Paradoxes Übertakten mit Asus ENGTX580 (niedrigere Benchmarks)

redoxius

Cadet 1st Year
Hallo,

folgende Sache stellt mich vor ein Rätsel und ich hoffe, hier eine Erklärung zu finden. :-)

Vor kurzem habe ich mir neue Hardware angeschafft, u.a. einen i5 2500K (3,3 GHz) und eine Asus ENGTX580 DirectCU II (1025 mV, 782 / 2004 MHz [HPU / Speicher {Shader = GPU * 2, keine manuelle Änderung}]).
Da die Karte aufgrund der Fertigung zum Übertakten prädestiniert ist, wollte ich mal schauen, wie hoch ich sie bekomme.

Ohne Änderung der Kernspannung erreichte ich stabil 825 / 2045 MHz (was mir etwas wenig vorkam, aber gut).
Die Ergebnisse in den Benchmarks (Vantage, 3D Mark 11, Unigine Heaven 2.5) stiegen dementsprechend.
Mit Erhöhrung der Kernspannung auf 1150 mV bin ich aktuell stabil bei 935 / 2270 MHz.

Zunächst tastete ich mich mit Unigine Heaven 2.5 vor, die Benchmarkergebnisse stiegen dementsprechend. Leider hatte ich mir die Werte nicht notiert, jedenfalls erlebte ich eine Überraschung, als ich mit den höchsten erreichten Vantage und 3D Mark 11 testete. Da lagen die Ergebnisse unter den vorherigen Übertaktungen.

Ich vermutete, dass ich mich beim Eintragen der Werte in meine Tabelle vertan hatte, oder die Werte im RivaTuner falsch eingestellt hatte und begann unter Kontrolle mit 3D Mark 11 von vorne.
Nun allerdings das gleiche... Bis zu den genannten 935 / 2270 MHz sind die Benchmarkpunkte von 3D Mark 11 gestiegen, probiere ich nun Unigine Heaven 2.5 oder Vantage liegen deren Ergebnisse unter den vorhergehenden (~ -500 im Vergleich zu Übertaktung ohne Spannungserhöhung bei Vantage, ~ 80 bei Unigine Heaven 2.5).
Dummerweise habe ich wie gesagt weder die Taktraten noch die Benchmarktpunkte des ersten Durchgangs.

Ich habe ein wenig gegoogelt und herausgefunden, dass bestimmte Taktkombinationen von GPU und Speicher wohl schlechtere Ergebnisse bringen, aber warum dann bei 2 der 3 Benchmarks?

Kann mir das wer erklären? Danke schonmal für Antworten!

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben