Papst-Lüfter: Brauche Unterstützung bei Kaufentscheidung.

culto

Lt. Junior Grade
Hi

Hab vor meine lauten Coolermaster Lüfter zu wechseln. Hab folgendes gesehen:

Papst 8412NGLE 80mm leiser Gehäuselüfter 9dB(A)

80mm x 25mm, 950U/Min, 22m3/h, 8-15 Volt Spannung, 0.6Watt Leistung, 9dB(A), Y-Strom-Stecker

Ist dieser Lüfter gut genug oder zu schwach ? Es werden drei sein, da ich ein Chieftec gehäuse habe:

1 vorne (saugt luft rein)
2 hinten (luft raus)
und einen an der Seitentüre....

Nun die Frage ob dieser Lüfter genug gut ist. Hab Zweifel wegen den 950U/Min.

Gruss

CULTO

Tja und da kommen wir dann zu der Frage des Anwendungsanspruchs:

Overclocking?
Aktuelle Temperaturen?
Ist eine Lüftersteuerung eine Option?
etc...

Allgm würde ich mal sagen, dass bei einem normal genutzen PC, die Luefter voellig ausreichend sind, da sie einen geringen Luftstrom bieten und damit dem für die Hardware durchaus gefährlichen Luftstillstand entgegenwirken. (insbesondere beim CS-Gehäuse, da die Lüfter hier direkt vor den Platten montiert sind)

Die 9W-Variante der Pabstlüfter sind immer noch verdammt leise und auch größere Varianten könnten mittles einer Lüftersteuerung in sehr gute Laustärkeregionen gebracht werden und nur bei Bedarf aufgedreht werden. (z.B. im Hochsommer oder auf ner LAN bei Dauervollbelastung :) )

Würde bei so schwachen Lüftern auf jeden Fall vorne 2 und hinten einen (2) anbringen, falls möglich.

Der kann nur schwach sein,ich selber habe 2 Päpste ;) mit 12 db und man hört sie wirklich nicht,aber die Leistung ist doch sehr knapp...

ja die cpu temp. beträgt ca. 44 und die des motherboards etwa 27 grad.
aber es ist verdammt laut.

nun entscheid ich mich für die papst lüfter...und zwar den mit 12 db.

aber vorne bei meinem chieftec 601 gehäuse bringe ich vorne nur eins hin und nicht zwei ! hinten werde ich zwei montieren und den an der seitentür auch auswechseln.

was meint ihr ?

Warum nicht "steuern"

Lass doch einfach deine jetzigen Lüfter auf 5V/7V (je nachdem ob sie bei 5V andrehen) laufen und du hast die ähnlich leise/leistend wie die Papst.

Du brauchst nur nen Adapter von 4polig NT auf 3polig Lüfter und polst das je nach Bedarf (5V/7V/12V) um und 2 Y-Kabel für Lüfter!

Wenn du dir kleinere Lötarbeiten zutraust kannst du dir auch ne "Lüftersteuerung" bauen mit 2 Spannungen, dann hasse im normalfall nen Silentsystem und wenn es mal wieder extrem warm wird (Sommer) hasse die "Fönvariante" in der Hinterhand.

Guckst du hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-kippschaltern.44972/
P.S.

Die Leuchdioden kannse da ja weglassen und du kommst mit unter 10Euro aus bei annähernd gleicher Wirkung.

Zuletzt bearbeitet:
Re: PAPST Lüfter....hilfe !

Papst-Lüfter 4412F/2GL (119x119x25) / Volumenstrom = 94 m3/h / Geräusch = 26 dB(A)
Laut Caseking haben Lüfter von Papst ein Problem mit Lüftersteuerungen.
Welche Lösung gibt es zum leiserbekommen?
Was haltet Ihr von dem hier ?

also der Lüfter ist wohl sehr schwach!
Wenn schon was mehr leistet, und so 21 db sind auch noch voll in ordung...
Da lieber garkeine als solche futsel dinger! die bringen nichts :D :lol:

Komisch, ich habe nur so Dinger verbaut, die Gehäuse-Temperatur ist merklich runtergegangen und ich habe bis dato auch noch keine Probleme gehabt! ;)

www.caseking.de

Schau hier mal rein, da wird bei jedem Lüfter genau die Laustärke angegeben. Des weiteren in der aktuellen PC Games Hardware ist ein Gehäuselüfter Test. Schau mal rein du gibt es eine Menge Informationen. Ich habe Noiseblocker Lüfter mit 11dba und bin sehr zufrieden mit denen.

Gruß

Willüüü

Zurück
Oben