Phänomen: mit Steam niedrigere Benchmark-Ergebnisse u. weniger FPS in BF V

Lev Arris

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.519
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-9900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Ripjaws DDR4-3200
  • Mainboard: Asus ROG Maximus XI Hero
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 Modular 80+ Gold 750 Watt
  • Gehäuse: BeQuiet Dark Base 900 gedämmt
  • Grafikkarte: Gigabyte Aorus RTX 3080 Master
  • HDD / SSD: 2 HDD / 3 SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Freitag hatte ich eine neue Grafikkarte bekommen, und möchte Undervolting betreiben, da meine Grafikkarte an die 375 Watt bei Belastung ging. Das fand ich schon grenzwertig. GPU-Takt ab Werk lief mit 1990 MHz. Eigentlich sollten es 1845 MHz sein.
Ich habe da nichts ein oder verstellt.

Für Benchmarks habe ich mir 3D-Mark hier von Computerbase runter geladen. Also nutze nicht die Steam-Version von 3D-Mark
Ich hatte ca. 18180 Grafik-Punkte beim ersten Durchlauf ohne Einstellungen geändert zu haben, ermittelt.
Nach einer Anpassung der Curve / Voltage mit dem MSI-Afterburner hatte ich dann nur ca. 15300 Grafik-Punkte.
Ca. 3000 Punkte weniger. Bei gleichem GPU-Takt sollte das so nicht sein. Oder ?
Ein Freund hatte zur gleichen Zeit eine 3080 bekommen. Bei ihm waren die Änderungen im MSI-Afterburner nachvollziehbar.
Bei mir waren sie jedes mal eine Überraschung. Habe in den vergangenen Tagen bestimmt zig mal den 3D-Mark durchlaufen lassen.

Nun ist mir was aufgefallen. Ich wollte die Grafikkarte schon zurück geben.
Wenn Steam aus ist, dann habe ich nachvollziehbare Werte. Ich habe mit Werkseinstellungen ca. 18180 Grafik-Punkte, und nun bei der Änderung der GPU-Voltage auf 0,975 V u. Änderung der GPU Clock auf 1950 MHz (etwas reduziert) nun 18092 Grafik-Punkte.
Den Wert hatte ich eben ermittelt, u. vor ein paar Stunden.
Sobald ich Steam an mache, habe ich mit gleichen Einstellungen im MSI-Afterburner nur ca. 15300 Punkte.

Ich hatte dann mal Battlefield V laufen lassen. Alle Settings auf Anschlag.
Habe Steam beendet, während Battlefield V lief (läuft ja über Origin), und hatte dann 20-30 FPS mehr.
Ich war in einer Basis immer die gleiche Strecke abgelaufen, um das einigermaßen nachvollziehen zu können.
Sprung zu Windows und Steam wieder gestartet, Sprung in BF V, und schwubs 20-30 FPS weniger.

Und mein Freund hat das Problem nicht.
Also bei mir sorgt Steam für geringere FPS in Battlefield V (Origin), und für komische, und meist deutlich niedrigere Werte in 3D-Mark (welches nicht über Steam bei mir läuft.

GPU-Z läuft zur Zeit ständig auf dem 2. Monitor. Es ist dort kein Einbruch zu sehen. GPU-Clock läuft stehts am Anschlag.

Hat jemand eine Idee ?



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Steam-Optionen / Oberfläche mit Freund abgeglichen. Er hat die gleichen Optionen an. Beide haben Steam Beta.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist wieder ein lustiger Effekt, weil Du zwei Monitore hast, die nicht die gleiche Refreshrate haben, und Steam ist auf dem 2. Monitor offen. Das hat Dein Kumpel nicht (zwei Monitore, oder sie haben die gleiche Refreshrate) und es ist euch nicht sofort aufgefallen?

Und sicher das Du BF5 alle Settings auf Anschlag hast, oder wieder nur viele aber nicht alle und es wie üblich eine leere Floskel. Du darst bei solchen Sachen ruhig genau sein. Denn dann hat man mit einer 3080 gerade mal noch 50 FPS in FHD, und wenn dann noch 30 FPS weniger sind, dann bleiben nur 20 übrig^^


Lektüre, über die Du eventuell schon gestolpert bist?


https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-wird-nicht-ausgelastet-in-fh5.2052424/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-high-end-pc-streaming-ruckler-fps-drops.2016347/
https://www.computerbase.de/forum/threads/zweiter-monitor-laggy.1750631/
https://www.computerbase.de/forum/t...-monitor-nach-aufruestung-auf-240-hz.1688354/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-ruckelt-mit-2ten-bildschirm.1721149/
https://www.computerbase.de/forum/t...hen-specs-fluessiger-betrieb-machbar.1717937/
https://www.computerbase.de/forum/t...nn-stream-auf-zweitem-monitor-laeuft.1741057/
Und auch in anderen Foren präsent.
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/2-monitore-144hz-60hz-ruckler.603541/
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/500000-1x100hz-1x60hz-ruckeln-am-zweiten-bildschirm.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, cryoman, PHuV und 4 andere
Das muß ich ihn morgen mal fragen, ob er 2 Monitore hat.
Ich habe zwei Monitore, wie du meiner Signatur entnommen hast.

Bei BF V ist die Grafik-Qualität auf Ultra. DX12 u. DXR sind aktiviert.
RTX DLSS ist grau hinterlegt. Nicht aktiviert
High Dynamic Range ist aus.
Future Frame Rendering auch aus.

Komisch. Also ich hatte nahezu 144 FPS ohne Steam. Mit STeam 125 FPS ca.
Weiß ist doch an, und Schwarz aus. Also Raytracing Weiß = An
Mit WQHD dürfte das ja bei mir gar nicht laufen, wenn ich dich richtig verstehe.

Die Lektüre kenne ich nicht.
Also macht mein Zwei-Monitor-Betrieb mit unterschiedlich Herz (144Hz Spiele Monitor / 60Hz zweiter Monitor) hier unter Steam Probleme ?

Ich meine übrigens Valve´s Steam ! Kein Stream !
Lese gerade in Threads, die du mir verlinkt hast. Da geht es ums streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Mach doch einfach Mal den 2. Monitor aus und teste dann ?

Würde ich wenn ganz Abstecken. Aber das wäre mal ein Versuch wer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, H3llF15H, Langnese und eine weitere Person
Aber was soll das Zwei-Monitor-Problem mit Valve Steam zu tun haben ?

Nochmal: komische Performance wenn Valve Steam AN ist.
Und Nachvollziehbare Performance wenn Valve Steam AUS ist.

Die beiden Monitore habe ich ja auch, wenn Valve Steam AUS ist.
Wenn das Problem GENERELL vorhanden wäre, würde ich ja verstehen, das ich den einen Monitor mal abziehe, um zu testen. Aber so verstehe ich das nicht.
 
Lev Arris schrieb:
Die beiden Monitore habe ich ja auch, wenn Valve Steam AUS ist.
Mit Logik kommt man meist nur weiter, wenn man alle Aspekte kennt und berücksichtigen kann. Ist der Steam Overlay z.B. auch deaktiviert?
Ich würde es einfach auch mal mit nur einem Monitor ausprobieren. Wenn das keinen Einfluss hat, dann ist das eine weitere Erkenntnis.
 
Lev Arris schrieb:
Aber was soll das Zwei-Monitor-Problem mit Valve Steam zu tun haben ?

Nochmal: komische Performance wenn Valve Steam AN ist.
Und Nachvollziehbare Performance wenn Valve Steam AUS ist.

Die beiden Monitore habe ich ja auch, wenn Valve Steam AUS ist.
Wenn das Problem GENERELL vorhanden wäre, würde ich ja verstehen, das ich den einen Monitor mal abziehe, um zu testen. Aber so verstehe ich das nicht.
Steck den 2. Monitor ab (oder lass den 1. Monitor notfalls auf 60hz laufen).
Dann verstehst Du es.
Die eine Hälfte des Problemes ist WAS auf dem 2. Monitor läuft (Stream oder Steam ist dabei nur die Hälfte, warum reduzierst Du es auf DEIN Problem, wenn es doch ein ALLGEMEINES Problem ist?) die andere Hälfte ist die unterschiedliche Refreshrate.

Sobald Du den 2. Monitor absteckst (nicht ausmachen, abstecken) verstehst Du es.
Lustig in Foren:
User: Ich hab ein Problem.
Forum: Die Lösung könnte sein.
User: Aber das ist gar nicht mein Problem, lasst es uns ausdiskutieren (Stundenlang) anstatt den Lösungsversuch, der 30 Sekunden Zeit beantsprucht mal kurz auszuprobieren.

Wirklich. Ich seh das jeden Tag immer und immer wieder.
Weil die User sich so sehr auf ihren Microkosmos versteifen, und gar nicht mehr sehen das es 1000 andere mit dem gleichen Problem gibt, nur das sich dort DETAILS unterscheiden, die den Kohl aber nicht fett machen^^
Es ist ein globales Problem Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten zu betreiben, und Du könntest über eine der Auswirkungen gestolpert sein. Das ist alles. Ganz simpel.
Ist wie: Praktisch jede CPU (einer Generation) wird gleich übertaktet. Man braucht nicht für jede CPU einen eigenen Thread, und jede Graka (einer Generation) hat praktisch die gleichen Temperatur-Grenzen, aber trotzdem machen die User für jede einzelne Graka einen Thread auf, weil sie das nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 2. Monitor abgezogen, und PC mit nur einem Monitor gestartet.

Mit 3D-Mark Time Spy habe ich nun 17.478 Grafik-Punkte. Deutlich mehr als ich je zuvor gemessen, wo Steam nebenbei auf dem ersten Monitor lief. Ohne Steam hatte ich vorhin 18.208 Grafik-Punkte.

Mein Kollege hat nur einen Monitor am PC.

Also liegt es an diesem Zwei-Monitore mit unterschiedlich Hertz - Problem.
Aber warum nur in Verbindung mit Steam ?

Evtl. haben das andere noch gar nicht an Steam fest gemacht, weil bei den meisten Steam im Autostart läuft.
Und weil die Spiele via Steam liefen. Die meisten Spiele haben die meisten ja auch bei Steam.

---

Komisch fand ich bei mir immer, das bei meinem Hauptmonitor (34" 144 Hz WQHD) nie BIOS zu sehen war beim PC-Start.
BIOS wurde immer auf dem zweiten Monitor angezeigt (27" 60Hz FullHD). Und ein paar wenige Spiele wollten auf dem 27"er zu erst starten. Mußte dann im Spiel auf meinen Haupt-Monitor switchen.
Bei Doom Ethernal ist das z.B. so.
Aber das nur am Rande
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist möglich.
Wie gesagt, es ist ein globales Problem, und die Leute merken es über die Software die sie laufen haben auf dem 2. Monitor. Ob es nun Steam ist oder OBS oder ein Video ist ja an sich erst mal wumpe.
Es liegt wahrscheinlich daran wie die Software ihren Refresh (vsync) regelt und wie Windows damit umgeht.

Aber gut das wir die Ursache gefunden haben :-)
Vielleicht hilft es ja schon Steam zu minimieren (bei OBS hilft es). Daran kannst Du ja jetzt feilen, wo Du weißt woher es kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris
Lev Arris schrieb:
Komisch fand ich bei mir immer, das bei meinem Hauptmonitor (34" 144 Hz WQHD) nie BIOS zu sehen war beim PC-Start.
BIOS wurde immer auf dem zweiten Monitor angezeigt (27" 60Hz FullHD).
Ob das bei den neueren Grafikkarten noch so ist, kann ich nicht sagen. Hab allerdings eine RX 570 und eine RX 580 hier, bei welchem man nur mit einem bestimmten primären Anschluss(HDMI, DP,...) das Bild vom Boot und Bios bekommt. Verwende ich die sekundären Ports bleibt der Bildschirm bis zum Windows Anmeldescreen schwarz.
 
Wird spätestens dann interessant, wenn Du eine rBAR-Grafikkarte anschaffst und im Bios CSM abschaltest.
Dann ist Dein Primär-Monitor hoffentlich ein DP-Monitor^^
 
Oh mein Gott. Ich habe die Freundesliste von Steam immer auf dem zweiten Monitor. Und auch das Chat-Fenster. Beides minimiert, und habe jetzt 18.236 Grafik-Punkte.

Und lasse ich Beides wieder auf dem zweiten Monitor einblenden, dann sind es nur 15.693 Grafik-Punkte.
Verhext

Also man muß Steam gar nicht schließen. Ok, jetzt hab ich es :-)

---

Meine beiden Monitore sind per Displayport angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hättest Du ja nur die beiden Kabel oder Graka-Ports gegeneinander tauschen müssen, um das Bios-Bild auf Deinen Haupt-Monitor zu bekommen? Bei mir ist der primäre DP-Port der am Slot-Ende (da wo die Schraube festgedreht wird am Slotblech, der macht den Bios-Post).
 
Hm, vom Mainboard ausgesehen ist der 144 Hz Monitor als erstes eingesteckt. Dann die Index, u. zuletzt der 2. Monitor mit 60 Hz. In einer Reihe.

In Windows ist mein 144 Hz Monitor auch die Nummer 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nummer ist aussagelos.
Aber versucht umzustecken hast Du nicht?
 
Mache ich noch. Und berichte dann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Du könntest evtl. auch testen, die HW-Beschleunigung zu deaktivieren. Es gibt dafür 1-2 Optionen in den Steam-Einstellungen. Dann rauben vielleicht auch offene Steam-Fenster keine Performance mehr.....sofern die CPU nicht gerade wegen dem laufenden Spiel am Limit läuft ;)
 
Meinst Du diese Optionen unter "Oberfläche" ?:

Steam-Optionen.JPG


Nachdem mir klar war, es hat was mit Steam zu tun; da hatte ich diese vier Punkte deaktiviert.
Und nach einem TimeSpy-Durchlauf über 17.000 Grafik-Punkte, wenn ich mich recht erinnere.
Daher hab ich den Screenshot noch.
Da mein Freund diese Punkte alle aktiviert hatte, u. nicht dieses Phänomen hatte, war ich mit der Suche nach dem Problem noch nicht fertig.

"GPU-beschleunigtes Rendering" u. "Hardware-Videodekodierung" habe ich jetzt nur mal deaktiviert.
Mit Steam-Fenster auf zweitem Bildschirm habe ich nun mit TimeSpy 17.361 Grafik-Punkte.
Hatte jetzt nur diese beiden der vier Optionen deaktiviert.

Also ist der Verlust an Leistung mit der Deaktivierung der beiden Punkte nun nicht so enorm.
Falls ich mal ein Steam Fenster auf dem zweiten Monitor habe, dann frißt das nicht so viel Leistung.

Wo kommen diese beiden Punkte zum Einsatz ? Der erste wohl im Shop wegen Webansicht ?
Und Hardware-Videodekodierung beim streamen mit Steam ?

---

Wenn ich bedenke, das ich immer auf dem zweiten Monitor Steam-Fenster laufen hatte, und in VR nicht genug Leistung gebrauchen konnte - da habe ich dann in der Vergangenheit unwissentlich stets mit diesen Steam-Fenstern bzw. den beiden aktivierten Optionen bis zu 20% weniger Grafik-Leistung gehabt.
Und das, weil mein neuerer Monitor deutlich mehr Hz als der alte hat.

---

@HisN
Ich habe heute die Monitore mal umgesteckt. Mein Hauptmonitor steckt nun in der 3. Position vom Mainboard aus gesehen. Und der zweite Monitor in der ersten Position vom Mainaboard aus gesehen.
Nun sehe ich BIOS auf meinem Hauptmonitor.
Und in Windows brauchte ich nichts anpassen. Trotz umstecken sieht es aus wie zuvor.

Ich hätte ja gedacht, das der erste Displayport für den Hauptmonitor wäre.
Bei meiner alten Grafikkarte hatte ich es genau so eingesteckt gehabt, u. BIOS auf dem zweiten Monitor

Aorus 3080 Master.JPG


Vielleicht fehlt es mir auch an Spiegelverkehrt denken zu können :)
Bei der Ansicht meiner Grafikkarte erscheint es mir logisch, das der Hauptmonitor in den 1. Displayport rein kommt :D

Vielen Dank für deine Hilfe @HisN Ohne deine Hilfe hätte ich diese Performanceeinbrüche mit Steam nie erklären können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn, ShenPenKyiSem und HisN
Zurück
Oben