Papst-Besuch: Sinn oder Unsinn ?

@joshua aber leider ist es so, da ich es selbst erlebt habe.
diese leute hat keiner gezwungen, aber ab der abreise aus schwandorf (sammelbahnhof fuer die ganze oberpfalz von cham bis weiden) 5uhr morgens wurde der ganze weg bis zum islinger feld bewacht und keiner konnte eine extratour schieben.
in regensburg und umgebung hatten 10000 arbeiter von BMW papstfrei, ob es da bei 300.000 euro bleiben wird moechte ich bezweifeln.

Mir ist egal, ob der Papst hier ist oder nicht. Was neues hatte der doch eh nicht zu berichten, oder? Er wollte vllt einfach nur seine Freunde und so besuchen. Das kann er ja schlecht so zwischendurch machen, ohne dass die Medien das erfahren.

Doch, schließlich mussten die Menschen ja auch irgendwo untergebracht werden. Das mit dem Essen mag für die Messe auf dem Islinger Feld stimmen, der Rest erscheint mir doch sehr zweifelhaft.
Papstfrei okay, aber das ist das Problem von BMW bzw. der anderen Firmen, ich glaube kaum dass die Firmen zu dieser Maßnahme gezwungen worden sind. Dafür dürfte es keine rechtliche Handhabe geben.
Okay, die Schliessung ist wohl auf die Sperrung der A3 zurückzuführen, also doch nicht ganz freiwillig. Gut, das ist dann schon ärgerlicher, ich habe nur keine Ahnung ob BMW dafür entschädigt werden muss...

Zuletzt bearbeitet:
@arc: jetzt versteh ich es erst...

Warum hast du Deinen Avatar geändert? So schlimm fand ich den jetzt nicht, war mir nur aufgefallen, da es nur wenige Leute hier gibt die DIJ, SI, TMLHBAC und C93 hören...;)

haette ich photos machen sollen ?? glaub es oder nicht, is halt ein erfahrungsbericht.
was die vorher angereisten pilger angeht kann ich keine angaben machen, da ich es nicht weiss wo die geschlafen haben. dann hat die regensburger hotel und gastronomie eben ein
totalen ansturm von auslaendern gehabt und reibt sich jetzt die haende.

AW: Papst-besuch sinn oder unsinn ?

SheepShaver schrieb:
Spar Dir gefälligst Deine widerlichen, geschmacklosen, beleidigenden und völlig abwegigen Vergleiche. :mad:
Ist ja wirklich zum kotzen, was hier einige von sich geben. :kotz:
Wieso sollte ich das lassen?
Ich seh da kein Grund.

Das die Kirche in Ihrer Vergangenheit für unzählige Verfolgungen und Morde verantwortlich ist, kannst du nunmal nicht verleugnen - schau einfach mal ein wenig in die Geschichte.

mfg Simon

ich schon:

Simon schrieb:
....Die Bilder der Messen von letzter Woche mit x-tausend Zuschauern haben mich schon verdammt stark an die Reden und Einschwörungen eines gewissen Regimes aus den späten 30er Jahren erinnert...

dann sind deine erinnerungen daran nicht nur ein wenig verschoben, sondern in keinster weise vergleichbar:rolleyes:

vielleicht kannst du mir (außer der massenversammlung) ja die paralellen des heutigen katholizismus mit dem heutigen auftreten des papstes zu dem damaligen regime verdeutlichen.

und nein, ich bin agnostiker.

gruß

olly

es ist doch echt lächerlich

jetzt soll sich der papst für seine äußerungen entschuldigen obwohl er 1. nur zitiert hat und 2. das gesagte wohl auch stimmt

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,437435,00.html

wenn er Format hat entschuligt er sich nicht meiner Meinung nach

es gibt schon genug Leute die gleich im namen der political correctness um verzeihung bitte sobald ein ranghoher Muslim sich beschwert :(

Zuletzt bearbeitet:

@smacked2

Wegen deinem "2."
Selbst wenn es stimmt.
Der Islam und das Christentum haben sich in den letzten Jahren angenähert.
Offiziell hat der Vatikan die existenz des Islam akzeptiert.

Der Islam hat dem Christentum niemals vorgeworfen für die Kreuzzüge, Religionskriege und Massen-zwangs-missionierung verantwortlich zu sein........ Was auch stimmt.

smacked2 schrieb:
es ist doch echt lächerlich

jetzt soll sich der papst für seine äußerungen entschuldigen obwohl er 1. nur zitiert hat und 2. das gesagte wohl auch stimmt

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,437435,00.html

wenn er Format hat entschuligt er sich nicht meiner Meinung nach

es gibt schon genug Leute die gleich im namen der political correctness um verzeihung bitte sobald ein ranghoher Muslim sich beschwert :(

Er hat sich bereits entschuldigt!

Gut so.
Egal ob gerechtfertigt oder nicht, eine Entschuldigung sollte der Ruhe wegens drin sein. Man hat es ja wirklich falsch verstehen können.

naja...wirklich entschuldigt hat er sich nicht. Er hat vielmehr über seinen Stab verkünden lassen er bedauere die Missverständnisse...ne Entschuldigung klingt imo anders.
Hab vorhin n Kommentar auf N24 gesehen, da meinte der Reporter, der Papst könne sich, zumindest persönlich, gar nicht entschuldigen weil das die Unfehlbarkeit seines Amtes in Frage stellen würde...
Wenn so eine Ansicht tatsächlich im Vatikan vertreten wird dann Gute Nacht!

Nein, er hat sich nicht entschuldigt. Er hat bedauert, dass seine Worte negativ aufgefasst wurden.

Er braucht sich auch nicht zu entschuldigen. Wofür denn? Dafür, dass andere seine Worte - die ja selber nur zitiert waren - aus dem Zusammenhang reißen? Bestimmt nicht.

Aber es ist interessant zu sehen, wie heuchlerisch unsere Gesellschaft doch ist. Ja, unsere. Da werden hier nach Lust und Laune Zitate von unliebsamen Personen völlig ohne Kontext, teilweise sogar absichtlich verfälscht, wiedergegeben. Gut zu sehen bei der letzten Bundestagswahl ("Fremdarbeiter" aus dem Zusammenhang gerissen) oder im aktuellen Atomkonflikt mit dem Iran ("Israel von der Landkarte tilgen", absichtlich falsch zitiert).

Und dann passiert genau das in der Gesellschaft, mit der zur Zeit die meisten Spannungen bestehen. Glaubt Ihr, einer der Protestanten auf der Straße hat die komplette Vorlesung gehört oder gelesen? Sie ist wahrscheinlich noch nicht mal übersetzt. Aber einige, denen es passt, haben eben dieses eine Zitat genommen. Die meisten wissen doch noch nicht mal, dass es ein Zitat eines byzantinischen Herrschers war!

Und was geschieht hier? Man ist angepisst, das da unten Stimmung ist. Obwohl doch die Art und Weise, wie die entstanden ist, hier tagtäglich vorkommt. Und auch laufend für Empörung sorgt (angebliche Leugnung des Holocausts durch den iran. Präsidenten).

Also: Papst Benedikt muss sich nicht entschuldigen, die Radikalen - sowohl hier als auch in den islamischen Staaten - sollen sich den Geifer abwischen, und gut is. Bierchen zusammen trinken, den Rest des Sommers genießen und dann Winterspeck anfressen.

@Simon:

mich hat es auch erschreckt, wieviele Menschen da waren, genauso wie beim Weltjugendtag. Vor allem, wieviele Jugendliche dort waren, und mit welcher Begeisterung der Papst empfangen wurde. Ich dachte, wir "im Westen" wären inzwischen weiter. War wohl ein Trugschluss. Die Religion als Heilsbringer wird wieder modern, wie immer, wenn es wirtschaftlich nicht so gut geht.

Aber die Versammlungen mit dem 3. Reich zu vergleichen, das passt nicht. Es gibt da nämlich einen entscheidenen Unterschied: damals wurde zu Gewalt (oder zumindest zu Hass) gegen andere aufgerufen, das ist heute nicht mehr der Fall - zumindest nicht soweit ich das mitbekommen habe.

Gruß
Morgoth

Zuletzt bearbeitet:
Klappt nicht.
Man braucht doch was um sich ereifern. ;)
Es gibt mehr als genug Leute die nix besseres zu tun haben als sich über alles aufzuregen, was ihnen vor die Moralkeule kommt.
Und du kannst auch nicht verlangen, das sich jeder die ganze Rede anhört und nicht nur rauspickt, was ihm passt oder nicht.
Da müsste man mehr als 2 Minuten zuhören. Alles unzumutbar.

Aber im ernst:
Im Sinne der Öffentlichkeitsarbeit sollte auch el pope wissen, das von eventuellen Gegnern alles zerpflückt und als Hackebeil hergenommen wird.
Man kann keine perfekte Rede schreiben, klar, aber man kann es deutlich erschweren Dinge aus dem Zusammenhang reissen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Morgoth schrieb:
mich hat es auch erschreckt, wieviele Menschen da waren, genauso wie beim Weltjugendtag.
Kannst du mir mal erklären, was da so schlimm dran ist? Schon mal geschaut, wieviele Leute ins Fußballstadion, auf Robbie Williams Konzerte oder auf sonstige Veranstaltungen pilgern? Wenn ich ein gläubiger (katholischer) Mensch bin und ich die Möglichkeit habe, den Papst einmal zu sehen, warum sollte ich dann nicht dorthin gehen.
Wenn ich bedenke welche Euphorie (und das ist jetzt leicht untertrieben) z.B. Tokio Hotel bei manchen Jugendlichen auslöst, warum sollte man dann auch nicht dem "Oberhaupt" der Religion zu jubeln, nach deren Regeln ich mich entschlossen habe zu leben?
Ich habe mir auch schon fast überlegt ob ich zum Papst gehe, da ich ne Wohnung in Regensburg habe und Altötting nur einen Katzensprung entfernt von meinem (eigentlichen) zu Hause ist. Meine Motivation wäre aber in erster Linie Neugier gewesen und das Gefühl: "Cool, du hast schon mal den Papst gesehen."

Ich bin evanglisch (zumindest bin ich so getauft) und nicht wirklich gläubig! Trotzdem kann ich Leute verstehen, die das Bedürfnis haben den Papst zu treffen oder zu sehen. Und für die dieses Ereignis einen besonderen Platz in ihrem Leben einnehmen wird! Es gibt genug Leute, die regelmäßig in die Kirche gehen. Ich finde dabei nichts verwerfliches! Und auch nicht, wenn man dann einmal zu einer großen "Veranstaltung" geht.

Der Vergleich von Simon ist ja sowas von daneben!
Nicht nur, dass er total Geschmacklos ist, sondern das zeugt nicht wirklich von viel Verstand!
Ich meine, wenn er meint, dass er durch solche Aussagen provozieren muss, dann ist das ja sowas von armselig!
Simon schrieb:
Das die Kirche in Ihrer Vergangenheit für unzählige Verfolgungen und Morde verantwortlich ist, kannst du nunmal nicht verleugnen - schau einfach mal ein wenig in die Geschichte.
Und was soll das jetzt heißen? Muss ich ein schlechtes Gewissen haben die deutsche Staatsbürgerschaft zu haben, weil in der Vergangenheit Juden, Homosexuelle, Regimegegner,... in Deutschland systematisch umgebracht wurden!
Muss ich mich schämen, wenn ich meine Verwandten in Amerika besuche, weil die haben ja in der Vergangenheit Indianer getötet!
Nur weil in der Vergangenheit etwas negatives Vorgefallen ist, muss man das aktuelle, das im Grunde nichts dafür kann, dafür hassen?

Und um eins klar zu stellen: Ich bin kein Fan des Papstes! Ich finde seine Anschauungen nicht in Ordnung, aber es gibt schlimmere! Ich halte ihn aber für einen sehr intelligenten und charismatischen Mann und kann es sehr gut verstehen, wenn jemand ihn mal in "echt" sehen will.
Ob der Hype (was hier in Regensburg alles für Papst-Zeug verkauft wurde) gerechtfertigt ist, sei einmal dahingestellt. Ich hatte aber das Gefühl, dass die Geschäfte und Stände, die während der WM Deutschlandfahnen und Banner verkauft haben, jetzt auf Papst-Artikel umgestiegen sind. Und die Euphorie wurde ja von fast allen positiv aufgefasst! Wen man jetzt mehr schätzt, die Religion, nach der ich mich entschlossen habe zu leben, oder das Land in dem man lebt, muss jeder selbst entscheiden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!! entfernt, eines reicht, Regeln lesen bitte.)

Morgoth schrieb:
Er braucht sich auch nicht zu entschuldigen. Wofür denn?
Sehe ich auch so.

Dafür, dass andere seine Worte - die ja selber nur zitiert waren - aus dem Zusammenhang reißen? Bestimmt nicht.
Ob sie aus dem Zusammenhang gerissen wurden, weiss ich nicht.
Ich gehe aber davon aus.
Nur; wenn man was zitiert, dann hat man sich dabei was gedacht.
Da kann man bei dem sonst so üblichen Weitblick des Vatikans aber ausgehen, dass das verrissen wird.
Da wäre durchaus mehr Weitblick angebracht gewesen.

Seppuku schrieb:
Es gibt genug Leute, die regelmäßig in die Kirche gehen. Ich finde dabei nichts verwerfliches! Und auch nicht, wenn man dann einmal zu einer großen "Veranstaltung" geht.

ich find den besuch der kirche am wahlsonntag immer so toll. bei uns is da immer um 10uhr
der gottesdienst dann is die wahlurne an der reihe und um 12 geht es nahtlos zum mittagessen.
nach dieser einstimmung gewinnt dann die CSU auch immer mit 80%. glaub die haben schon mal jemanden aus der feuerwehr geschmissen weil der was anderes gewaehlt hatte.
veranstaltungen gibt es ja auch genuegend, vor allem die tolle fusswallfahrt regensburg- altoetting, jedes jahr. da rennen wieder mehr als 1000 leute wie bloed mit nem kreuz auf dem ruecken durch die landschaft. naja, glaube versetzt berge.

@ arc_user

Muss ich das jetzt verstehen?
Was hat die Wahl mit dem Besuch des Gottesdienst zu zun?

Bei uns ist das ähnlich hier bekommt die cdu auch immer über 80% und das schon immer. Ja und der Papst ist ja auch katholisch und wenn der schon nach deutschland kommt, ist das aus arc's sicht vllt ein zeichen dafür eine christliche partei zu wählen.
Vielleicht meint er das damit?