Papier für Bewerbungsfoto

Posent

Banned
Hallo. Ich schreibe gerade Bewerbungen und möchte das Bewerbungsfoto im Deckblatt "professionell" einfügen. Die Druckqualität auf dem die Bewerbung geschrieben wird ist für das Foto zu schlecht http://www.amazon.de/Avery-Zweckfor...1381131649&sr=1-1&keywords=Avery+Zweckform+90. Echtes Fotopapier http://www.amazon.de/Blatt-LabelHea...asserfest/dp/B0045YLJGQ/ref=zg_bs_202931031_1 würde sich von der Rest der Bewerbung zu stark abheben (glänzendes Fotopapier vs. normales Kopierpapier).

Gibt es für das Deckblatt eine gute Alternative außer Fotopapier?

Lohnt es sich nicht, beim Fotografen Bilder in der richtigen größe machen zu lassen und diese dann auf die Bewerbung zu kleben?

Edit: Oder zumindenst abzüge von deinem Foto, schau mal ob sowas bei DM Fotowelt oder ähnlichen online anbietern geht.

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt natürlich sehr vom Drucker ab ... prinzipiell würde ich es mit einem gestrichenen Papier mit etwas mehr Gewicht (120g oder 135 g) probieren.

Du kannst natürlich trotzdem das Fotopapier probieren und die ganze Mappe so gestalten, dass das Deckblatt irgendwie auffällt.
Wäre das Wichtigste bei einer Bewerbung: Du MUSST dich von den anderen abheben ... also warum nicht mal mit einem gut designten Deckblatt auf Fotopapier in den Farben der Firma, bei der du dich bewirbst?

würde auch kein normales 80gr papier nehmen. so 120-140gr liegen schon mal besser in der hand.

mein tipp für bewerbungen:
such dir ein element der firma (logo, webauftritt,...) und versuch deine bewerbung darauf abzustimmen. zb.: auftritt der firma im web eher in gelb/orang-tönen; dann versuch bei der farbgebung deiner bewerbung diese farben zu verwenden. oder steht z.b.: "wir suchen blabla", dann schreib auf deine bewerbung etwa "gesucht? gefunden!"
kommt immer besser als diese standard 0815-bewerbungen in schwaz/weiss. und bewerbungen die elemente der firma beinhalten stechen oft besser hervor. und zeigen auch, dass man nicht 100mal dasselbe schreiben verschickt.
ps: mir ist klar, dass man nicht alle bewerbungen "personalisieren" kann, aber bei ein paar firmen kann man es versuchen.

Fotos beim Fotografen machen lassen würde ich sein lassen.

Ist heute unüblich und meistens auch unerwünscht Bewerbungen mit aufgeklebten Fotos zu versenden.

Ausserdem werden die meisten Bewerbungen heute online als pdf versendet.

Mit Deckblatt arbeitet man heute auch nicht mehr. Das Foto gehört auf die erste Seite des Lebenslauf.

Verschiedene Papiersorten (Normalpapier/Fotopapier) würde ich sein lassen.

Eine Berwerbung sollte durchgehend homogen sein. Auch von Logos und irgendwelchen Cliparts würde ich
die Finger lassen. Wirkt zu verspielt.

Nimm ein gutes Papier, wie
http://www.amazon.de/Sigel-IP150-In...F8&qid=1381133500&sr=1-5&keywords=papier+100g

und drucke das Foto auf, wenn du einen guten Drucker hast.

Wenn nicht geh in einen Copyshop und lass es dort mit Farblaser drucken.

2013-10-07 10 10 07.jpg

kommt letztendlich glaube auf die Firma/den Personaler und die selbst Stelle an, leider kann man das wenn es bei der Stellenanzeige nicht gerade angedeutet wird schlecht einschätzen

@tegnur

solche bewerbungen gibts wie sand am meer, keine besondere, die einem im gedächtnis bleibt. und logos und cliparts hat ja niemand vorgeschlagen.

foto auf fotopapier drucken, ausschneiden und auf das papier kleben, du kannst auch noch einen grauen feinen rahmen aufs papier drucken und das foto dort einkleben....

die Bewerbung fällt aber unter die DIN5008, da kann grafisches aufpeppen auch nach hinten losgehen. Habe auch schon erlebt das Deckblatt und Anschreiben völlig ignoriert wurden, da saß der Personaler beim Gespräch nur mit den Zeugnissen und Lebenslauf vor mir, weil ihm letztendlich nur interessiert hat ob man den Beruf erlernt und Berufserfahrung hat.

Zurück
Oben