Duplex Scanner für papierloses Büro gesucht

densh

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
419
Hallo,

ich habe zwar einen Brother MFC-L2710DN Multifunktionsscanner, der auch gute Scanergebnisse mit OCR liefert. Leider kann der kein Duplex Scan und ich möchte gerne meine gesamten Ordner mit Versicherungsunterlagen, Kontoauszügen, Rechnungen usw... möglichst zügig einscannen können. Das würde mit meinem vorhandenen Drucker viel zu lange dauern.

Es muss für mich auch kein Netzwerkscanner sein, mir reicht es schon, wenn der am USB Port am PC hängt. Duplexscan sowie zügiges einscannen (mit OCR Erkennung) wäre schon von Vorteil.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Preislich bin ich erstmal flexibel.

Vielen Dank!
 
Da ich neben normalen Rechnungen auch viele Kassenbons scannen muss, hatte ich mir einen ScanSnap iX1500 zugelegt. Der kostet ab ~375 €.

Das Gerät ist echt ein Traum, der schafft 30 DIN A4-Seiten/min (bzw. 60 mit Duplexscan) und eben neben Standard-Papierformaten u.a. auch sehr lange Kassenbons. Es gibt mittlerweile auch den iX1600, der nochmal 10 bzw. 20 Seiten mehr schafft.

Sehr gut finde ich auch das Touch-Display; dort kann man verschiedene Scan-Profile ablegen und hat dann hier direkt Zugriff drauf: bspw. Scan als Kassenbon = nur einseitig und automatisch ein PDF pro Bon oder als Rechnung = mehrseitig und wenn gewünscht auch in einen anderen Ordner.

Du kannst auf deinen lokalen PC scannen, Scans per Mail verschicken, in die Cloud speichern, .... Du kannst natürlich den Dateinamen automatisch generieren lassen (bspw. das Datum_Händlername_Betrag; wobei das nicht immer 100 % klappt), und ansonsten natürlich alles was sonst bei einem Scan eingestellt werden muss vorgeben.

Es kommt sehr selten mal zu einem Papierstau; vornehmlich dann, wenn mehrere gefaltete Blätter (bspw. aus einem Briefumschlag) an den Knicken zu sehr aneinanderkleben. Da muss man halt vorher das Papier etwas glattstreichen.


Ich würde das Gerät jederzeit wieder kaufen.

Hier mal einige Bons gescannt - sieht vielleicht krumm und schief aus, aber die PDFs sind alle kerzengerade und tadellos ausgerichtet. Und v.a. auch im Bon-Format; also kein A4-Format mit weißen Rändern, sondern lauter schmale PDFs, solange die Bons eben sind.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hänri, PHuV, Trimipramin und 2 andere
@Caspian DeConwy
Das sieht ja top aus.
Hat wohl eine gut durchdachte Blattzuführung
Scannt der alle Größen auch doppelseitig in einem Durchgang ?
 
Ja, der macht Duplex in einem Rutsch - egal, welches Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@Caspian DeConwy
Da werde ich etwas feucht, wenn ich das sehe. Wäre definitiv eine Überlegung wert, vielleicht wird der noch etwas günstiger.

Kann der auch Ausweise bzw. Scheckkarten scannen?
 
Caspian DeConwy schrieb:
Ja, der macht Duplex in einem Rutsch - egal, welches Format.
wow .. Super 👍 hätte ich nicht gedacht
Für Vielscanner perfekt.
 
Plastikkarten kann er:
Plastikkarten
0,76 mm oder weniger (geprägte Karten können verwendet werden)

Hier mal ein Test und das zweiseitige PDF wie es rauskommt:

 

Anhänge

  • 2021-08-01.pdf
    97,2 KB · Aufrufe: 329
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hänri, PHuV, Teckler und eine weitere Person
So Fujitsu Snapscan kann ich beruhigt empfehlen. Sind richtige Arbeitstiere. Je nach Model bis zu 10k Seiten/Monat. Die Einzugsrollen lassen sich auch recht leicht austauschen.
Hab schon etliche von denen Aufgestellt wo stapelweiße A4 Rechnungen und Lieferscheine eingescannt werden. Auch so dünne Blätter mit geschätzen 50-55 g/m²
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, densh und Teckler
Noch ein Tipp, wenn ihr euch so einen Dokumentenscanner holt: achtet darauf, dass er einen Ultraschallsensor zur Überlappungserkennung hat. Damit erkennt er doppelte Blätter.
Das von Caspian DeConwy genannte Modell hat so was. Ich hab ein älteres Modell ohne einen solchen Sensor. Meiner zieht daher auch gerne mal mehrere Blätter auf einmal ein, was schon etwas nervig sein kann.
 
Ich hab nun mal ein bisschen darüber nachgedacht und mich dazu entschieden den ix1500 zu bestellen, den @Caspian DeConwy empfohlen hat.
Ich hab bald Urlaub und werde die Zeit mal nutzen meine 7-8 Papierordner damit zu digitalisieren.
 
Was mich an den Fuji iX irritiert ist der fehlende Ethernet-Port. Auf wlan mag ich mich bei solchen Geräten nicht verlassen.

Die SP-N Geräte (z.B. Fujitsu ScanSnap SP-1130N ) haben dafür Ethernet, aber keine Doppelblatterkennung.


Aber für meinen Teil habe ich erstmal einen Kyocera Ecosys M5526cdn - der hat auch eine recht gute Scan-Funktion mit Duplex.
 
@densh guter Plan alles einzuscannen 👍
Hab ich mir auch schon überlegt.
Wie ist das eigentlich ? Reicht digitalisiert oder müssen die Originale auch noch in Papierform vorliegen ?
 
Rickmer schrieb:
Auf wlan mag ich mich bei solchen Geräten nicht verlassen.
Ich scanne nahezu täglich und habe das Gerät jetzt seit knapp über 2 Jahren. In der Zeit hatte ich kein einziges Verbindungsproblem.

Prinzipiell bin ich aber auch für 'ne Kabelverbindung; geht hier nur vom Aufstellungsort nicht anders.
 
Teckler schrieb:
@denshWie ist das eigentlich ? Reicht digitalisiert oder müssen die Originale auch noch in Papierform vorliegen ?
Was ich auf jedenfall in Papier (im Original) aufheben würde:

  • Zeugnisse aller Art
  • Versicherungspolicen (nicht unbedingt alle Unterlagen)
  • Geburtsurkunden/Sterbeurkunden (von Angehörigen)
  • Familienstammbücher
  • Entgeltabrechnungen/Gehaltsabrechnungen
  • Rentenbescheide
  • Amtliche Dokumente (bspw. von Finanzbehörden, Arbeitsagenturen, Gerichten)
  • Arbeitsverträge
  • Sozialversicherungsausweis
 
Zurück
Oben