Paperless NGX Dokumententypen

xSkyLorDx

Lt. Junior Grade
Guten Tag, ich brauche eure Hilfe bei Paperless

ich habePaperless installiert und es funktioniert soweit.
Ich wollte jetzt dokumententypen anlegen und es hat soweit geklappt

Bis ich die dokumententypen Rechnung und Rechnugnskorrektur angelegt habt

Immer wenn eine Rechnungskorrektur importiert wird ordnet er Sie zu Rechnung zu und nicht Rechnungskorrektur

ich habe eingestellt wenn alle wörter gefunden werden

Rechnung bei Rechnung
Rechnungskorrektur bei Rechnungskorrektur

Wenn ich mehrere Wörter suchen lassen möchte, dann trenne ich die mit einem Leerzeichen ist das richtig?

Wie kann ich einstellen das er nach dem vollen Wort Rechnungskorrektur sucht?

Du könntest umstellen auf "Regulärer Ausdruck" (Regular Expression) und als Zuweisungsmuster eingeben:
Für Rechnungskorrektur: \bRechnungskorrektur\b
Für Rechnung: \bRechnung\b(?!skorrektur)

Dann sollte er für Rechnungen das Wort Rechnungskorrektur ignorieren.

Trennen mit Leerzeichen ist korrekt.

@Creeping.Death Habe ich ausprobiert mit deinem Regex befehl macht er trotzdem nicht.
Irgendwas stimmt da anscheinend noch nicht

Er zieht immer den Dokumententyp Rechnung

@Creeping.Death Ja ich habe Rechnung - regulärer Ausdruck und dann \bRechnung\b(?!skorrektur) rein kopiert und Rechnungskorrektur \bRechnungskorrektur\b rein kopiert

Das Problem ist auch auf dem Beleg Rechnungskorrektur steht das wort Rechnung auch nochmal drauf

xSkyLorDx schrieb:
Das Problem ist auch auf dem Beleg Rechnungskorrektur steht das wort Rechnung auch nochmal drauf
Okay, das ist das eigentliche Problem.

In der normalen Suche bei dokumenten kann er es aber unterscheiden

Würde dir eine Lösung einfallen?

Aktuell habe ich keine konkrete Idee.

Du könntest versuchen, ob es etwas ändert, wenn du zuerst die Regel für Rechnungskorrektur anlegst und danach erst die für Rechnung.
Angeblich läuft das nach Prioritäten ab - so dass wenn Rechnungskorrektur gefunden wurde die Regel für Rechnung nicht mehr angewendet wird.

@Creeping.Death Ich kann die Dokumententypen nicht sortieren die werden automatisch alphabetisch sortiert
Das Wort Rechnung ist im Inhalt im Dokument erst nach Rechnungskorrektur
eigentlich müsste er als erstes Rechnungskorrektur finden

@atze303 den Korrespondenten wollten wir nicht nutzen aber es wäre in diesem Fall auch der gleiche

Keine Ahnung, ob das funktioniert, aber teste mal folgenden Regeln:
1. Rechnungskorrektur - Regulärer Ausdruck mit Muster: Rechnungskorrektur
2. Rechnung - Regulärer Ausdruck mit Muster:
Code:
^(?!.*Rechnungskorrektur).*Rechnung.*

Zuletzt bearbeitet: (Sorry, das hat die Forensoftware verhunzt)
xSkyLorDx schrieb:
Habe dich das richtig verstanden?
Ja genau.

In der Regel für die Rechnung wird zunächst geprüft, ob im Dokument "Rechnungskorrektur" vorkommt. Falls ja, gibt es für diese Regel keinen "Match" - egal ob da noch "Rechnung" gefunden wird.

@Creeping.Death Funktioniert - Danke

Ich werde jetzt mal schauen auf welche Probleme ich noch stoße aber ich versuche diese Formel bei ähnlichen Problemen zu adaptieren

Sehr gut.

Ich finde Paperless-ngx auch nicht so wahnsinnig komfortabel an manchen Stellen, aber insgesamt ist es wirklich ein klasse Tool.
Soweit ich weiß hatte der Vorgänger noch eine "Exclude"-Regel. Da wäre das alles kein Problem gewesen.

@Creeping.Death Wie kann ich oder einfügen? zb Rechnungkorrektur oder Gutschrift

\bRechnungskorrektur\ | \bGutschrift\b

ist das so richtig?

edit: ich muss mich korrigieren
Rechnungskorrektur erkennt er aber Rechnungen dafür gar nicht mehr :/

Zuletzt bearbeitet:
Dafür kannst du ja dann auch die Option "Irgendein Wort..." aus Paperless verwenden.

Die Regex für Rechnung funktioniert zumindest laut Regex-Tester.
Wenn Paperless da nicht will ist das seltsam.

@Creeping.Death wir haben immer noch das Problem

ein weiteres Problem ist auf manchen belegen kommt ein anderes Datum früher als das richtige
Dafür wird es wahrscheinlich keine lösung geben oder?

Ich kann dem nicht sagen suche das Datum in dem Bereich auf dem Beleg?

Wie gut ist die Auto Lernen zuweisung von Paperless?

Wir hatten mal so 10-20 Belege zugewiesen und auto war immer noch nicht gut

Ich benutze Paperless nur für meinen privaten Kram, weshalb ich dir viele Fragen nicht beantworten kann.

Das mit dem Datum müsste sich auch über Regex lösen lassen, aber das ist recht kompliziert (zumindest für mich).

Die automatische Zuweisung hat einige Besonderheiten, die man bedenken muss. Damit diese nämlich gut funktionieren kann, musst du eine ausreichend große Menge an Testsamples sauber klassifizieren. Also bestenfalls mit Korrespondent, Dokumentart, Speicherpfad und Tags. Wichtig dabei ist, dass du auch viele "negative" Samples einspielst - also wo ganz andere Klassifizierungen vorgenommen werden.
Was dann als nächstes verwirren kann ist die Tatsache, dass du nicht einfach mit einem Stapel Dokumente trainierst und dann sofort Verbesserungen (oder überhaupt eine Veränderung) sehen kannst, weil die Anpassung des Lernalgorithmus immer stündlich stattfindet.

Die Automatik benötigt also einfach Zeit, um zu funktionieren. Ob sie dann aber überhaupt funktioniert, hängt von der Kombination an erkannten (und trainierten) Eigenschaften ab.

Zurück
Oben