Papierloses Büro - Eure Erfahrungen

tic.tac

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.938
Servus zusammen,

da ich keinen aktuellen Thread zu dem Thema gefunden habe, dachte ich mir, dass ich mal einen neuen eröffne um meine Neugier zu stillen.

Mir geht es hier explizit um eure Erfahrungen wie ihr euer papierloses Büro nutzt. Egal ob im privaten Umfeld oder geschäftlich.

  • Welche Software setzt ihr ein?
  • Welche Hardware (Scanner) um es umzusetzen?
  • Welchen Durchlauf an Dokumenten habt ihr pro Tag/Monat?
  • Wie sichert ihr die Daten?
  • Auf welchem System läuft die Speicherung der Daten und die Anwendungen (NAS, Server, direkt auf dem PC)?
Wichtig: es geht mir hier darum WIE ihr es nutzt und nicht OB ihr ein (nahezu) papierloses Büro nutzt. Also ob ihr dedizierte Software für die Archivierung nutzt mit ggf. KSU-Klassen, einfache Ordnerstrukturen mit einer bestimmten Nomenklatur oder auf ein chaotisches Ordnungssystem mit gutem OCR setzt.

Was erhoffe ich mir davon? Inspiration wie ich ggf. selbst etwas verbessern könnte in meinem privaten Workflow.

Selbst nutze ich aktuell folgenden Workflow:

Meine Umgebung:

  • Hardware: Canon DR-C225 als Scanner (gewählt weil TWAIN und WIA-Treiber verfügbar sind - bin ziemlich zufrieden damit)
  • Hardware: Synology DS923+ (lasst den Shitstorm beginnen weil kein 2,5G-Port und Intel CPU)
  • Software: Eco-DMS v21.12 läuft als Client auf PC und Server auf NAS (aktuell höchst unzufrieden, weil die Qualität des Clients immer schlechter wurde und der Kunden-Support noch schlechter).
  • Backup: nach GFS-System

Momentan spiele ich mit dem Gedanken auf Papermerge oder Mayan EDMS umzustellen. Mit beiden hab ich keine Erfahrung aber ggf. findet sich hier ja jemand der es kennt oder vllt. was ganz anderes benutzt und mir zeigt wie man das (nahezu) papierlose Büro perfekt umsetzen kann.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen :)
 
Bis Jetzt habe ich noch in jedem Büro und Firma haufenweise Papier gesehen, ja auch in Werkstätten.

Nicht, das ich groß viel rumkommen würde.
 
Alexander2 schrieb:
Bis Jetzt habe ich noch in jedem Büro und Firma haufenweise Papier gesehen, ja auch in Werkstätten.

tic.tac schrieb:
Wichtig: es geht mir hier darum WIE ihr es nutzt und nicht OB ihr ein (nahezu) papierloses Büro nutzt.
Gelesen hast du meinen Post aber schon vollständig? :)
Wenn nicht - kein Problem. Kann ja jeden mal passieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Was sagt euer Drucker Service? Unserer Bieten ein Archiv an, wo alles wichtige abgelegt und sortiert wird. und jederzeit wieder findbar ist.
 
Drucker sind meist so komische große Multifunktions Dinger mit scannen und Kopieren.
Rechnungen und Lieferscheinen werden bei uns immer gleich in Archiv gescannt, und das Original der Verwertung zugeführt. PDF Rechnungen die per Mail kamen werden auch ins Archiv gestopft, damit sie am selben Ort zu finden sind.
 
SW:


HW:

- Arbeit: Fujitsu fi-7180 und ScanSnap N7100
- Privat: CanoScan LiDE 300

Sicherung:

- Arbeit: mehrere Server, innerhalb und außerhalb der Firma. Was und wie genau gesichert wird? Kümmert sich eine Firma darum.

- Privat: NAS und das wird regelmäßig noch auf USB HDD und die ganz wichtigen Dinge noch extra außerhalb gesichert.

Durchlauf:

  • Arbeit: mehrere 10000 pro Monat
  • Privat: 0 bis xxx, je nach Lust.

und trotzdem noch jede Menge Zettelwirtschaft. :lol:

Struktur:

- Arbeit:

GJ-> Kunde und dann über Verschlagwortung und OCR: z.b. LS, Rechnung, Zertifikate, Mahnung, Aktionen u.s.w. - da laufen auch viele Sachen automatisch ab. LS werden z.b. nicht mehr gedruckt, eine Kopie landet automatisch in der Akte des Kunden beim Erzeugen.

- Privat: Ordner Basiert -> Versicherungen, Wohnung, KFZ .... + OCR
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trabifant und tic.tac
tic.tac schrieb:
Ich dachte paperless-ng wird nicht mehr weiterentwickelt, weswegen der Community-Fork paperless-ngx entstanden ist? Oder täusche ich mich da?
Ich bin tatsächlich von EcoDMS auf paperless-ngx umgestiegen und eigentlich recht zufrieden. Allerdings betreibe ich das nur privat und nicht ganz sooo motiviert, wie ich vielleicht sollte.
Scanner ist ein HP Mufu-Tintenstrahldings, das auch direkt doppelseitig scannen kann und das entsprechend in ein Samba-Share scannt, das von paperless-ngx überwacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic.tac
Paperless auf der Synology. Papier lege ich ab, scanne ich mit einem 0815 Epson hin und wieder. Wird dann in einer Kiste gesammelt und am Ende vom Jahr in einer großen Kiste eingelagert. Papierumsatz überschaubar, sind vielleicht 5-6 Dokumente im Monat.

Im Büro leider komplett alles mit Papier. Egal ob Urlaub oder irgendwas im Lager holen, alles auf Papier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic.tac
Ja, ich bin inzwischen auch so weit, Papier nur noch über eine Doppel-unsortierte Ablage (aktuelles Jahr/Vorjahr) aufzubewahren und ansonsten alles auf dem Server.
Aber das Thema hatten wir ja hier gefühlt schon einhundert mal diskutiert.
 
Papier nur noch für Schriftverkehr mit Behörden etc.,
Ablage manuell in eine hierarchische Ordnerstruktur,
Sicherung manuell auf ext. HDD und OneDrive ohne irgendwelche Hilfsprogramme, weil die einfach zu eigensinnig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic.tac
tic.tac schrieb:
wie ihr euer papierloses Büro nutzt
😇
So weit ich weiß wird das gar nicht genutzt. Kein Filterpapier für den Kaffee, kein Küchenpapier nach dem Kaffee und kein ♥-Papier noch später nach dem Kaffee 🙂.

Spaß beiseite. Wenn ich die Zettelwirtschaft des Kollegen und die Batches (Pardon - Papier-Stapel–Jobs) beim Chef sehe dürfte das papierlose Büro ein ewiger Traum bleiben.
Ich selbst beobachte mich schon lange den Drucker (=MFG≡AIO) nur selten zu betätigen, FAXen mache ich auch so gut wie keine mehr, nur Scannen muss man öfter als nötig weil die Schnittstelle Briefkasten immer noch zu tun bekommt. Abheften & vergessen. Wo immer es geht läuft es per Mail. Home Office halt. Als Techniker im Büro geht der Papierkram eh an mir vorbei, als Zuständigen für die Arbeitsstunden leider nicht…

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic.tac
jodd2021 schrieb:
Bist du zufrieden mit ecoDMS? Bei mir spinnt der Client unter Windows 11 extrem.

herrhannes schrieb:
Ich bin tatsächlich von EcoDMS auf paperless-ngx umgestiegen und eigentlich recht zufrieden.
Was war dein Grund für den Wechsel? Fehlen dir Funktionen von ecoDMS oder findest du paperless-ngx mittlerweile besser und warum?
 
tic.tac schrieb:
Bei mir spinnt der Client unter Windows 11 extrem.

Der läuft bei mir (Win11, MateBook D14) problemlos. Das NB wird auch fast nur für ecoDMS benutzt, quasi ein nacktes W11 + ecoDMS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic.tac
tic.tac schrieb:
Was war dein Grund für den Wechsel? Fehlen dir Funktionen von ecoDMS oder findest du paperless-ngx mittlerweile besser und warum?
Ich fand ganz angenehm, nicht immer diesen nervigen Client auf dem Desktop zu haben und mich um die ecoDMS-VM kümmern zu müssen. Habe daher einfach paperless-ngx per Docker hochgezogen und fertig. Außerdem "schluckt" ecoDMS die PDFs einfach, der Export für Backup usw. ist wesentlich aufwändiger als bei paperless-ngx. (Wenn ich mich recht erinnere, korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege)

Bin da ehrlich gesagt eher ein Faulpelz, was den Kram angeht und brauche auch eventuell vorhandene Zusatzfunktionen von ecoDMS nicht. Hauptsache, der Kram lässt sich möglichst bequem reinschaufeln. Ansonsten war ecoDMS schon in Ordnung, hatte es halt aus den genannten Gründen ewig nicht mehr genutzt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic.tac und vzwo
Ich arbeite sowohl privat als auch geschäftlich größtenteils papierlos. Nur noch da wo es unumgänglich ist, fällt bei mir Papier an. Dinge wie beispielsweise Urkunden muss man weiterhin in Papierform aufbewahren. Alles andere wird umgehend digitalisiert und das Original vernichtet.

Von mir genutzte Programme:

  • EcoDMS Client/Server via Docker Container (vorher EloOffice 11, das Programm wird zwar weiterhin verkauft, ist aber mittlerweile tot und wird nicht mehr weiterentwickelt)
  • ABBYY FineReader 15 Corporate (zum bearbeiten und Auto OCR wir Hot Folder)
  • Kofax Power PDF Advanced (automatisiert Formularfelder in gescannte Formulare erstellen)
  • PDF-Exchange Pro (zum Ansehen, bearbeiten und zum versehen von nackten Dokumenten mit einem Logo via PDF-Tools)
  • Automatic PDF Processor (APP) (automatisierte Umbenennung der Dateien anhand deren Inhalt)
  • (weniger mächtige) Alternative zum APP -> FileJuggler, wird aber wohl nicht mehr weiterentwickelt.
  • Automatic E-Mail Processor (AEP) (zum automatischen Speichern von Dateianhängen anhand ihrer Inhalte sortiert in bestimmte Ordner auf der SSD)
  • Paperstream Capture
  • GoodSync

Von mir genutzte Hardware:

  • Fujitsu fi-7160
  • QNAP TVS-h1688X
  • Ideal Shredcat 8280 CC :p

Mein Arbeitsablauf:

Ich lasse mir, sofern möglich, alle Dokumente per E-Mail zukommen. Alle anderen Dokumente werden umgehend eingescannt. E-Mails werden von AEP analysiert und der Anhang wird automatisch im Ordner "F:\Dokumente\02 - E-Mails\<Absender>" gespeichert. Gescannten Dokumente landen bei mir im Ordner "P:\Scans\00 - RAW" und werden vom FineReader via Hotfolder automatisch OCR'ed und in den Ordner "F:\ Dokumente\Dokumente\01 - Scans" kopiert. Das ursprüngliche Dokument verbleibt im Ordner RAW - nur für den Fall der Fälle.

Beide Ordner "F:\Dokumente\02 - E-Mails\<Absender>" und "F:\ Dokumente\Dokumente\01 - Scans" werden im Anschluss von APP analysiert und anhand der Inhalte automatisch umbenannt (Beispiel: "2023-02-10 - ER - 00245871 (Belegnummer optional ) - Mustermann GmbH - Mahnung (Betreff optional)").

Das Dokument wird noch einmal geprüft, ob die Umbenennung korrekt durchgeführt wurde. Wenn ja, landen die Dokumente (manuell) in ecoDMS. Wenn nein, wird es vorher manuell umbenannt (meist nur kleine Korrekturen) und/oder APP wird weiter feinjustiert. Ich verschiebe das ganze manuell in ecoDMS, da ansonsten der Dateiname nicht automatisch in das Feld "Bemerkung" übernommen wird. Daher ist der ScanInput-Ordner für mich völlig nutzlos.

Was mir an ecoDMS gefällt ist, dass man die manuellen Eingaben erheblich reduzieren kann. Nach dem reinschieben, brauche ich zu 95 % nur noch "speichern und weiter" zu klicken und bin mit der Archivierung durch, da anhand der Vorlagen die korrekten Ordner bereits vorausgewählt und die Datenfelder vorausgefüllt werden. Die Möglichkeit Regex zu nutzen, erweitert die Möglichkeiten natürlich noch mal immens. Das ganze war mit EloOffice weitaus aufwendiger. Da konnte man zwar auch einiges automatisieren, aber für die meisten Dinge brauchte man kostenpflichtige Hilfe von außen (Programmieraufwand), was mitunter zu erheblichen Kosten führen konnte. Das geht mit ecoDMS weitaus einfacher. Die ECM-Suite von ELO ist hier für kleine Unternehmen kostentechnisch völliger Overkill (10 - 15k EUR Initialkosten) + jährliche Wartungskosten im vierstelligen Bereich + wenn ich mich nicht irre, jährliche Lizenzkosten im dreistelligen Bereich pro User/PC.

Ich habe mir auch Programme wie PaperOffice angeschaut, aber da waren die Möglichkeiten sehr limitiert, wenn es zum Beispiel darum ging, anhand des Inhalts automatisch den richtigen Ordner auszuwählen. Am Ende hat mir das alles viel zu lange gedauert und es waren zu viele manuelle Eingriffe nötig.

Was mir bei ecoDMS nicht gefällt ist hier tatsächlich der Support. User-Foren, die sich nur mit ecoDMS beschäftigen und Hilfestellungen geben könnten gibt es kaum bis gar keine. Im Zweifelsfall muss man sich eben einen Support-Zeitkontingent ab 15 Minuten (wenn ich mich nicht irre) buchen. Wenn man diesen am Ende nicht gebraucht hat bzw. nicht komplett aufgebraucht, dann verfällt dieser auch nach einem Jahr?. Generell sind die von ecoDMS auch nicht besonders schnell darin Bugs zu fixen.

Ich hatte mal ein Problem ab Version 21.06, dass dazu geführt hat, dass der Client "sich mit der Zeit selbst zerstört hat". D. h. erst kamen nach 10-20 Dokumenten beim Archivieren vereinzelt Fehler, dann immer mehr bis sich der Client gar nicht mehr starten ließ bzw. beim Start abstürzte. Auch das de- und neuinstallieren brachte nur zeitweise etwas, da dieser nach weiteren 30-40 Dokumenten wieder vollständig verabschiedet hat. Am Ende saß ich mit der Version 21.02 fest und konnte nicht updaten, bis der Bug dann endlich mit der letzten Version 22.08 gefixt wurde. Das ist für geschäftlich genutzte Programme meiner Meinung nach ein Unding. Aber alles in allem lässt sich mit ecoDMS ganz o. k. arbeiten.

Ansonsten:

Welchen Durchlauf an Dokumenten habt ihr pro Tag/Monat?

0 - 200 Dokumente, das kommt ganz auf den Tag an.

Wie sichert ihr die Daten?

Generell liegen die Dateien, mit denen ich täglich arbeite, auf SSDs. Das sind beispielsweise Vorlagen, Exceldateien etc. Die DMS selbst läuft als Container auf einem QNAP. EcoDMS macht täglich ein Backup, das wiederum mit allen anderen privaten und geschäftlichen Daten/Sicherungen am Abend inkrementell via GoodSync verschlüsselt (sowohl Dateiname, als auch die Datei selbst) auf 2 unterschiedliche Clouds hochgeladen und vorher als Kopie und unverschlüsselt auf dem NAS gespiegelt wird.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu lang :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Ein paar Ergänzungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schizojoe, chriscom, -Firebat- und 2 andere
Zurück
Oben