Morgoth schrieb:
mich hat es auch erschreckt, wieviele Menschen da waren, genauso wie beim Weltjugendtag.
Kannst du mir mal erklären, was da so schlimm dran ist? Schon mal geschaut, wieviele Leute ins Fußballstadion, auf Robbie Williams Konzerte oder auf sonstige Veranstaltungen pilgern? Wenn ich ein gläubiger (katholischer) Mensch bin und ich die Möglichkeit habe, den Papst einmal zu sehen, warum sollte ich dann nicht dorthin gehen.
Wenn ich bedenke welche Euphorie (und das ist jetzt leicht untertrieben) z.B. Tokio Hotel bei manchen Jugendlichen auslöst, warum sollte man dann auch nicht dem "Oberhaupt" der Religion zu jubeln, nach deren Regeln ich mich entschlossen habe zu leben?
Ich habe mir auch schon fast überlegt ob ich zum Papst gehe, da ich ne Wohnung in Regensburg habe und Altötting nur einen Katzensprung entfernt von meinem (eigentlichen) zu Hause ist. Meine Motivation wäre aber in erster Linie Neugier gewesen und das Gefühl: "Cool, du hast schon mal den Papst gesehen."
Ich bin evanglisch (zumindest bin ich so getauft) und nicht wirklich gläubig! Trotzdem kann ich Leute verstehen, die das Bedürfnis haben den Papst zu treffen oder zu sehen. Und für die dieses Ereignis einen besonderen Platz in ihrem Leben einnehmen wird! Es gibt genug Leute, die regelmäßig in die Kirche gehen. Ich finde dabei nichts verwerfliches! Und auch nicht, wenn man dann einmal zu einer großen "Veranstaltung" geht.
Der Vergleich von Simon ist ja sowas von daneben!
Nicht nur, dass er total Geschmacklos ist, sondern das zeugt nicht wirklich von viel Verstand!
Ich meine, wenn er meint, dass er durch solche Aussagen provozieren muss, dann ist das ja sowas von armselig!
Simon schrieb:
Das die Kirche in Ihrer Vergangenheit für unzählige Verfolgungen und Morde verantwortlich ist, kannst du nunmal nicht verleugnen - schau einfach mal ein wenig in die Geschichte.
Und was soll das jetzt heißen? Muss ich ein schlechtes Gewissen haben die deutsche Staatsbürgerschaft zu haben, weil in der Vergangenheit Juden, Homosexuelle, Regimegegner,... in Deutschland systematisch umgebracht wurden!
Muss ich mich schämen, wenn ich meine Verwandten in Amerika besuche, weil die haben ja in der Vergangenheit Indianer getötet!
Nur weil in der Vergangenheit etwas negatives Vorgefallen ist, muss man das aktuelle, das im Grunde nichts dafür kann, dafür hassen?
Und um eins klar zu stellen: Ich bin kein Fan des Papstes! Ich finde seine Anschauungen nicht in Ordnung, aber es gibt schlimmere! Ich halte ihn aber für einen sehr intelligenten und charismatischen Mann und kann es sehr gut verstehen, wenn jemand ihn mal in "echt" sehen will.
Ob der Hype (was hier in Regensburg alles für Papst-Zeug verkauft wurde) gerechtfertigt ist, sei einmal dahingestellt. Ich hatte aber das Gefühl, dass die Geschäfte und Stände, die während der WM Deutschlandfahnen und Banner verkauft haben, jetzt auf Papst-Artikel umgestiegen sind. Und die Euphorie wurde ja von fast allen positiv aufgefasst! Wen man jetzt mehr schätzt, die Religion, nach der ich mich entschlossen habe zu leben, oder das Land in dem man lebt, muss jeder selbst entscheiden!