verhungern. Dabei frißt sie wie ein Scheunendrescher.

Schlafen klappt übrigens in der Kita besser als zu Hause. Ist wohl Gruppenzwang, denn zu Hause schläft sie über Tag so gut wie garnicht.
 
Echt? Also das haben wir noch nicht gemerkt, dass andere Menschen solche Blicke uns zugeworfen haben.
Also schlafen klappt überall. Zu Hause meist noch besser. Oder durch Berlin auch mal im Sportwagen.

Wir haben zudem das Problem, dass unsere Kleine beidseitig Klumpfüße hat, aber der Schlaf wird nicht durch die Schiene beeinträchtigt.
 
Bevor ich meine Kinder in die kita stecken würde, hätte ich lieber keine Kinder. Ich denke halt bevor andere mein Kind erziehen und ich das Kind morgens und abends nur ne std sehen würde dann brauch ich keine. Wenn dann erziehe ich bzw meine Frau unsere Kinder
 
Ach, ihr müßt kein Geld verdienen und die Kinder kommen ohne Sozialisation aus?
Glückwunsch, denn dann seid ihr der Prototyp der neuen Zivilisation, die kommen wird, wenn die aktuelle endlich zusammenbricht.

Bis das der Fall ist, bleibts leider noch beim Alten.
 
Zurück
Oben