Papierkorb beschädigt / Notebook Sleepmode

TH33

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Zunächst möchte ich versichern, dass ich die Suchfunktion benutzt habe, auch thematisch ähnliche Threads gefunden habe, aber leider keine Lösung funktioniert hat. Ich bitte Euch dringenst um Hilfe.

Folgendes, konkretes Problem:

Ich besitze seit ca. 3 Wochen ein nagelneues Notebook "Asus Education ZenBook™ UX310UA-FC308T" [Windows 10 / 8GB Ram]. Alles läuft/lief perfekt und reibungslos - nur leider stellt sich folgender Sachverhalt dar: Sobald ich das Notebook zuklappe, es also in den "Schlaf" versetze und wieder aufklappe erscheint die Fehlermeldung "Der Papierkorb auf C:\ ist beschädigt. Möchten Sie den Papierkorb für dieses Laufwerk leeren?" JA/Nein -> Ab diesem Zeitpunkt geht nichts mehr, nur ein harter Reboot hilft.

Nachdem ich das Problem gegoogelt habe, habe ich sämtliche vorgeschlagene Lösungsmöglichkeiten versucht. Wenn ich also in den Eigabeaufforderungen (Als Administrator ausführen) den Befehl "rd /s /q C:\$Recycle.bin" eingebe, erscheint leider folgende Meldung "C:\$Recycle.bin\S-1-5-18 - Zugriff verweigert".

Ein "Systemscan" mit "sfc /scannow" hat ergeben, dass Probleme repariert wurden - aber keine Besserung ausgelöst.

Komplette Virenscans mit a) Kaspersky Internet Security 2017 und b) Malwarebytes bleiben ohne Treffer.

Desweiteren habe ich gelesen, dass das Problem eventuell durch die Verwendung (und das Löschen von Dateien) externer Festlatten ausgelöst wird. So eine habe ich sehr wohl in Betrieb - weiß jedoch nicht ob das Abhilfe leistet.

Ich bin wirklick verzweifelt, weil das Gerät quasi neu ist - jedoch möchte ich logischerweise eine komplette Neuinstallation und Formatierung von C vermeiden. Der Migrationsprozess vom Alten auf das neue Notebook war aufwändig genug.

Deshalb bitte Ich Euch Experten um Hilfe. Was kann ich tun?
Weitere Informationen stelle ich selbstverständlich wenn notwendig zur Verfügung!

Beste Grüße,

TH
 
Sorry - neues Gerät und dann so einen "Scheiß"

Sicher die Daten und mach einen "Cut".

Persönlich würde ich komplett neu aufsetzen wollen - dann ist Ruh mMn.
 
Wenn es nur der Papierkorb ist könnte man ihn mit einem Live-Linux löschen.
Oder man könnte versuchen Rechte zu erlangen um erneut per Kommandozeile zu löschen. Oder vielleicht den Inhalt so weit erst mal möglich einzeln.

CN8
 
Danke schonmal für die ersten Antworten! :)

Neu aufsetzten wäre wirklich die letzte Option. Trotzdem Danke! Als "Notlösung" natürlich klar.

@CN8: Auch Dir Danke. Nur leider muss ich gestehen, dass ich mit diesen Optionen etwas überfordert bin. Wie könnt ich denn z.B. die Rechte zurückerlangen?

Und generell: Was ist eure Einschätzung? Virus eingefangen? Wobei ja die Softwares nichts finden. Gibts noch ein fortgeschritteneres Tool um tiefer zu forschen? Ich kann mir das nämlich nicht erklären.

Danke im Voraus!

TH
 
Setz die Kiste neu auf mMn.

Das wird für Dich - nach Sicherung aller Daten - der Weg des kleinsten Übels sein.
 
Okay - Danke dir!

Sorry, aber auf blöd, weil noch nie gemacht: am Besten google ich wie das geht und befolge das 1:1? Oder hast du eventuell ne passende Anleitung? Habe leider keine Windows 10 DVD oder ähnliches. Nur das Notebook, fertig. Und wenn dann auch wirklich KOMPLETT neu aufsetzen, richtig? Nicht irgendwelche Daten behalten, oder (also klar, solche die ich vorher extern sichere schon)?
 
Zurück
Oben