paperless ordnet Dokumenttyp nicht zu

CharlieKC33

Cadet 4th Year
Hey..

versuche schon 2 Tage in paperless Automatisch Dokumenttyp zuzuordnen geht aber nicht :( auch mit Hilfe* von GTP nicht
hab ein Dokumenttypen erstellt und da müßte es auch ohne Training gehen, die Zuordnung.
auch mit Erneut verarbeiten werden die Dokumente / Kassenzettel nicht zugeordnet .

die 6 die schon drin sind hab ich selber zugeordnet

Anhänge

• Screenshot 2025-11-09 at 11-32-39 Dokumenttypen - Paperless-ngx.png
    Screenshot 2025-11-09 at 11-32-39 Dokumenttypen - Paperless-ngx.png
    69 KB · Aufrufe: 118
Ich finde dein Zuweisungsmuster seltsam. Was soll hier dein Ziel sein?

Ich würde es auf Auto stellen. Das System lernt mit der Zeit und bei mir klappt die Erkennung von Kassenbons ohne Probleme.

Wenn du einen regulären Ausdruck zur Zuordnung verwenden möchtest, solltest du mindestens den Zuweisungsalgorithmus auf regulären Ausdruck stellen.
Ob es dann jedoch schon klappt 🤔 keine Ahnung. Ich komm bisher mit Auto-Zuordnung und einfachen Wörtern gut aus

das mußter wurde mir so von
Fusion.Tio schrieb:
Wenn du einen regulären Ausdruck zur Zuordnung verwenden möchtest, solltest du mindestens den Zuweisungsalgorithmus auf regulären Ausdruck stellen.
Ob es dann jedoch schon klappt 🤔 keine Ahnung. Ich komm bisher mit Auto-Zuordnung und einfachen Wörtern gut aus
naja wurde mir von GTP so empfohlen + eingene idee, doch wenn auto gut geht werde ich das wohl auch so machen, doch was meinst "Auto-Zuordnung und einfachen Wörtern gut aus" bei Auto-Zuordnung kann ich keine Wörter eingeben ...

Das Muster von ChatGPT mag ja potenziell passen.
Aber das Muster ist ein Regulärer Ausdruck.
Wenn du die Zuweisung mittels dieses Regulären Ausdrucks verwendet möchtest, musst du zumindest im Dropdown darüber auch "Regulärer Ausdruck" auswählen (wo gerade "Irgendein Wort:..." steht), sonst bringt dir dieser Ausdruck gar nichts.
"Irgendein Wort.." sucht wirklich nach dem Text der da drin steht.
Also bei dir nach "(?!)\b....".
Ich wette du wirst keinen Kassenzettel finden, der diese 100 Zeichen (Schätzung) lange Zeichenkette enthält.

Ich weise bisher überwiegend über die Optione "Irgendein Wort:...", wie bei dir ausgewählt zu.
z. B.
1762687049895.png

Sobald im Dokument das Wort "KFZ-Versicherung" ODER die Wörter "KFZ Versicherung" (so direkt zusammen) stehen, wird das Tag zugewiesen.

Regulären Ausdrücke habe ich in Paperless bisher nicht verwendet, da ich diese nicht benötigt habe.
Zuweisung Auto probiere ich gerade ein wenig aus (bin gerade am prüfen wie das über die Zeit klappt, weil wie Ruwinho schon erwähnt hat, lernt Paperless dann über Zeit (durch deine händischen Zuweisungen) Muster zu erkennen, welche Dokumente wie zugewiesen werden müssen. (Das benötigt also ein wenig "Training" von Paperless))

Zuletzt bearbeitet:
mmhh er soll ja bei mir kopieren wenn 1 von den Wörtern gefunden wird zum Beispiel "TSE",
aach und verschieben tut er auch nicht: :( ,ist das bei dir jetzt ein Tag ? hab noch mal Bild von meinem Tag gemacht ..

Anhänge

• Screenshot 2025-11-09 at 13-24-13 Speicherpfade - Paperless-ngx.png
    Screenshot 2025-11-09 at 13-24-13 Speicherpfade - Paperless-ngx.png
    82,3 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot 2025-11-09 at 13-29-37 Tags - Paperless-ngx.png
    Screenshot 2025-11-09 at 13-29-37 Tags - Paperless-ngx.png
    88,2 KB · Aufrufe: 37
Ok, bevor wir uns hier verlaufen.
Ein Thema nach dem anderen bzw. lass uns das Ursprungsthema angehen, da liegt das Hauptproblem.

Mein Screenshot mit dem Tag ist nur für die Zuordnungslogik, ob das nun ein Tag ist oder der Dokumententyp spielt hier erstmal keine Rolle.
1762694333836.png

Das ist der spannende Bereich!

Wenn du bei "Zuweisungsalgorithmus" die Auswahl "Irgendein Wort" ausgewählt hast, weißt er die Art "Kassenbeleg" zu, sobald er eins der Wörter im Feld "Zuweisungsmuster" gefunden hat.
Da steht aber nicht ein Wort, da steht eine ganz große Zeichenkette, die dir ChatGPT gegeben hat.

Fangen wir erstmal klein an.
Wenn du da NUR "TSE" (ohne Anführungszeichen) reinschreibst, wird er alle Dokumente wo er "TSE" findet, als Kassenbeleg festlegen. (wenn als Zuweisungsalgorithmus "Irgendein Wort" ausgewählt ist)
Und wenn du mehrere Wörter haben möchtest, die er finden soll, dann trennst du die einfach durch ein Leerzeichen (wie in meinem Beispiel).

hab ich so gemacht scheint nicht zu gehen auch neu verarbeiten geht nicht :(

Anhänge

• Screenshot 2025-11-09 at 18-53-59 Dokumente - Paperless-ngx_1.jpg
    Screenshot 2025-11-09 at 18-53-59 Dokumente - Paperless-ngx_1.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 38
ich hab paperless noch mal neu installiert grrr.... weiß jetzt aber nicht wie ich mit den Kassenzettel Weiter verfahren soll muß ob Auto oder nicht usw..

Ich hab jetzt Kassenbelegmal auf Auto gestellt Lernen, und wie mir scheint braucht es dafür 1000x Belege bist es Funktioniert :grr:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben