Papierstaumeldung lässt sich nicht beheben - Drucker hp laserjet pro cm1415fn color mfp

jojo-kahlua

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
271
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Drucker: hp laserjet pro cm1415fn color mfp - es gab einen Papierstau und ich habe das Papier vollständig ohne jegliche Rückstände herausziehen können.
Leider kommt die Meldung immer noch - ich habe schon den Drucker ausgeschaltet, sogar die ursprünglichen Einstellungen wiederhergestellt. Leider ohne Erfolg.
Die HP-Supportseite bringt mich leider auch nicht weiter: ich habe schon alle möglichen Fächer mehrfach überprüft ohne noch irgendein feststeckendes Papier zu finden.

Hat jemand noch eine Idee / Anleitung, was ich noch versuchen könnte?

Danke schon einmal für jede Hilfe!
 
Welche Papierstaumeldung wird genau angezeigt? In der Regel zeigen die Geräte an in welchem Bereich der Papierstau vorliegen soll.
Da man man nur noch einmal den Papierweg überprüfen und nachschauen ob wirklich alles frei ist. Auch darauf achten ob im Papierweg die Sensoren oder Sensorhebel frei sind.
 
Danke für die Antwort.
Es heißt: "Stau im Ausgabefach Klappe hinten öffnen und Stau beseitigen".
Hinten habe ich auch das Papier (vollständig ohne Zerreißen o.ä.) herausziehen können.

Ich habe bestimmt schon 10 mal die Klappen eines jeden Papierwegs (auch beim Einzug oben) geöffnet und nichts gefunden.
Was sind die Sensoren/Sensorenhebel ? Die (er)kenne ich wohl nicht.. Aber wie gesagt, ist alles meines Erachtens nach soweit frei. :(
 
Das sagt HP:
https://support.hp.com/de-de/document/c02480241

Ansonsten mal in die Anleitung gucken:
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c01945607.pdf

Ansonsten mal alle Klappen auf machen, evtl. Tonerkartuschen/Bildtrommeln/Heizung/Transferband/Resttonerbehälter usw. entnehmen, so weit wie es eben geht.
(Achte bei den Bildtrommeln nur darauf die Walzen nicht zu berühren und nicht direkt ins Sonnenlicht oder unter eine Lampe zu legen.)

Einfach den gesamten Papierweg freilegen/absuchen.
Es kann auch sein das der Drucker einen Papierstau meldet, obwohl gar kein Papierstau da ist.

Und klar gibt es zahlreiche Sonsoren im Drucker, dann wie soll er sonst z.B. einen Papierstau erkennen.
Es gibt z.B. Sensoren, die erkennen das ein Blatt korrekt und vollständig vom Drucker ausgegeben wurde. Das sind oft kleine Hebelchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antwort. Wie gesagt die HP-Supportseite habe ich schon durch und alle klappen mehrfach geöffnet.

Dann werde ich mich auch mal an die ganzen anderen Bestandteile machen müssen.

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es keine Sensoren gibt - ich weiß nur nicht, was die Sensoren sind. So weiße Plastik Hebelchen!?
Ich dachte vllt gibt es auch eine Möglichkeit die Meldung i-wie vorübergehend zu deaktivieren, bzw. einen Druck irgendwie manuell trotz der Meldung zu "erzwingen" nachdem ich keinen Papierstau feststellen kann.

viele Grüße
 
Trat der Papierstau auf als du genau eine Seite gedruckt hast und dieses Blatt hat du bereits rausgezogen?
Oder war das ein Druck, der aus mehreren Seiten bestand und während des Drucks trat der Papierstau auf?
Weil, wenn letzteres, kann es z.B. gut sein das unter den Bildtrommeln noch ein Blatt liegt.
 
Es war ein einseitiger Druck mit mehreren Seiten - ja, während des Drucks trat der Papierstau auf.

Ist die Bildtrommel nicht an der Unterseite der Druckpatronen (steht zumindest so in der Anleitung). Ich habe die Druckpatronen mal alle, Papierfach raus, Klappe hinten auf. Sehe einfach kein Blatt oder irgendwelche Rückstände :(
 
Wenn man die Klappe hinten öffnet ist an der Klappe ein Teil dran mit einer schwarzen, soften Rolle. Das Teil wackelt ziemlich - aber soll wohl so sein, weil die Öffnung bei der Schraube wohl absichtlich viel Spiel hat.

Sind die Sensoren für den Papierstau so weiße kleine Plastikteile?!

Hat jemand vllt zufällig das gleiche/ähnliche Modell?!

Ich komme leider echt nicht weiter... finde nirgends einen Papierrest.... Aber die Meldung geht einfach nicht weg.
 
Schon den beschriebene "Restet" versucht?
Bei eingeschaltetem Drucker das Netzkabel ziehen, mindestens 15 Sekunden warten, dann wieder einstecken und erneut versuchen zu drucken.

Diese "Sensoren" sind oft kleine, bewegliche Plastikarme.
 
Zurück
Oben