Papst F2GLL noch drosselbar?

Dump

Lieutenant
ich werde mir demnächst neuen lüfter kaufen und hatte vor mir den Papst F2GLL zu holen. Ich hab jedoch schon nen alten 80x80 lüfter von Papst im Gehäuse und bei dem isses so dass man ihn überhaupt nicht runterregeln kann. Bei diesem Lüfter ist das aber zum Glück irrelevant da er verdammt leise/kaum hörbar ist.
So jezt meine 2 Fragen zum F2GLL:

- Kann man diesen Lüfter noch soweit runterdrehen, dass man unterschiede in der Geräuschentwicklung hört?
- Braucht man diesen Lüfter überhaupt runterdrehen oder ist dieser leise genug. Ist sehr wichtig da ich mein mein PC über Nacht oft laufen lasse und der steht ziemlich nahe am Bett.

PS: Der Lüfter läuft auf einem SI-120 als CPU-Kühler. Zusätzlich läuft ne ATI X800 XT mit Standartlüfter im System, ist des dann also möglich dass der graka lüfter lauter ist als der Papst?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass der F2GLL im geschlossenen Gehäuse unhörbar ist. :)

Dump schrieb:
(...)
PS: Der Lüfter läuft auf einem SI-120 als CPU-Kühler. Zusätzlich läuft ne ATI X800 XT mit Standartlüfter im System, ist des dann also möglich dass der graka lüfter lauter ist als der Papst?

Schade, hättest Du noch etwas zu Deinem Netzteil gesagt... Passiv? Semipassiv oder gar Aktiv aber Silent? ;)
Nun zu Deiner Frage:
Ja, der Papst 120mm F2GLL läßt sich drosseln. Er läuft bei mir als Frontlüfter (im ATX- Gehäuse vor dem HDD-Käfig) auf rd. 870 - 900 U/min! :D Gesteuert wird das ganze durch das Aerogate III. Auf 12 Volt betrieben erschien mir der Lüfter noch ein bißchen zu laut, wenn Du diesen aber als CPU- Kühler benutzt, dann wirst Du ihn nicht vernehmen!
BTW wird das einzig störende Geräusch von Deiner Graka kommen und (je nach NT) auch von Deinem Netzteil.
Lösung bei NT liegt z.B. in einem NT von Bequiet P6 ATX 2.0 370Watt oder max 420 Watt. Aus Erfahrung weiß ich, daß die sehr gut sind! ;)
Lösung Graka:
Wie wäre es mit einem Arctic Cooling Kühler?
Gruß!

Mice183

ja wegen graka muss ich ma gucken...schau halt ma wies dann läuft wenn ichs neue system hab. bisher gings ja auch.

wegen netzeil hab ich keine probleme das wird durch drehpoti geregelt. das kann ich von kraftwerk auf geräuschlos runterdrosseln ;)

thx ihr zwei hat mir sehr geholfen :D :D

Habe den Lüfter auch, und ich kann ihn noch herunterregeln, da er mir bei 12V einfach zu laut ist, er läuft bei 5-8V, und da ist er unhörbar

Zurück
Oben